Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ?
Diskutiere Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; (K)eine ganz ernst gemeinte Frage ... sicher sind manche auf ein Auto angewiesen, bedingt durch ihren Beruf, Alter oder körperliche Gebrechen.
Aber mit dem Radl
-
06.05.2012, 10:02
(K)eine ganz ernst gemeinte Frage ... sicher sind manche auf ein Auto angewiesen, bedingt durch ihren Beruf, Alter oder körperliche Gebrechen.
Aber mit dem Radl geht doch mehr, als man denkt. Das ist ein schönes Beispiel. 
-
06.05.2012, 10:20
Hi Alexey,
hi zusammen,

Zitat von
Alexey
(K)eine ganz ernst gemeinte Frage ... sicher sind manche auf ein Auto angewiesen, bedingt durch ihren Beruf, Alter oder körperliche Gebrechen.
Aber mit dem Radl geht doch mehr, als man denkt. Das ist ein schönes Beispiel.

...unter dem Thema "Wenn man nur will...!"
Hatten wir aber mal wo zur Diskussion ausgebreitet das Thema. Kurzzusammenfassung: es gibt etliche Parameter die den Vollzeitverzicht bestimmen.
-
06.05.2012, 10:49
Der Typ sollte vielleicht mal seinen
Sattel
hochstellen.
So kriegt der doch seine neun Blagen keine zweihundert Meter weit.
-
06.05.2012, 11:10
Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat? Diese Frage habe ich mir vor 24 Jahren gestellt, als ich von meiner Oma 600 Mark zum Erwerb meines Führerscheins geschenkt bekam. Ich habe lange hin und her gegrübelt und dann für mich erst mal klargemacht: nein, brauche ich nicht. Ich habe dieses Geld zusammen mit meinem ersten Lehrlingsgehalt dann in ein Raleigh Mountainbike investiert und war glücklich. Zumindest, bis ich dann wenige Jahre später für meinen Zuvieldienst einen Führerschein machen musste und dabei feststellte, Autofahren kann auch ganz lustig sein. Das hinderte mich aber nicht daran, weiter exzessiv Rad zu fahren, kleinere Radreisen zu unternehmen und so weit es ging, alles mit dem Fahrrad zu erledigen. Während des Zuvieldienstes habe ich dann ein ultrabequemes Hollandrad geschenkt bekommen, habe mir ein paar Packtaschen gekauft und damit dann die nächsten Jahre be(st)ritten, bis mir das Teil geklaut wurde (mein Raleigh hatte ich bereits an meine Exfreundin verschenkt). Ich zog um und zog nochmal um und das Fahrrad als Transport- und verkehrsmittel trat immer weiter in den Hintergrund. Ein Leben ohne Auto konnte ich mir immer weniger vorstellen.
Heute bin ich an dem Punkt, wo ich zwar zwei Autos mein Eigen nenne, das zweite Auto (Citroen C2) aber nur zum Pendeln nutze, da ich 60 km entfernt im Bergischen Land arbeite und dort mit dem Rad definitiv nicht hinkomme. Ich träume aber tatsächlich davon, mein Auto verkaufen zu können, mir ein richtig geiles Reiserad anzuschaffen und meinen heutigen Trekker als Allwetter-Pendler-Rad zu nutzen. Mit meinem kleinen Citroen kann ich nicht mal vernünftig einkaufen, das Ding ist gut, um damit von A nach B und wieder zurückzukommen - aber mehr Wert sehe ich mittlerweile nicht mehr in der Kiste. Mein Rad macht mich tatsächlich glücklicher.
Da ich momentan ohnehin wieder auf der Suche nach einer neuen Stelle bin, habe ich die Hoffnung, etwas in Wohnortnähe (max. 20 km) zu finden und mir den oben genannten Traum wirklich zu erfüllen.
-
06.05.2012, 11:11
Aaaach watt - so kriegt er ratz fatz "körperliche Gebrechen" und ist moralisch berechtigt, aufs Auto umzusteigen.
-
06.05.2012, 11:12

Zitat von
träkker
Sattel
hochstellen.
Blagen? Hast Du vor Kindern echt so wenig Respekt, dass Du sie mit so einem abfälligen begriff belegen musst?
-
06.05.2012, 11:22

Zitat von
Pixelschubser

Zitat von
träkker
Blagen
Blagen? Hast Du vor Kindern echt so wenig Respekt, dass Du sie mit so einem abfälligen begriff belegen musst?
Hab Dich nicht so. – Kinder heißen Blagen, und Hunde heißen Viecher. – Man kann sie ja trotzdem mögen, sogar sehr. – Im übrigen liebt es das Viehzeugs über alles, wenn man ihm Aufmerksamkeit gibt und ruppig mit ihm umspringt.
Geändert von träkker (06.05.2012 um 11:34 Uhr)
-
06.05.2012, 11:31

Zitat von
Pixelschubser

Zitat von
träkker
Sattel
hochstellen.
Kommt scheinbar an in welcher Gegend man wohnt ... hier im Pott heißen die nun mal Blagen
Weitere Themen von Alexey
-
Hallo,
ich frage mich, was und wieviel man...
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 07.05.2012, 10:51
-
Hallo,
ich fahre gerne abseits...
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 06.05.2012, 14:55
-
Ich frag mich, ob wir das nötig haben. Meiner...
Antworten: 58
Letzter Beitrag: 05.05.2012, 15:12
-
Hallo,
ich bin heute bei schönstem...
Antworten: 58
Letzter Beitrag: 11.04.2012, 14:02
-
Wiederholt erwischte Alkoholsünder sollen danach...
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:45
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Hallo
Gewährleistung ist klar, dass ist ja...
von spassig
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 06.05.2012, 17:26
-
Vor einem Jahr kaufte ich mir für rund 1200 € ein...
von uwe352
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 02.04.2012, 18:07
-
Heute traf ich an der Wurstbude eine Frau und...
von Grummelkopp
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 28.03.2012, 00:28
-
Hi
ich hab mir vor Jahren ein günstiges Cube...
von gaunt
Antworten: 32
Letzter Beitrag: 15.01.2012, 11:59
-
Hey!
Hab hier in Berlin vor einer Woche im...
von Flexo
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 25.04.2011, 20:33
Zoff auf der Bahnradtrassen
Hunde mit Leine haben auf solchen Wegen m.E. nichts verloren, wenn der Hundehalter nicht damit umgehen kann. Ansonsten hilft die Hamburger Kampfradlermethode: Mit 30 mit 10cm ABstand ohne...