Seite 3 von 29 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ?

1. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #17
    SilkFan
    Ich kann zwar nicht auf's Auto verzichten, habe aber das Budget für's Auto beim Neukauf gekürzt zu Gunsten der Fahrräder!!
    ...alles eine Sache der Priorität
    Geändert von SilkFan (06.05.2012 um 18:18 Uhr)

2. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #18
    klingel
    Zitat Zitat von Herr Gerber Beitrag anzeigen
    Auf ein Fahrrad kann man locker verzichten, auf ein Auto ehr nicht, zumindest hier in Berlin.
    ... und ich dachte immer, dass nur jeder Dritte in Berlin nen PKW hat.

3. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #19
    Gast20930
    ... bei 359 Sonnentagen im Jahr, dürfte dieser Vater in Israel in der Tat kein Auto brauchen, eher eine Getränke-Pipeline

4. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #20
    koeter1097
    Zitat Zitat von Momomuck Beitrag anzeigen
    auch das ist im Pott übliche Umgangssprache ... meine Alte will jetzt mit mir eine Runde radfahren, mal sehen wieviel Kondition die Olle heute hat und wieviel Blagen und Viecher uns wieder im Weg sind
    Ich zitiere Frank Goosen (Radio Heimat): "Eine Begrüßung wie "Ey Jupp, du altes Arschloch!" wird vom Angesprochenen nicht zwingend als Beleidigung empfunden. Im Gegenteil: Trifft man diesen Jupp ein paar Tage später wieder und sagt nur "Hallo Jupp!", kann es sein, dass er zurückstänkert: "Watt is denn mit dir los? Bin ich dir kein Arschloch mehr wert, Herr Graf?".

Mein längst verblichener Hund war ganz selbstverständlich ein Köter und hörte bisweilen auf den Kosenamen "Stinkfresse".

Wers nicht mag - "woanders is auch scheiße!"
    Geändert von koeter1097 (06.05.2012 um 19:19 Uhr)

5. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #21
    Rad-Max
    aus meiner Sicht braucht man in keiner größeren Stadt ein Auto.

alles geht prima mit dem ÖPNV, sperrige Einkäufe werden mit dem Taxi erledigt oder man lässt sich beliefern.

ich benötige ein Auto nur alle 4-6 Wochen mal. da miete ich dann eins. unterm Strich eine für mich praktikable und sehr günstige Lösung. obendrein immer schön gewaschene und fast neue Wagen.

mein Auto habe ich demnach vor über einem Jahr verkauft. am Anfang schon komisch, aber macht wunderbar frei. auf dem platten Land ohne S-Bahn o.ä. wäre das sicher schwieriger.

6. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #22
    axel
    Zitat Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
    Nicht ganz logisch. Rad und Auto haben beide Räder. Das bringt erstens einen unglaublichen Geschwindigkeitsvorteil und Reichweite gegenüber dem zufußgehen, zweitens viel größere Bequemlichkeit.

Die Differenz Rad-Auto ist dabei viel geringer als die Differenz Rad-Latschen, vor allem im Stadtbereich, wo man als Radler auch mal die eine oder andere Ampel kreativ umfahren kann, während der Autoverkehr steht und sich staut.
    mit freundin und gepäck für zwei wochen schaff ich mit dem rad vielleicht 100 km am tag. mit dem auto 1.000 km. das ist - glaube ich - schon eine reichweitenverlängerung. ob jemand ein auto braucht, ist wohl immer eine frage:

· der prioritäten (verwirklichung von hobbies (tauchen (hallo gela ), radrennen (hallo brulp ), treffen der freundin unabhängig von streiks, temperatur, wetter, tageszeit, wochenende, feiertag, gesundheitszustand)
    · der wohnlage (ruhrpott vs. mecklenburg)
    · der anforderungen von außen (arbeitgeber, pflege kranker eltern)
    · der effizienz (z.b. ÖPNV pro tag 3 h arbeitsweg, pkw pro tag 1 h arbeitsweg)

und schließlich dessen, ob sich mal was ändert im leben. wenn man z.b. freunde, freundin, wohnung etc. alles schick eingerichtet hat und der arbeitgeber pleite geht und der nächste mit dem ÖPNV nunmal nicht/schlecht/kaum zu erreichen ist, was macht man dann?

die gründe (auch die angeblichen) sind wohl so mannigfaltig wie die menschen selbst. manch einer wohnt halt gern aufm dorf, manch einer gern in der stadt. und das ist auch gut so, was würde wohl passieren, wenn plötzlich alle in die stadt oder aufs dorf drängten? manch einer wohnt halt gern dicht bei der arbeit, manch einer braucht etwas "luft" dazwischen. manch einer wechselt seinen arbeitgeber im leben auch mal.

viele grüße
    axel

7. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #23
    frixie
    Meine Fahrten zur Arbeit könnte ich auch mit dem Rad erledigen.
    Würde ich sehr gerne machen und habe ich auch schon gemacht.

Doch bräuchte ich dort eine Dusche und einen Schrank, um meine verschwitzen Klamotten wechseln zu können. Dies ist nicht der Fall.

Dazu kommt, dass Fahrrad fahren nicht mein einziges Hobby ist.

Eines von vielen Hobbys ist Auto fahren.

Wenn ich einen Audi, Mercedes, BMW oder VW fahren würde, würde ich womöglich die gleiche Frage stellen wie du: "Ist Auto fahren nicht sinnlos?"

Aber da ich ein sehr seltenes Auto fahre, macht es mir nichts aus, viel Geld für das Auto auszugeben.

Genau wie bei meinen Rädern: da wird frühzeitig der Reifen gewechselt, um garantiert keine Panne zu bekommen.

Gerne verschenke ich meine alten, brauchbaren Reifen gegen Anfrage per PM.

Ich kann mir keine Reifenpanne leisten. Denn eine Reifenpanne würde mein Einkommen mindern, wonach ich mir kein Auto und kein Rad mehr leisten könnte.

8. Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? #24
    asfriendsrust
    Zitat Zitat von Herr Gerber Beitrag anzeigen
    Auf ein Fahrrad kann man locker verzichten, auf ein Auto ehr nicht, zumindest hier in Berlin.
    Bitte?!
    In Berlin mit dem Auto rumfahren?!
    Ich war während der ersten Tage in Berlin, als ich mein Fahrrad noch nicht da hatte, gewissermaßen aufs Auto angewiesen und kann dir sagen: Nie wieder nutze ich in Berlin freiwillig ein Auto!

Weitere Themen von Alexey

1. Was soll man unterwegs essen ?
    Hallo, ich frage mich, was und wieviel man...
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 10:51
  2. Was tun gegen ständige Platten durch DORNEN ?
    Hallo, ich fahre gerne abseits...
    im Forum Mountainbike
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 14:55
  3. Wozu die Wege-Anglizismen und kryptischen Kategorisierungen ?
    Ich frag mich, ob wir das nötig haben. Meiner...
    im Forum Mountainbike
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 15:12
  4. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 14:02
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:45

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. Rahmen Gewährleistung und Garantie
    Hallo Gewährleistung ist klar, dass ist ja...
    von spassig
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 17:26
  2. Vergleich MTB vs Hollandrad
    Vor einem Jahr kaufte ich mir für rund 1200 € ein...
    von uwe352
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 18:07
  3. Zehn Jahre Nexus 7 ohne Wartung
    Heute traf ich an der Wurstbude eine Frau und...
    von Grummelkopp
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 00:28
  4. Was tun gegen: Habn woll'n?
    Hi ich hab mir vor Jahren ein günstiges Cube...
    von gaunt
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 11:59
  5. Neues Rad nach einer Woche kaputt? Kalkhoff Agattu XXL
    Hey! Hab hier in Berlin vor einer Woche im...
    von Flexo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 20:33
Sie betrachten gerade Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? - Seite 3.