Neue LR-Größe bei MTBs? 650b = 27,5" ?
Diskutiere Neue LR-Größe bei MTBs? 650b = 27,5" ? im Mountainbike Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Soll wohl ab 2013 in manchen Bereichen "Standard" werden :icon_e_confused:
Norco präsentierte mit einem 650b-Prototypen des Enduro-Bikes Range, eines der ersten Komplettbikes welches auf die
-
04.05.2012, 21:11
Soll wohl ab 2013 in manchen Bereichen "Standard" werden 
Norco präsentierte mit einem 650b-Prototypen des Enduro-Bikes Range, eines der ersten Komplettbikes welches auf die neue Laufradgröße schwört. Wie man sieht, fallen die größeren 27,5″-Laufräder kaum auf. Man könne die Vorteile der 27,5″-Laufräder im Gelände aber dennoch deutlich spüren, so der Norco Team-Fahrer Duncan Riffle, der das Range 650b momentan ausgiebig testet. Riffle sagte auch, dass sich das Bike in Sachen Kurvenverhalten und Agilität kaum von einem 26″-Bike unterscheiden würde, aber dennoch schneller und satter über Hindernissen hinweg rollen könne. Besonders im Enduro-Bereich macht ein solches Bike daher Sinn.
Neue Standards sorgen meist für große Diskussionen und stoßen hierzulande oft auf starken Widerstand – so auch bei der neuen 650b-Laufradgröße, die den MTB-Markt ab 2013 bereichern soll. Fakt ist, dass 650b in manchen Bereichen durchaus sinnvoll ist, vor allem im Segment der Enduro-Bikes. Wo der Federweg für ein 29er zuviel des Guten wird, kommt 650b ins Spiel. Auf dem Sea Otter Festival zeigte sich, dass nahezu alle Laufrad-, Reifen- und Suspension-Hersteller kommendes Jahr in Sachen 650b mitziehen werden.
Gefunden im aktuellen IBC-Newsletter
-
04.05.2012, 21:41
Hi Rainer53,
hi zusammen,
also in der BIKE ist das seid Jahresbeginn Thema. Zwar nur sporadisch aber immerhin. Und irgendwo wurde auch ein Bike vorgestellt, es war aber kein NORCO, hab´s nur jetzt nicht gefunden. Ich meine es wär ein GHOST Lector in entsprechender Ausführung gewesen.
Ich glaube schon das diese neue Normgrößer einiges bewegen wird.
-
04.05.2012, 22:03
Eigentlich ist der Standard 650B ein alter Hut, siehe Sheldon Brown. Neu ist höchsten die Verwendung im MTB-Bereich, wofür dann auch gleich ein neuer Name (27,5") erfunden werden musste.
-
05.05.2012, 07:40
Moin,
ich finde, ein Rad muss schlichtweg zum biker passen. Ist dabei ganz egal ob nun 26er oder 29er. 27,5er finde ich überflüssig...Hype.
Wer braucht sowas und was soll das bringen? Stattdessen hab ich begrenzte Auswahl an Felgen, Reifen etc...und überteuerte Preise...nee Danke.
Ich bleib bei 26er und kann hier beliebig an 3 bikes durchtauschen...
-
05.05.2012, 10:53

Zitat von
razzel
Moin,ich finde, ein Rad muss schlichtweg zum biker passen. Ist dabei ganz egal ob nun 26er oder 29er. 27,5er finde ich überflüssig...Hype.Wer braucht sowas und was soll das bringen? Stattdessen hab ich begrenzte Auswahl an Felgen, Reifen etc...und überteuerte Preise...nee Danke.Ich bleib bei 26er und kann hier beliebig an 3 bikes durchtauschen...
Hi zusammen,
hi razzel,
Deine Meinung hat durchaus was für sich. Zunächst wird es natürlich nur eine bergrenzte Auswahl an Bike und natürlich auch passenden "Schlappen" geben, was vor allen Dingen erstmal den Preis nach oben treiben wird, oder dort halten wo er eben bei Markteinführung ist.
Ichglaube aber wir brauchen auch gar nicht dadrüber disskutieren was nun besser ist. Mir persönlich sind zb. 29" geschmacklch schon ein Dorn im Auge und mehr bewegte Masse schonmal erst recht. Zur Zeit habe ich kein 26" MTB aber mit einem herkömmlichen 28" und reichlich schweren 28" gelndegängigen Stahlreifen habe ich schon Erfahrung gemacht.
Resumé: nein danke. Und das weder auf gerade ebenen Strecke, noch erst recht im Gelände, wo ich dan doch lieber Agilität bevorzugen würde.
Für den Alltag würd ich auch ein 28" bevorzugen, alleine schon weil es dann doch oft über Asphalt lange gerade aus gehen wird, sehen wir mal von gelegentlichen Feierabendrunden mit groben Untergrund ab. Das ist dann auch genau der Punkt wo eine Zwischengröße für mich sinnvoll vermitteln könnte.
Was aber nicht bedeutet, daß ich nachwievor ein reines 26" MTB für´s Spaß haben paraell bevorzugen würde.
Es wird also so sein, jedenfalls so wie ich das sehe, daß es Nutzer geben wird, die sich durchaus paraell für verschiedenen Radgrößen entscheiden werden, weil es eben ihrem Fahrprofil mehr nutzt.
Geändert von sakura (05.05.2012 um 17:22 Uhr)
-
05.05.2012, 11:05
-
05.05.2012, 16:02
Mir gefallen die 29er ja auch von der Optik her überhaupt nicht, und die Nachteile bei Gewicht, Beschleunigung und Wendigkeit sind auch hinreichend bekannt.
Aber gestern bin ich mal mit meinem ansonsten sehr geländegängigen und grobstollig bereiftem ORBEA MTB durch eine ältere Rückegasse gefahren ... oder sagen wir mal, ich habs probiert, mußte dann nach zehnmal unfreiwilligem Absteigen aber kapitulieren: Zuviele Äste, die die Traktion raubten und die Räder blockierten, und unsichtbare Löcher, in die der 26"-Vorderreifen eintauchte und steckenblieb.
Ich frag mich, ob ein 29er hier spürbar besser abgeschnitten hätte ?
27,5" ist vielleicht ein brauchbarer Kompromiss, bleibt abzuwarten ... sieht optisch in jedem Fall besser aus als 29er.
-
05.05.2012, 17:24

Zitat von
Alexey
... bereiftem ORBEA MTB durch eine ältere Rückegasse gefahren ...
OT:
Hi Alexey,
da würd mich doch mal interessieren wie die von Orbea so sind. Bekommt man ja hier in der Ecke nirgends zu sehen, gibt auch soweit keine Händler hier.
Weitere Themen von Rainer53
-
Hallöchen,
ich suche eine "wirklich"...
Antworten: 34
Letzter Beitrag: 24.02.2012, 15:14
-
Hallo,
ich habe mal ne Frage, wenn ich den...
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 09.01.2012, 19:53
-
Hallo Forums-Gemeinde,
mein Bruder liegt...
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 06.01.2012, 21:54
-
Habe dieses Anzeige gefunden,
angeboten wird...
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 03.01.2012, 18:35
-
Der Reifen meines HR hat es wohl "hinter sich". ...
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 19.10.2011, 11:37
Andere Themen im Forum Mountainbike
-
Hallo,
ich hab nen Bulls MTB bei dem ich...
von Troma_Fanboy
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 30.08.2011, 23:04
-
Hi!
Suche (jetzt doch definitiv) ein neues...
von p4uL
Antworten: 22
Letzter Beitrag: 16.07.2011, 20:28
-
Hallo zusammen,
wie schon in der...
von possi
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 09.07.2010, 07:42
-
erstmal zu mir ich bin steffi, 20jahre, 1.73 und...
von Mausi1988
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 09.07.2009, 21:47
Route per Handy
und das mit dem gps funktioniert dann? also kann cih das internet dabei komplett ausschalten? wie gesagt, bie meinem jetzigen handy mit gps-a ist das viel zu langsam und baut meist nie eine...