Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Schadstoffe

1. Schadstoffe #1
    GreenMover

Schadstoffe

Wie seht ihr die Problematik, dass in schwarzen Stoffen oft die meisten Schadstoffe enthalten sind?
    Schweissbildung begünstigt zudem die Aufnahme dieser Stoffe durch die Haut.
    Die meisten Radklamotten sind schwarz, besonders Radhosen. Ich schau mich grad nach weisser Hose um, denn weiss wird nich gefärbt und somit kaum schädliche Inhalte.

2. Schadstoffe #2
    Konqi
    Auf spezielle Siegel (SkinCare usw.) achten und immer vor dem ersten Tragen waschen.

3. Schadstoffe #3
    manwe
    Weiss wird dafür durchsichtig

Ich wasch meine Sachen auch jeweils vor der ersten Verwendung, ansonsten lass ich mich aber nicht verrückt machen. Ich hab bisher noch von keinem Radfahrer gehört der wegen Vergiftung tot vom Rad gefallen ist

4. Schadstoffe #4
    DarkSoul
    Zitat Zitat von manwe Beitrag anzeigen
    Ich hab bisher noch von keinem Radfahrer gehört der wegen Vergiftung tot vom Rad gefallen ist
    Davon kann man auch Krebs bekommen und das Jahrzehnte später.

5. Schadstoffe #5
    GreenMover
    Zitat Zitat von manwe Beitrag anzeigen
    Weiss wird dafür durchsichtig

Ich wasch meine Sachen auch jeweils vor der ersten Verwendung, ansonsten lass ich mich aber nicht verrückt machen. Ich hab bisher noch von keinem Radfahrer gehört der wegen Vergiftung tot vom Rad gefallen ist

6. Schadstoffe #6
    socialworker
    Was hat das mit Radfahren zu tun?
    Wenn du Angst vor Handymasten und Weichmachern hast geh nackt in den Wald, fertig.

7. Schadstoffe #7
    Gast21721
    Zitat Zitat von GreenMover Beitrag anzeigen
    Die meisten Radklamotten sind schwarz, besonders Radhosen. Ich schau mich grad nach weisser Hose um, denn weiss wird nich gefärbt und somit kaum schädliche Inhalte.
    Du glaubst aber nicht im Ernst, dass weisse Hosen ungefärbt sind, oder? Und warum ist Schwarz besonders gefährlich? Was ist mit rot, gelb, grün, blau?
    Ich denke, dass die Schadstoffbelastung vom verwendeten Textilmaterial, Farbe, Imprägnierung, Beschichtung etc. abhängig ist, aber nicht so sehr von der Farbe!

Wenn du was in Richtung Öko bzw. gering belastet (und sozial und nachhaltig etc.) suchst: schau mal bei Vaude nach den "green shape" Produkten. Meines Wissens nach die Firma, die in der Richtung mit Abstand am aktivsten ist.

8. Schadstoffe #8
    GreenMover
    Wenn man googelt, findet man z.B.:

"Auch nicht uninteressant sind die verstärkt für schwarze Textilien genutzten Chemikalien: Die Farbe ist nicht ökologisch herstellbar; je dunkler der Ton, desto mehr Schwermetalle wurden auch für die Herstellung benötigt. Dabei mache es keinen Unterschied, ob das Produkt später als Billigware in den großen Modeketten oder bei exklusiven Designern landet.

Kein Wunder, dass angesichts der künstlichen Herstellung "Bio" boomt. Doch selbst wenn die Biobaumwolle zu 100% ökologisch hergestellt wird, kommt spätestens für die Färbung der Textilien chemisches Färbemittel ins Spiel. In Indien sind Azofarben, die die giftigen Chlor-Amine enthalten, im Gegensatz zu Europa noch nicht verboten."

Es gibt auch genügend Dokumaterial darüber, aber wie schon gesagt, verhindern lässt es sich eh nicht, aber manche Dinge kann man minimieren.