Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Kette nach 1500 km verschlissen?

1. Kette nach 1500 km verschlissen? #1
    Grummelkopp

Kette nach 1500 km verschlissen?

Nabenschaltungskette, 8 € vom Fachhandel (also nicht Baumarktqualität, das wollte ich nur sagen). Viermal geölt während der 1500 km, zweimal nachgespannt, und jetzt fällt die Verschleißmesslehre an einigen Stellen, nicht überall, schon ganz durch. Gemessen habe ich mit der 0,075-Seite, die man bei Alu-Kettenblättern nehmen soll. Mit der anderen Seite, (0,1 für Stahlkettenblätter) ist es nicht ganz so schlimm, aber nicht viel besser. Ist das normal? Gibt es bessere Ketten?

Aufgefallen ist mir, dass die Kettenlängung kurz nach jedem Ölen am größten war. Ich nehme Sägekettenöl, weil bekannt ist, dass das gut haftet und Schmutz abweist. Da ich auch eine Kettensäge besitze, ist dieses Öl sowieso vorhanden. Sollte dieses für Fahrradketten evtl. doch ungeeignet sein?
    Geändert von Grummelkopp (06.05.2012 um 03:16 Uhr) Grund: Nachtrag

2. Kette nach 1500 km verschlissen? #2
    Grauer Räuber
    8 Euro ist wohl untere Qualität.Bessere Ketten gibts auch bestimmt,ich schätz proportional dem Preis.
    Sägekettenöl ist auf keinen Fall für die Längung verantwortlich.Ich nehm Nähmaschinenöl.
    Versuchs mal mit ner teueren Kette.
    GR

3. Kette nach 1500 km verschlissen? #3
    Momomuck
    Fährst Du eine Nabenschaltung oder eine Kettenschaltung?

4. Kette nach 1500 km verschlissen? #4
    mscs
    hat er doch geschrieben, Nabenschaltung...

Viele schwören ja auf die Rohloff-Kette, die kostet natürlich erheblich mehr und es gab da auch mal grosse Lieferschwierigkeiten...

5. Kette nach 1500 km verschlissen? #5
    Olaf_K
    Hallo,

1500km ist auch für eine Billigkette recht wenig. Fährst Du ein Alukettenblatt? Falls nicht, würde ich auf die Verschleißlehre pfeifen. Ich fahre meine Nabenschaltungs-Ketten so lange, bis sie anfangen, rauh und laut zu laufen, das fühlt sich so an, als sei das Tretlager defekt, es ist aber die Kette. Trotzdem hält das Stahlkettenblatt der 10-Euro-Kurbel bisher über 30.000km, das Ritzel evtl. etwas weniger (ich habs nach ca. 20.000 km mal getauscht, aber vor allem, um die Grundübersetzung zu ändern, verschlissen war es noch nicht).
    Billige Ketten wie die KMC Z-410 halten so bei mir ca. 3000-4000km, bessere 7-fach-Schaltungsketten wie die SRAM PC-850 halten zum doppelten Preis auch gut doppelt so lange.
    Grad mal nachgeschaut: Meine aktuelle PC-850 hab ich sogar schon 9000km drauf, die ist aber bald fällig.

MfG Olaf

6. Kette nach 1500 km verschlissen? #6
    Momomuck
    Zitat Zitat von mscs Beitrag anzeigen
    hat er doch geschrieben, Nabenschaltung...

Viele schwören ja auf die Rohloff-Kette, die kostet natürlich erheblich mehr und es gab da auch mal grosse Lieferschwierigkeiten...
    Nein, er hat geschrieben, das er eine Nabenschaltungskette fährt ... aber nicht, das er eine Nabenschaltung hat

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

Zitat Zitat von Grummelkopp Beitrag anzeigen
    Nabenschaltungskette, 8 € vom Fachhandel (also nicht Baumarktqualität, das wollte ich nur sagen)
    Eine 8€ Kette vom Fachhändler kann durchaus "Baumarktqualität" sein ... und auch "Baumarktqualität" hält bei einer Nabenschaltung im allgemeinen 3 - 5000 Kilometer, bei entsprechender Pflege auch weit mehr.

Vergiss das Messen, wenn Du eine Nabenschaltung fährst. Solange Du die Kette nachspannen kannst passt das schon.

7. Kette nach 1500 km verschlissen? #7
    Grummelkopp
    Ja, ich fahre eine Nabenschaltung, aber das Kettenblatt vorn ist aus Alu, deswegen wollte ich schon ein wenig auf den Kettenverschleiß achten. Als ich die Kette kaufte, legte mir Fachhändler diese 8-€-Kette ohne Nachfrage mit einer Selbstverständlichkeit auf den Tresen, die mich glauben ließ, es gäbe nichts anderes (besseres). Warum hat er mir nicht eine 30-€-Kette gegeben, der Kerl weiß doch, dass ich Millionär bin!

8. Kette nach 1500 km verschlissen? #8
    sakura
    Zitat Zitat von Grummelkopp Beitrag anzeigen
    ... Warum hat er mir nicht eine 30-€-Kette gegeben, der Kerl weiß doch, dass ich Millionär bin!
    ...warum kaufst Du dir dann nicht gleich ein neues Fahrrad wenn die Kette verschlissen ist ?

Morgen zusammen,

außerdem, was willst Du mit einer 30 Euro Kette ? So ein Billigkram würd ich mir dann nicht dranmachen. Da gibt´s doch bestimmt was hochwertigeres aus Titan oder auch Platin, handgeschmiedet, wo dann das Kettenglied einzeln 30 Euro + kostet.

Weitere Themen von Grummelkopp

1. Zehn Jahre Nexus 7 ohne Wartung
    Heute traf ich an der Wurstbude eine Frau und...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 00:28
  2. Hollowtech II - Linkes Lager dreht sich lose!
    Durch das im Lager entstehende Gegendrehmoment -...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 21:16
  3. Zweibeinständer kürzen, Mathematiker gefragt
    http://250kb.de/u/120307/j/kSxlWgR8Uazt.jpg ...
    im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 15:45
  4. Alltagsrad, Arbeitstier aufgebaut
    Jetzt möchte ich euch mein Projekt vorstellen....
    im Forum Radprojekte
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 09:35
  5. Drehschaltgriff Nexus 7 quietscht
    Das war von Anfang an, aber ich habe das Gefühl,...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 03:47

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Mc Kenzie Zahnkranz lose
    Hallo, ich habe mein altes MTB Mc Kenzie Fahrrad...
    von Mr.Rad
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 00:42
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 11:41
  3. Kurbel drehen beim schieben mit
    Hallo alle zusammen, ich habe ein Fahrrad...
    von WanderDohle
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 19:24
  4. Fahrrad selbst zerlegen - brauche Tipps!
    Hallo, wie in einem anderen Beitrag bereits...
    von radarc
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 10:38
  5. Felgenverschleiß - wie feststellen ?
    Hallo , beim Überprüfen der Bremsbeläge am...
    von Erntehelfer
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 18:59
Sie betrachten gerade Kette nach 1500 km verschlissen?.