Hardtail oder Cross Bike?
Diskutiere Hardtail oder Cross Bike? im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad.
Ich brauche es überwiegend für den fast täglichen Schulweg von 10km . Außerdem habe ich
-
05.05.2012, 22:43
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad.
Ich brauche es überwiegend für den fast täglichen Schulweg von 10km . Außerdem habe ich vor auch Touren abseits der Straße zu unternehmen.
Auf meiner Suche nach einem geeigneten Fahrrad bin ich zunächst auf das Bulls Copperhead 3 Karl Platt Editon für 999€ gestoßen. Ist aber ein Hardtail.
Jetzt bin ich am überlegen, ob das Fahrrad eine richtige Wahl ist, oder ich lieber ein Cross Bike kaufen sollte. Mir ist das Preis- Leistungverhältnis sehr wichtig und kann bis 1000€ ausgeben, darunter wäre mir aber lieber.
1. Sollte ich lieber ein Cross Bike nehmen?
2. Was haltet ihr von dem Fahrrad: RADON Scart 7.0 ?
3. Kennt ihr noch Alternativen?
Danke schon mal im vorraus.
h0rnet
-
05.05.2012, 22:53

Zitat von
h0rnet
...
h0rnet
Hi h0rnet,
die einzige "Alternative" die mir jetzt noch so einfällt, wäre mal die Suchmaschine hier im Forum zu bemühen. Da gibt es seid Tagen einige super ähnliche Suchanfragen. ;-)
-
05.05.2012, 23:06

Zitat von
sakura

Zitat von
h0rnet
...
h0rnet
Hi h0rnet,
die einzige "Alternative" die mir jetzt noch so einfällt, wäre mal die Suchmaschine hier im Forum zu bemühen. Da gibt es seid Tagen einige super ähnliche Suchanfragen. ;-)
Die Suchmaschine habe ich schon benutzt. Die Antworten dort waren für mich nicht zufriedenstellend.
-
06.05.2012, 00:49
Kommt drauf an wie groß der "abseits der Straße" Anteil ist und was genau du darunter verstehst.
Ich hab vor nicht ganz einem Jahr auch überlegt ob ich mir einen
Crosser
oder ein MTB holen soll, da ich eigentlich auch nur ab und zu ganz leichtes Gelände fahren wollte. Ich hab mich dann (zugegeben, weils ihrgendwie mehr hermacht) für ein MTB entschieden, was wie sich rausstellte die beste Entscheidung war die ich je getroffen habe.
Wenn du dir also vorstellen kannst, das du auch schnell Spaß daran bekommst im Gelände zu fahren nimm lieber ein Hardtail (das Bulls CH 3 ist ne gute Wahl). 10km zur Schule lassen sich auch damit locker bewältigen. Denk dann nur dran, das du im Winter noch ne anständige Akkubeleuchtung und wahrscheinlich Ansteck-Schutzbelche brauchen wirst.
Wenn du weist, dass esneben dem Schulweg nur bei sporadischen Abstechern auf relativ harmlose Waldwege bleiben wird würde ich dir eher ein Trekkingrad empfehlen. Denn wenn man sein Fahrrad hauptsächlich auf der Straße bewegt sollte es auch StVO konform ausgestattet sein.
-
06.05.2012, 12:50

Zitat von
nukular
Kommt drauf an wie groß der "abseits der Straße" Anteil ist und was genau du darunter verstehst.
Es wird überwiegend wohl für den Schulweg genutzt, denke ich. Aber da ich auch etwas "wilder" bin würde ich mit einem Trekking Bike nicht weit kommen bzw. zerlegen. 

Zitat von
nukular
Ich hab mich dann (zugegeben, weils ihrgendwie mehr hermacht) für ein MTB entschieden, was wie sich rausstellte die beste Entscheidung war die ich je getroffen habe.
Den Gedanken habe ich auch. Es macht echt was her. Letzte Woche habe ich aber jemanden gesehen, der sich ganz schön gequält hat mit seinem MTB. Und das auf der Strecke die ich auch fahren will. Kann aber auch sein, dass er die falsche Rahmengröße hatte. Sah etwas klein aus.

Zitat von
nukular
Denk dann nur dran, das du im Winter noch ne anständige Akkubeleuchtung und wahrscheinlich Ansteck-Schutzbelche brauchen wirst.
Habe ich alles. Danke trotzdem.
-
06.05.2012, 13:18

Zitat von
h0rnet
Die Suchmaschine habe ich schon benutzt. Die Antworten dort waren für mich nicht zufriedenstellend.
Hi h0rnet,
na dann. ;-)
Also das Bulls Copperhead 3 ist ein 26" MTB was ja wohl so bekannt ist. Das Bike ist mit Sicherheit nicht schlecht. Das RADON Scart 7.0 ist ein 28" Cross Bike, eine ganz andere Kathegorie. Das Bulls bekommst Du eventuell beim Händler um die Ecke und könntest es somit Testfahren. Das wird beim Radon Scart aber icht so einfach gehen.
Du hast jetzt also mehrere Möglichkeiten. Zunächst mal mußt Du entscheiden, wo Du mehr unterwegs sein wirst, Straße oder Gelände. Danach kann man dann sagen, wohin der Trend mehr geht und in wie weit man dann mit der "Fahrbarkeit" auf dem jeweiligen anderen Terrain leben kann. Also zB. der Fahrbarkeit vom MTB auf der Straße oder eben Cross Bike im Gelände.
Um das herauszufinden, wäre natürlich ein Vergleichtestfahrt sinnvoll. Womit man dann wieder bei der Verfügbarkeit der Auswahl ist. Hast Du da ne´ Möglichkeit ?
-
06.05.2012, 13:29

Zitat von
sakura

Zitat von
h0rnet
Hi h0rnet,
na dann. ;-)
Also das
Bulls Copperhead 3 ist ein 26" MTB was ja wohl so bekannt ist. Das Bike ist mit Sicherheit nicht schlecht. Das
RADON Scart 7.0 ist ein 28" Cross Bike, eine ganz andere Kathegorie. Das Bulls bekommst Du eventuell beim Händler um die Ecke und könntest es somit Testfahren. Das wird beim Radon Scart aber icht so einfach gehen.
Du hast jetzt also mehrere Möglichkeiten. Zunächst mal mußt Du entscheiden, wo Du mehr unterwegs sein wirst, Straße oder Gelände. Danach kann man dann sagen, wohin der Trend mehr geht und in wie weit man dann mit der "Fahrbarkeit" auf dem jeweiligen anderen Terrain leben kann. Also zB. der Fahrbarkeit vom MTB auf der Straße oder eben Cross Bike im Gelände.
Um das herauszufinden, wäre natürlich ein Vergleichtestfahrt sinnvoll. Womit man dann wieder bei der Verfügbarkeit der Auswahl ist. Hast Du da ne´ Möglichkeit ?
Uhi, auf die Größe habe ich gar nicht geachtet. Danke für den Hinweis.
Also ein Bulls (irgendeins aber auch Hardtail) habe ich schon mal Probe gefahren wegen der Rahmengröße und seitdem zweifel ich.
Zudem bin ich noch ein Pfennigfuchser.
-
06.05.2012, 13:35

Zitat von
h0rnet
Es wird überwiegend wohl für den Schulweg genutzt, denke ich. Aber da ich auch etwas "wilder" bin würde ich mit einem Trekking Bike nicht weit kommen bzw. zerlegen.
Ein Trekkingbike unterscheidet sich von einem
Crossbike
durch die
STVZO
-Ausstattung. Rahmen, Räder und Federgabel sind im Regelfall mit den Trekkingmodellen des jeweiligen Herstellers identisch.
-
BMW Cross Country Bike Mountainbike MTB Fully Fahrrad Bike 52cm (L) NP 4.300€
605,00 €
zzgl. Versand ab 65,00 €
Stand: 22.05.2013 10:35
-
FTC Trekking- Cross- Speed- Bike / MTB / ATB, Cityrad, 26 Zoll
9,99 €
zzgl. Versand
Stand: 20.05.2013 09:57
-
Conway Alu Cross / Fitness Bike 28" RH 60 Shimano, Federgabel
220,00 €
zzgl. Versand ab 44,90 €
Stand: 20.05.2013 09:57
-
ALU Fahrrad BELLINI Damenrad Herrenrad Trekking Cross City bike 26 Zoll 21 Gang
139,00 €
zzgl. Versand ab 49,99 €
Stand: 24.05.2013 15:28
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Habe...
von Dymi82
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 14.05.2012, 20:31
-
Hallo,
ich bin neu hier und benötige Hilfe und...
von radfahren
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 06.05.2012, 16:42
-
Hallo, ich bin mittlerweile 45 Jahre alt und habe...
von denkfisch
Antworten: 41
Letzter Beitrag: 19.09.2011, 12:14
-
Servus Leute :winke:
Ich komme aus München...
von Driver1234
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 23.01.2011, 11:51
-
hallo,
ich wollte mir neue bremsen für ein...
von Simonn
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 08.06.2010, 05:40
Stricker, Modell 161, Vorfreude -...
Hallo Stefan, die Einen sagen das man den Originalzustand erhalten sollte, die Anderen das man ein altes Rad durchaus verändern/modernisieren kann. Ich finde eine Restaurierung in den...