Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ?
Diskutiere Braucht man noch ein Auto, wenn man ein Fahrrad hat ? im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; (K)eine ganz ernst gemeinte Frage ... sicher sind manche auf ein Auto angewiesen, bedingt durch ihren Beruf, Alter oder körperliche Gebrechen.
Aber mit dem Radl
-
17.05.2012, 12:05

Zitat von
schlosser
Ich brauche bis auf weiteres kein Auto mehr
Und das ist doch vollkommen legitim.
Blöd wird es immer dann, wenn irgendjemand versucht daraus abzuleiten, dass eine andere Person deshalb auch kein Auto mehr bräuchte.
Ich persönlich brauche mein Auto. Ich mag mein Auto auch. Ich mag es auch Auto zu fahren.
Dessen ungeachtet fahre ich ebenso gern mit dem Rad. Ich fahre auch, was die Fahrzeit betrifft, deutlich mehr mit dem Rad als mit dem Auto.
Nur hat mein Rad nichts mit meinem Auto zu tun. Die beiden werden für völlig andere Einsatzzwecke eingesetzt.
Gruß
t.klebi
-
17.05.2012, 13:21
Das beste ist, man hat einfach beides
Dazu noch einen Motorroller vor der Tür und ein Faltrad im Kofferaum! Dann ist man für jede Lebenslage und Situation maximal ausgerüstet!
-
17.05.2012, 13:43

Zitat von
t.klebi
Ich persönlich brauche mein Auto. Ich mag mein Auto auch. Ich mag es auch Auto zu fahren.
Das finde ich völlig legitim.
Nichts liegt mir auch ferner, als zu versuchen irgendjemanden zu missionieren.
Trotzdem würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mehr Leute darüber schreiben würden, wie sie ihren Alltag "nur/fast nur" mit dem Rad bewältigen, statt ständig zu lesen, weshalb vielen dieses nicht möglich ist.
Persönlich interessiert mich halt, was möglich ist, und nicht, was nicht möglich ist - ist halt kein Wunschkonzert hier....
Ich freue mich auch über jeden "Freizeitradler", aber darum geht's wohl nicht, wenn es um den Ersatz des Automobils durch das Fahrrad geht.
-
17.05.2012, 15:36
Ich beteilige mich mal an der Diskussion.
Auch ich habe einen neuen Arbeitsplatz, der etwa 16 km weit entfernt liegt.
Dazwischen liegen zwei Hauptverkehrsstraßen, die ich queren muss.
Kurzer Stadtverkehr, dann ruhige Flußstraßen und eben besagte Hauptadern.
Der Anstieg etwa 250 Hm wegen ner Halde. Letztens kam ich dann doch etwas schweißgebadet an, trotz Funktionsshirt und Softshell. Die Kombi schwül und Regen war schonmal nicht so gut. Lag wohl auch an dem Rucksack auf dem Rücken - werd ich nochmal mit Lenkertasche versuchen müssen für meine paar Dinge, die ich benötige.
Der eigentliche Knackpunkt liegt für mich aber in der fehlenden Duschmöglichkeit.
Ich frag mich allen Ernstes wie einige das machen. Welcher Arbeitgeber stellt Duschen zur Verfügung?
Man soll ja schließlich arbeiten und das ist aus meiner Sicht auch so eine Problematik. Hätte keine Lust erst noch duschen zu müssen, Wechselsachen rauskramen. Bei effektiven 9 Stunden Büroarbeit wäre es zwar der perfekte Ausgleich, dafür stinkt man aber auch den ganzen Tag.
Das viele hier Dinge als normal bezeichnen, die mit der Realität oft nichts zutun haben,
dürfte vielen zudem klar sein.
Bisher habe ich noch das große Glück morgens mitgenommen zu werden.
Wenn der Kollege im Urlaub ist, heisst das ÖPNV. Kommt für mich aber nur seltenst in Betracht,
da:
A: 15 Jahre lang nur gemacht.
B: Etwas über ne Stunde Arbeitsweg, 40 Minuten mit dem Rad.
C: Keine Lust auf „Völker“, die mir morgens schon die Lust versauen.
All diese Faktoren führen dazu, dass ich noch nicht klar abwägen kann. Um ehrlich zu sein
hatte ich vorher auch nur 6 Km Arbeitsweg und da fang ich nicht an zu schwitzen, bzw.
war dort jeder so mit sich selbst beschäftigt, dass es egal war und nicht auffiehl.
Funktionssachen werden für den jetzigen Weg eben erstmal interessant.
Nunja, zu spät kam ich bisher nie aber den „Kick“ hats mir auch nicht gegeben.
Ich weiss auch, dass man mit der Zeit abhärtet auf dem Rad aber dann gibt’s Tage, da hat einen die Erkältung voll im Griff. Ich sag mal zu 90% , bin ich tatsächlich mal ein Jahr lang mit dem Rad die alte Strecke gefahren. Egal ob Schnee, egal ob Stark Regen, egal ob heftiger Wind.
Gefahren bin ich nicht bei: Glatteis, heftigen Sturmwarnungen und anderen Gewittern,
vorrangig natürlich mit Donner und Blitz. Belächelt wird man irgendwie immer, hatte ich
durchweg den Eindruck.
So nach dem Motto: „Warum tut er sich das an?“
Alles natürlich, um die eigene Faulheit zu bestärken, denn es ist so wie hier gesagt wird.
Das Wetter wird schlecht gemacht, es werden Ausreden gesucht und so schlecht gings dem armen Radler am Ende auch nicht.
-
17.05.2012, 23:22

Zitat von
schlosser
Trotzdem würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mehr Leute darüber schreiben würden, wie sie ihren Alltag "nur/fast nur" mit dem Rad bewältigen, statt ständig zu lesen, weshalb vielen dieses nicht möglich ist.
Persönlich interessiert mich halt, was möglich ist, und nicht, was nicht möglich ist - ist halt kein Wunschkonzert hier....
ich "kann" auch alles mit dem rad erledigen. einkaufen, zur arbeit fahren, geht alles. nur in den urlaub fahren geht mit dem rad (mit vertretbarem zeitaufwand und gepäck) nicht. meine eltern besuchen geht mit dem rad (mit vertretbarem zeitaufwand) nicht. bis vor 1,5 jahren hatte ich kein auto, da hab ich alles mit dem rad gemacht. urlaub und eltern besuchen dann eben mit bahn und flugzeug. alltag komplett mit rad. im winter bei -15°C auf der fahrbahn zwischen 40-tonnern auf glatteis rumgegurkt. bis vor 1,5 jahren musste ich auch noch nicht arbeiten.
viele grüße
axel
-
18.05.2012, 08:18

Zitat von
klingel
Ich frag mich allen Ernstes wie einige das machen. (...) dafür stinkt man aber auch den ganzen Tag.
Höre ich immer wieder, kann es aber einfach nicht nachvollziehen. Wenn ich frisch geduscht in meine Radklamotten steige, schaffe ich es einfach nicht, bereits nach 15 km zu "stinken".
-
18.05.2012, 09:20

Zitat von
koeter1097
Höre ich immer wieder, kann es aber einfach nicht nachvollziehen. Wenn ich frisch geduscht in meine Radklamotten steige, schaffe ich es einfach nicht, bereits nach 15 km zu "stinken".
Naja, bei einem Anstieg von 250hm auf 16km Arbeitsweg kann ich das schon verstehen.
Addiert man noch die Faktoren warmes Wetter, hohe Luftfeuchtigkeit: Voila.
Hätte ich an der Arbeit keine Dusche würde ich mir das auch überlegen.
Mich nach dem Radfahren gleich in Chino oder Sakko zu werfen kommt für mich aber auch nicht in Betracht.
Interessanterweise finden sich manchmal aber rechts und links von der Arbeitsstätte Alternativen (war bei mir bisher so). Entweder das Hallenbad nebenan, oder die Tochterfirma nebenan die wegen Werkstätten auch noch Umkleide und Duschräume vorhalten muss. Bei einen netten Gespräch war da alles schnell geklärt.
Indeed - dieser Bonus ist nicht jedem gegeben. Zudem ist es auch nicht immer ratsam, sein teures Bike (und wenn auch nur kurz) vor dem Hallenbad abzustellen.
Zu diesem Zwecke habe ich im Office noch eine uralte "Stadtschlampe" geparkt, mit der man diese Touren in die "grosse Stadt und Welt" machen kann.
Aber Back to the Topic:
Wie schon erwähnt, beneide ich jeden der kein Auto braucht. Muss ein schönes Gefühl sein, alles mit dem Bike erledigen zu können. Würde mir super gefallen.
Mann, was würde ich da Geld sparen ...
Allerdings würde ich auch pro Monat weniger verdienen, und die Chance einen adäquaten Job hier in der Pampa zu bekommen sind eher gering ...
Das Thema Umwelt lasse ich mal hier aus - das führt ja ins Uferlose.
Meine Vote ist weiterhin: Ja, ich benötige mind. 1 Auto. Ob Luxus oder nicht, und Bequemlichkeit hin und her. Leider ... 
Gruss
-
18.05.2012, 09:39

Zitat von
uwes
Naja, bei einem Anstieg von 250hm auf 16km Arbeitsweg kann ich das schon verstehen.
Wollte nur sagen, dass "schwitzen" nicht automatisch auch "stinken" ist. Ist vermutlich aber auch individuell verschieden.
Weitere Themen von Alexey
-
Hallo,
ich frage mich, was und wieviel man...
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 07.05.2012, 10:51
-
Hallo,
ich fahre gerne abseits...
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 06.05.2012, 14:55
-
Ich frag mich, ob wir das nötig haben. Meiner...
Antworten: 58
Letzter Beitrag: 05.05.2012, 15:12
-
Hallo,
ich bin heute bei schönstem...
Antworten: 58
Letzter Beitrag: 11.04.2012, 14:02
-
Wiederholt erwischte Alkoholsünder sollen danach...
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:45
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Hallo
Gewährleistung ist klar, dass ist ja...
von spassig
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 06.05.2012, 17:26
-
Vor einem Jahr kaufte ich mir für rund 1200 € ein...
von uwe352
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 02.04.2012, 18:07
-
Heute traf ich an der Wurstbude eine Frau und...
von Grummelkopp
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 28.03.2012, 00:28
-
Hi
ich hab mir vor Jahren ein günstiges Cube...
von gaunt
Antworten: 32
Letzter Beitrag: 15.01.2012, 11:59
-
Hey!
Hab hier in Berlin vor einer Woche im...
von Flexo
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 25.04.2011, 20:33
Suche dringend Kaufberatung
Hat jemand Erfahrungen oder Tests von dem Merida Speeder T3