Beleuchtung Nabendynamo Seitenläufer Akku
Diskutiere Beleuchtung Nabendynamo Seitenläufer Akku im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Bin im Entscheidungsprozess bezüglich Fahrradneukauf.
Hatte Rad zur Probe gefahren ohne Lichtanlage, lief sehr gut.
Möchte nun Rad mit Beleuchtung kaufen.
Ein Rad mit Nabendynamo benötigt doch mehr
-
07.05.2012, 15:28
hab an meinem Trekker einen Seitenläufer, der rutscht gerne mal durch - die Beleuchtung hat die Quatität eins Teelichtes bei Wind.
Deshalb vor einigen jahren auf Akku Licht umgesattelt, ist so wie oben schon geschrieben An und Abbau nervt auf die dauer (Akku last sich gelegentlich nur widerspenstig in den Halter am Oberrohr schieben) Helligkeit max 25lux (also auch nicht der Oberhammer) Besonders im Winter ist die Akku kapatzität grenzwertig (die Lampe brennt zwar noch aber viel sieht man nicht, hatte letzten Winter schon einige knappe Situationen mit unbeleuchteten Fussgängern auserhalb auf dem Fuß-Radweg), man musst immer zusehen das der Akku geladen ist wenn man den braucht...
Wenn du also viel im Dunkeln, (so wie ich im Winter) fährst dann unbedingt den Nabendynamo. Der Nady braucht die Leistung wenn er eingeschaltet ist - also wenn dunkel - dann fährt man eh nicht ganz so schnell Leistungstechnisch gesehen, im Winter bei kälte eh nicht und bei einer Funzelbeleuchtung sowieso nicht. Im übrigen mache ich mir wegen der Leistung die der Nady wegnimt keine großen sorgen, mein Rad hat 18Kg mit Gepäck nochmal 4-5kg mehr, unabhängig von der Fitniss gibt es da Leute die mit besserem Material auch schneller fahren können - was soll´s, für mein Alltags.- Gebrauchsrad ist der Nady mM I.O.
Werde bis nächsten Winter auf alle fälle mein Rad mit einem Nady aufrüsten. Denke dabei an einen DH-3N30 und einen Philips Saferide Scheinwerfer.
Btw. wo gibt´s den günstige Laufräder mit Nady 
Gruß
Roland
-
07.05.2012, 16:30
Bei 30 km/h und geleisteten 130 Watt benötigt ein moderner NaDy deutlich unter 4 Watt. Ein SON28 z. B. braucht nur 2,7 Watt zusätzlich. Das sind von 130 Watt gerade mal rund 2 %. In km/h wären das -0,1 km/h (so was könnte man auch Messfehler nennen
).
Quelle, siehe Tabelle auf der letzten Seite: http://www.bikequarterly.com/VBQgenerator.pdf
-
07.05.2012, 19:06
Wenn ich den Link am Freitag zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich mein neues Fahrrad mit Nady bestellt. Nun ist es ein Fahrrad mit
Batterielicht
.
Nun, ich kann ja irgendwann umrüsten.
Jochen
-
07.05.2012, 19:28

Zitat von
Lele
hab an meinem Trekker einen Seitenläufer, der rutscht gerne mal durch - die Beleuchtung hat die Quatität eins Teelichtes bei Wind.

Deshalb vor einigen jahren auf Akku Licht umgesattelt, ist so wie oben schon geschrieben An und Abbau nervt auf die dauer (Akku last sich gelegentlich nur widerspenstig in den Halter am Oberrohr schieben) Helligkeit max 25lux (also auch nicht der Oberhammer) Besonders im Winter ist die Akku kapatzität grenzwertig ...
Hi zusammen,
hi Lele,
ich fahre nur mit Akkulicht, was hier sogar offiziell von der Stadt als Alternative zum "vorgschriebenen Licht" erlaubt wird. Ich faher auch im tefsten Winter ( min. -8c° ) mit einer Akkuladung ca. 3- 4h bei 40 Lux, dann geht er in den Normmodus von 10 Lux, was immer noch für mehr als 1h Fahrt reicht.
Übrigens, neben den Nabendynamo und dem Seitenläufer gibt es noch den Rollendynamo <klick>. Hatte ich neulich in meiner Kramkiste noch in der Hand.
-
07.05.2012, 19:41

Zitat von
DarkSoul
Bei 30 km/h und geleisteten 130 Watt benötigt ein moderner NaDy deutlich unter 4 Watt.
Naja, kommt das nicht auch darauf an, womit man gegenrechnet?
Ein Nabendynamo gegen eine grottig schlechte Vorderradnabe wird wohl immer gut abschneiden.
Was mich zu der Frage führt: Welches ist denn die beste, konsequent kompromisslos auf Leichtlauf getrimmte, Vorderradnabe? Der Preis sollte hier mal keine Rolle spielen.
-
07.05.2012, 19:42

Zitat von
Lele
Werde bis nächsten Winter auf alle fälle mein Rad mit einem Nady aufrüsten. Denke dabei an einen DH-3N30 und einen Philips Saferide Scheinwerfer.
Btw. wo gibt´s den günstige Laufräder mit Nady
hi roland,
kommt drauf an, was für dich "günstig" heisst. ich hatte damals mein vorderrad mit DH-3N80 und vernünftiger felge für 110€ bei ebay gekauft...
wahrscheinlich wird man da in jeder preisklasse ein gutes angebot finden können.
viele grüße
axel
-
08.05.2012, 12:13
@träkker:
Mir ist das - peinlicherweise - tatsächlich mal an meiner alten stadtschlampe (altes holland mit schlechten Naben, macht wenig spass) passiert. Der seitenläufer war nicht ganz korrekt eingestellt, oder jem war dagegengetreten, auf jeden Fall hatte die Oberkante des Laufrädchens sich Stück für Stück in den Mantel eingekratzt...
So weltfremd ist das also leider nicht. War aber auch sicher meiner Unachtsamkeit geschuldet.
OnTopic: Nabendynamo nehmen auch mMn zu wenig Leistung weg, als dass das wirklich als Gegenargument zählen könnte. Sicherheits- und Komfortgewinn überwiegen hier deutlich, wobei ich nur Erfahrungen mit dem DH-3N72 habe.
Radlix
-
08.05.2012, 12:50
Der eklatanteste Unterschied zwischen Seitenläufer und NaDy ist meiner Meinung nach der Kraftaufwand.
Ein Seitenläufer braucht mehr Kraft, weil er vom Reifen mit angetrieben werden muss. Er erzeugt zusätzlichen Rollwiderstand und Reibung zwischen Dynamokopf und Reifen.
Ein NaDy hat das nicht. Da sich hier nur ein Magnet um eine Drahtspule dreht und dazwischen Luft ist, ist da auch nichts, was zusätzlichen Rollwiderstand oder Reibung erzeugen könnte.
Das einzige, was sich etwas erhöht, ist das Gewicht des Vorderrades. Angeblich kann man auch den erhöhten Stromverbrauch bei angeschalteter Beleuchtung merken, aber dafür muss man wohl sehr feinfühlig sein. Mir ist jedenfalls noch nix aufgefallen.
Weitere Vorteile eines NaDy:
- kein Durchrutschen bei Nässe oder Schnee
- weniger Geräusch (bei hohen Geschwindigkeiten gibt's nur ein leises Brummen)
- Licht einschalten ist einfacher und immer während der Fahrt möglich
- Ganz toll: Es gibt Scheinwerfer mit zusätzlichem Dämmerungsschalter. Da schaltet sich das Licht vollautomatisch ein, wenn's dunkler wird. Habbich am Rad, bin begeistert.
Ich hatte auch ein paar Jahre lang einen Speichendynamo. Und dann noch einen, weil der erste kaputt gegangen ist. Als dann der zweite kaputt ging, hab ich keinen mehr gefunden und also auf Seitenläufer zurückgestellt. Bis ich dann letztes Jahr auf NaDy umgestellt habe, weil ich sowieso neue Laufräder brauchte.
Die Lichtausbeute der Speichendynamos war nicht berauschend, der Seitenläufer war besser. Abgesehen vom höheren Kraftaufwand, den ein Speichendynamo gegenüber einem Seitenläufer braucht.
-
beleuchtung nabendynamo Licht Vorne - Hinten, Halogen, Neuwertig
19,99 €
zzgl. Versand ab 6,90 €
Stand: 20.05.2013 09:55
-
Herrmans Scheinwerfer H- Drive 25 LUX LED für Nabendynamo - Seitenläufer purple
18,90 €
zzgl. Versand ab 4,10 €
Stand: 21.05.2013 05:12
-
KREIDLER DICE BIG 1.0 EQ mit Beleuchtung / Nabendynamo / Steckbleche Modell 2013
479,00 €
zzgl. Versand ab 45,00 €
Stand: 19.05.2013 15:00
-
AKKU Luftpumpe POW5623 Druckluftpumpe für Fahrrad Ball 230 / 12Volt im Koffer NEU
29,95 €
zzgl. Versand ab 4,95 €
Stand: 21.05.2013 05:23
Weitere Themen von spassig
-
Hallo
Gewährleistung ist klar, dass ist ja...
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 06.05.2012, 17:26
-
Hallo
Habe mal bei mir gemessen.
Basis war...
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 30.04.2012, 17:56
-
Möchte bis Ende Juni 2012 neues Rad kaufen. ...
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 30.04.2012, 08:04
-
Wegen Anschaffung eines neuen Rads.
Siehe...
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 29.04.2012, 17:38
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Mich würde interessieren, welches Modell ihr seit...
von velox
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 28.04.2012, 12:21
-
Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen ein Herrenrad...
von x_columbus
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 10.04.2012, 14:26
-
Hi
ich hab mir vor Jahren ein günstiges Cube...
von gaunt
Antworten: 32
Letzter Beitrag: 15.01.2012, 11:59
-
Das ist jetzt der erste Winter, wo ich "trotzdem"...
von Tretprolet
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 26.12.2010, 08:04
-
Hi,
ich suche ein Fahrrad um damit...
von Bibi
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 11.09.2005, 13:17
Suche günstigen , neuen Umwerfer...
Servus liebe Community , ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen Ich suche einen neuen Umwerfer für mein Cross-Bike Könnte mir wer, einen empfehlen? Evtl. nen Alivio bzw. Deore ...