Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Sclaverand Durck messen

1. Sclaverand Durck messen #9
    rolandg
    Zitat Zitat von Rainer53 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ritzelquäler Beitrag anzeigen
    Es ist wohl eher so, dass das Ventil erst nach dem ersten Pumpstoß offen ist. Der Schlauch hat also als unteres "Ventil" den Gegendruck aus dem Schlauch, und am anderen Ende das Manometer der Pumpe.
    Richtig,
    sobald der Druck im Reifen aber höher ist als im Pumpenschlauch schließt das Ventil wieder.
    Sonnst würde das Pumpenmanometer ja direkt nach dem der Pumpenkopf auf das Ventil aufgesetzt wurde den aktuellen Reifendruck anzeigen.
    Zumindest ist es bei dieser Pumpe mit dem serienmässig montierten Kopf so: http://www.sks-germany.com/?l=de&a=p...e491286cb8795d
    Richtig, Rainer und Ritzelquäler: Ich habe seit längerem einen SKS Rennkompressor und Räder mit Sclaverand Ventilen. Diese Ventile haben eine kleine Rändelschraube, die erst einmal gelöst werden muß damit sich überhaupt etwas tut. Kleiner Tipp: ganz kurz mit dem Finger oben auf das Ventil tippen, wenns pfeift und Luft entweicht ist es ok. Dann den EVA-Kopf vom RK nicht zu tief drauf setzen, arretieren und pumpen. So kann man sehr genau mittels des Manometer am RK den aktuellen Reifendruck kontrollieren bzw. korrigieren.

2. Sclaverand Durck messen #10
    roestzwiebel
    Mit einigen Adaptern und Sclaverand-Schläuchen klappt das am PKW-Manometer: Hatte mal das Glück, dass der Pin des Ventils von der PKW-Pistole dauerhaft runtergedrückt wurde. Leider nicht bei allen.

3. Sclaverand Durck messen #11
    Olaf_K
    Zitat Zitat von Rainer53 Beitrag anzeigen
    Dann gehört mein Rennkompressor wohl nicht zu den Standpumpen.
    Wußte ich nicht, daß es auch Pumpen gibt, die das Ventil nicht mechanisch öffnen. Meine Pumpe ist übrigens die hier: http://www.roseversand.de/artikel/xt...mper/aid:21228, bzw. ein baugleiches Modell mit anderem Label. Der Druck wird bei Sclaverand und Schrader definitiv angezeigt, sobald der Kopf draufsteckt und der Hebel umgelegt ist, d.h. der Ventilstößel wird mechanisch geöffnet und Pumpenschlauch samt Manometer stehen sofort unter Druck, ohne einen einzigen Pumpenhub.
    Um den dadurch entstehenden leichten Druckverlust auszugleichen, muß ich zwar einen Pumpenhub machen, das ist aber kein Nachteil, da man beim SKS-Rennk. ja offenbar auch erstmal pumpen muß, um überhaupt was angezeigt zu bekommen.

MfG Olaf

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Weitere Themen von Zutz

1. Neues MTB 29'' für unter 800€
    Hallo Leute, ich möchte mir demnächst ein neues...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 17:33

Andere Themen im Forum Zubehör

1. Welche Reifen und Schläuche für die Stadt ?
    Hallo, ich bin auf der Suche nach neuen...
    von Emre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 19:57
  2. Noch eine Frage zur Reifengröße :)
    Hallo Forum! Ich möchte meinem Rad neue...
    von strongbow
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 16:37
  3. Schutzbleche und Beleuchtung
    Hi, habe mir vorgestern ein gebrauchtes,...
    von tfc14
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 22:34
  4. Geburtstagsgeschenk
    Hallöle zusammen, ich hoffe ihr Profis...
    von Kleenehesse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 15:40
  5. [S] Das richtige Schloss
    Hi! Habe hier jetz schon etliche Beiträge...
    von Gast18538
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 11:01
Sie betrachten gerade Sclaverand Durck messen - Seite 2.