Seite 6 von 29 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ?

1. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #41
    Scorpi
    Zitat Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
    Im ländlichen Raum liegen die Verhältnisse völlig anders. Die Entfernungen sind größer und es fehlt an alternativen Verkehrsmitteln. Die o.g. Nachteile wie Staus oder Parkplatznot gibt es hingegen kaum.
    Für dieses Umfeld ist das Fahrrad für die meisten Menschen einfach keine Alternative zum Auto.
    Stimmt natürlich, da verursachen die vielen Autos nicht soviele Probleme wie in Ballungsräumen. Das wird dann höchstens für manche Leute in der Zukunft ein Problem, wenn normale Autos durch höhere Spritpreise immer unwirtschaftlicher werden und es dann immernoch an Alternativen fehlt.

2. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #42
    t.klebi
    Zitat Zitat von Lele Beitrag anzeigen
    würde schon gehen mit Öl, müsste man vor der fahrt halt das Rad abbauen und die Bremsscheibe reinigen,
    Klar geht das grundsätzlich. Schließlich ist eine neue Bremsscheiben auch dick eingeölt. Vor dem Einbau muss die natürlich penibel gereinigt werden.

Gruß
    t.klebi

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:23 ----------

Zitat Zitat von Scorpi Beitrag anzeigen
    Das wird dann höchstens für manche Leute in der Zukunft ein Problem, wenn normale Autos durch höhere Spritpreise immer unwirtschaftlicher werden und es dann immernoch an Alternativen fehlt.
    Da hast Du recht.

3. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #43
    axel
    Zitat Zitat von paulipirat Beitrag anzeigen
    ...
    Gibt´s eigentlich nicht´s das man auf die Bremsscheibe sprühen kann um das verrosten bei längerem stehen zu verhindern? wie machen die Oldtimer Leute das?
    ...

Fahr mal ein bisschen durch die Gegend und bremse ein paar mal stärker. der meiste Rost sollte dann weg sein...

das sollte eigentlich reichen, auch nach vier wochen noch.
    wenn man allerdings nur alle vier wochen 5 km fährt, wird an dem auto nichts lange halten.
    dann schon mal lieber alle zwei wochen ein bissel warmfahren. entweder, man nutzt es oder man spart es kaputt.

viele grüße
    axel

4. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #44
    Alexey
    Zitat Zitat von axel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paulipirat Beitrag anzeigen
    ...
    Gibt´s eigentlich nicht´s das man auf die Bremsscheibe sprühen kann um das verrosten bei längerem stehen zu verhindern? wie machen die Oldtimer Leute das?
    ...

Fahr mal ein bisschen durch die Gegend und bremse ein paar mal stärker. der meiste Rost sollte dann weg sein...

das sollte eigentlich reichen, auch nach vier wochen noch.
    wenn man allerdings nur alle vier wochen 5 km fährt, wird an dem auto nichts lange halten.
    dann schon mal lieber alle zwei wochen ein bissel warmfahren. entweder, man nutzt es oder man spart es kaputt.

viele grüße
    axel
    Ja, das stimmt, Autos stehen sich kaputt !

Und wenn die Bremsscheibe wirklich stark verrostet ist, dann kann man das irgendwann auch gar nicht mehr rausbremsen. Ich hatte mal so einen verrosteten Satz an der Hinterachse, hab alles probiert - normales Bremsen aus hoher Geschwindigkeit, wiederholt, Rost und Riefen immer noch da. Auf einem Parkplatz rückwärts mit 70km/h gebremst - Rost immer noch da. Mußte die Scheiben dann für den TÜV tauschen, für 100,-- Euro inkl. Klötzchen und Handbremsbelägen.

Wenn man ein Auto hat, sollte man mind. alle zwei Wochen mal ordentlich damit fahren, also so 40, 50km am Stück, damit der Motor schön warm wird, die Scheiben poliert werden und die Batterie auflädt. Im Winter besser jede Woche einmal.

5. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #45
    grandsport
    Zitat Zitat von Ritzelquäler
    Von solchen Leuten vielleicht mal abgesehen, ok. Ich dachte jetzt eher an die Leute, die schon einen oder mehrere sinnige Gründe haben, aber gegen die Totschlagmoral eines wetterunfühligen Ganzjahresfahrers natürlich damit nicht ankommen.
    O.K., dann passt das. Was andererseits "die Totschlagmoral eines wetterunfühligen Ganzjahresfahrers" angeht, ist dagegen sicherlich kein Kraut gewachsen. Meine Erfahrung ist ja, dass dort, wo sich der überzeugte Vielfahrer und der durchaus im Prinzip willige, aber eben (Noch)-Nicht-Radler austauschen, beide Seiten Verständnis füreinander haben - und der Vielfahrer statt Moralgeseiher durchaus nützliche und hilfreiche Tipps für den anderen haben könnte - und durchaus nachvollziehen kann, dass der andere tatsächlich nicht so kann, wie er gerne würde und der Vielfahrer es bereits tut.

Witzig finde ich in meinem Fall einfach, dass - ob bei Party, in Kollegenkreis oder nach einem Elternabend - viele Leute, kaum dass sie hören, wann, wie und wieviel ich mit dem Rad unterwegs bin, pseudoargumentverschwurbelt herseihern, warum sie zwar schon würden, aber eben ums Verrecken nicht können... Als ob irgendjemand das von ihnen gefordert hätte. Scheint ein Reflex zu sein. wird wohl moralisch verstanden, wenn man viel Rad fährt. Dabei ist der Ökoeffekt für mich reiner Mitnahmeeffekt des Radelns. Und moralisch ist mir das alles total wumpe.
    Geändert von grandsport (08.05.2012 um 08:33 Uhr)

6. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #46
    Gast20930
    Zitat Zitat von grandsport Beitrag anzeigen
    Witzig finde ich in meinem Fall einfach, dass - ob bei Party, in Kollegenkreis oder nach einem Elternabend - viele Leute, kaum dass sie hören, wann, wie und wieviel ich mit dem Rad unterwegs bin, pseudoargumentverschwurbelt herseihern, warum sie zwar schon würden, aber eben ums Verrecken nicht können... Als ob irgendjemand das von ihnen gefordert hätte. Scheint ein Reflex zu sein. wird wohl moralisch verstanden, wenn man viel Rad fährt. Dabei ist der Ökoeffekt für mich reiner Mitnahmeeffekt des Radelns. Und moralisch ist mir das alles total wumpe.
    Das ist wohl wahr, ja. Kenne ich auch von mir. Sobald man sagt, dass man das Auto schon seit zwei, drei Wochen gar nicht mehr bewegt hat, kommen diese Reflexentschuldigungen in Form von augendrehenden Seufzen, dass man ja auch soooo gerne auf das Auto verzichten würde. Und dann geht die Entschuldigungsorgie über Arbeitswege, Dienstfahrten, viel Gepäck, oder Gesundheitsproblemen, los.

Ich vermute mal, als Vielfahrer impft man den Leuten unbewusst so eine Art Schuldbewusstsein ein, wenn man dauernd auf dem Fahrrad sitzt und grüßt, während die fürs Brötchenholen ins Auto steigen.

Interessanterweise sehe ich den Effekt sogar bei meinem Marathon (!) laufenden, also durchaus extremsportlichen, Nachbarn, der auch dauernd irgendwelche Gründe erzählt, warum er jetzt gerade ins Auto steigt, anstatt wie ich das Rad zu nutzen ...

Schon kurios. Ich vermute, als Ganzjahres-Alltagsfahrer ist man da einfach eine besondere Spezies, die bei den meisten Leuten komische Schuldgefühle auslöst.

7. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #47
    Lele
    hi,

sowas gibt´s scheinbar tatsächlich nennt sich Bremsscheibenschutzspray
    http://www.mad-vertrieb-shop.de/brem...ray/index.html

Mit 70 Rückwärts respekt, hast Du da zwei Rückwärtsgänge
    Roland

8. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #48
    Gast20930
    Wie gut, dass ich an der Hinterachse Trommelbremsen habe

Seite 6 von 29 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Weitere Themen von Alexey

1. Was soll man unterwegs essen ?
    Hallo, ich frage mich, was und wieviel man...
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 10:51
  2. Was tun gegen ständige Platten durch DORNEN ?
    Hallo, ich fahre gerne abseits...
    im Forum Mountainbike
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 14:55
  3. Wozu die Wege-Anglizismen und kryptischen Kategorisierungen ?
    Ich frag mich, ob wir das nötig haben. Meiner...
    im Forum Mountainbike
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 15:12
  4. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 14:02
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:45

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. Rahmen Gewährleistung und Garantie
    Hallo Gewährleistung ist klar, dass ist ja...
    von spassig
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 17:26
  2. Vergleich MTB vs Hollandrad
    Vor einem Jahr kaufte ich mir für rund 1200 € ein...
    von uwe352
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 18:07
  3. Zehn Jahre Nexus 7 ohne Wartung
    Heute traf ich an der Wurstbude eine Frau und...
    von Grummelkopp
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 00:28
  4. Was tun gegen: Habn woll'n?
    Hi ich hab mir vor Jahren ein günstiges Cube...
    von gaunt
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 11:59
  5. Neues Rad nach einer Woche kaputt? Kalkhoff Agattu XXL
    Hey! Hab hier in Berlin vor einer Woche im...
    von Flexo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 20:33
Sie betrachten gerade Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? - Seite 6.