Beleuchtung Nabendynamo Seitenläufer Akku
Diskutiere Beleuchtung Nabendynamo Seitenläufer Akku im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Bin im Entscheidungsprozess bezüglich Fahrradneukauf.
Hatte Rad zur Probe gefahren ohne Lichtanlage, lief sehr gut.
Möchte nun Rad mit Beleuchtung kaufen.
Ein Rad mit Nabendynamo benötigt doch mehr
-
04.05.2012, 23:17
Bin im Entscheidungsprozess bezüglich Fahrradneukauf.
Hatte Rad zur Probe gefahren ohne Lichtanlage, lief sehr gut.
Möchte nun Rad mit Beleuchtung kaufen.
Ein Rad mit Nabendynamo benötigt doch mehr Leistung, da doch der Dynamo immer mitläuft ?
Oder kann man den abschalten ?
Oder wird bei ausgeschaltetem Licht die Leistung als Wärme verbraten ?
Laut Recherche fand ich, dass eine Lichtmaschine mit einer Nennleistung von mindestens 3 W erforderlich ist.
Merkt man das ?
Ist auch eine Akkulampe erlaubt oder ist dass bei einem straßentauglichen Rad nicht zulässig ?
Ein Seitenläufer benötigt bei Nichtbetrieb doch keine Leistung.
Jochen
-
04.05.2012, 23:29
Seitenläufer benötigt bei Nichtbetrieb keine Leistung. Dafür aber bei Betrieb umso mehr. Vielleicht stimmt das nicht für aktuelle, hochwertige Modelle, keine Ahnung.
Ein Nabendynamo benötigt auch im "Nichtbetrieb" etwas Leistung, aber das ist nicht viel und ich bezweifle, dass man den Unterschied merken würde. Vorteil ist halt, dass er im Betrieb kaum mehr braucht. Ich habe selbst "nur" einen DH-3N30 und man kann eigentlich nur im direkten Moment des Einschaltens ganz leicht erahnen, dass sich etwas ändert.
Akkulicht
ist nur an Rennrädern unter 11kg zugelassen.
An einem Rad für den Straßenverkehr ist der Nabendynamo die beste/einzige Wahl.
-
05.05.2012, 09:41
dazu gibt es hier auch schon den einen oder anderen thread. du wirst immer befürworter der einen oder der anderen technik finden. hier "meine" argumente:
nabendynamo: zieht im nichtbetrieb vielleicht 2...3W. wenn man davon ausgeht, dass ein radler bei 25km/h ohne gegenwind rund 75W benötigt, um seine geschwindigkeit zu halten, merkt man von 2...3W mehr nichts. da hat jeder kleine windstoß einen vielfach größeren einfluss. dafür ist der nabendynamo jederzeit einsatzbereit, macht keinen lärm und ist recht haltbar. meiner leistet mir seit 11.000 km gute dienste.
seitenläufer:zieht im nichtbetrieb keine leistung, zuschaltbar nach bedarf. kann durchrutschen, ist meist laut, erreicht nicht die lebensdauer von nabendynamos (zumindest die geräte, die ich bisher hatte). optikaspekt: manch einen stört das klumpige gerät da neben dem rad.
speichendynamo: geht auch ganz gut, lebensdauer unter nabendynamo (nach meinen erfahrungen), schöne schwingende masse an einer seite der gabel, radaus- und einbau recht frickelig, kann nicht durchrutschen.
akkulicht
: meist sind die akkus leer, wenn man noch nicht zuhause ist
dagegen hilft natürlich, zwei akkusätze zu haben, müssen beide immer geladen werden, licht muss man immer abbauen und mit sich herumtragen oder es wird geklaut.
viele grüße
axel
-
05.05.2012, 10:55
Vielleicht könnte man "oben" noch ergänzen: Seitenläufer "zerstört Reifen" wenn nicht richtig eingestellt.
-
05.05.2012, 12:14
Würde mich jetzt aber auch mal interessieren: was gibt es momentan für brauchbare Seitenläufer auf dem Markt, wie teuer sind die und wie benutzbar sind die mit den heutigen LED Lampen?
Ich erinnere mich nur noch an die ewig alten billigen Dinger, die sich angefühlt haben wie 10% Steigung
-
05.05.2012, 13:09
Gute (nach Abzug ihrer jeweiligen Eigenarten) Seitenläufer-Dynamos sind Axa Traction und Basil Nordlicht. Kosten jeweils etwas unter 20 €.
Wie auch Nabendynamos liefern Seitenläufer bis 6 V / 3 W. – Deswegen ist mir unklar, warum z.B. Busch & Müller ihre Scheinwerfer für Seitenläufer oder Nabendynamo anbieten. – Würde mich für Erläuterungen bedanken.
P.S.:
Seitenläufer "zerstört Reifen" wenn nicht richtig eingestellt.
Das habe ich noch nicht erlebt, noch nicht einmal im mindesten Ansatz (nicht einmal bei den empfindlichen Schlauchreifen meines Randonneurs damals). – Zumal ein Seitenläufer, wenn er "nicht richtig eingestellt" ist, die Lampe nicht hell macht, und man den schon deswegen nie falsch eingestellt fährt. – Das halte ich also für praxisfremd.
-
05.05.2012, 13:52

Zitat von
träkker
Wie auch Nabendynamos liefern Seitenläufer bis 6 V / 3 W. – Deswegen ist mir unklar, warum z.B. Busch & Müller ihre Scheinwerfer für Seitenläufer oder Nabendynamo anbieten. – Würde mich für Erläuterungen bedanken.
Ich meine mal gehört zu haben, dass bei Nabendynamos kein Überspannungsschutz drin ist und deshalb einer in den für Nabendynamos vorgesehenen Scheinwerfern verbaut ist.
-
05.05.2012, 23:54

Zitat von
träkker
Der Unterschied ist, daß ein NaDy-Scheinwerfer einen Ein/Aus-Schalter hat. Der NaDy liefert ja ständig Strom, d.h. ohne Schalter könnte man das Licht nicht ausschalten.
MfG Olaf
Weitere Themen von spassig
-
Hallo
Gewährleistung ist klar, dass ist ja...
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 06.05.2012, 17:26
-
Hallo
Habe mal bei mir gemessen.
Basis war...
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 30.04.2012, 17:56
-
Möchte bis Ende Juni 2012 neues Rad kaufen. ...
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 30.04.2012, 08:04
-
Wegen Anschaffung eines neuen Rads.
Siehe...
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 29.04.2012, 17:38
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Mich würde interessieren, welches Modell ihr seit...
von velox
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 28.04.2012, 12:21
-
Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen ein Herrenrad...
von x_columbus
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 10.04.2012, 14:26
-
Hi
ich hab mir vor Jahren ein günstiges Cube...
von gaunt
Antworten: 32
Letzter Beitrag: 15.01.2012, 11:59
-
Das ist jetzt der erste Winter, wo ich "trotzdem"...
von Tretprolet
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 26.12.2010, 08:04
-
Hi,
ich suche ein Fahrrad um damit...
von Bibi
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 11.09.2005, 13:17
Hinterrad abbekommen
Du besorgst dir WD 40 (ein Kriechöl, das Rost löst) und gibst großzügig auf die Schraube. Einwirken lassen und dann noch mal probieren. Sei vorsichtig und dreh die Schaube nicht rund. Hast du ein...