Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Das richtige Schloss?

1. Das richtige Schloss? #17
    take-off
    Leider ist es oft schwierig, mit dem Bordo Granit X-Plus das Rad so anzuschließen, dass Rahmen und (Rohloff-)Hinterrad gesichert sind – da fehlen einfach ein paar Glieder. An einer normalen Laterne geht das jedenfalls nicht. Ich überlege, ob ich nicht doch wieder ein Bügelschloss nehmen sollte.

2. Das richtige Schloss? #18
    Gast30971
    Das Hinterrad ist bei meinem Rad mit serienmäßigem Axa-Rahmenschloss fest, so brauche ich nur den Rahmen wo anzuschließen. Das geht meist gerade eben. Die Lamellen sind sehr sperrig.

Die Bügelschlösser für Motorräder sind etwas größer, vielleicht sowas?

3. Das richtige Schloss? #19
    schwumm86
    Ein Bügelschloss, dass das Rad an breiteren Laternenpfählen sichern lässt, als das 85cm Bordo Granit, muss schon ziemlich mächtig sein - und schwer bei vergleichbarer Sicherheit.
    Das ist ja genau den Argument fürs Bordo Granit: Ziemlich sicher bei gerade noch vertretbarem Gewicht und phänomenal kleinem Packmaß.

Wer noch mehr Sicherheit benötigt, sollte sich überlegen, ob er sein Fahrrad überhaupt unbeaufsichtigt lassen kann bzw. ein einfaches Zweitrad anschaffen.

4. Das richtige Schloss? #20
    take-off
    Sollte jemand Interesse an meinem granit X-Plus haben, kann er gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Das Schloss ist wenig benutzt und drei Monate alt. Ich mag wieder ein Bügelschloss haben, das ich in der Satteltasche transportiere. Das ergänze ich dann mit einem Cobra-Stahlseil fürs Hinterrad. Faltschlösser sind echt nicht mein Ding.

5. Das richtige Schloss? #21
    t.klebi
    Zitat Zitat von schwumm86 Beitrag anzeigen
    Das ist ja genau den Argument fürs Bordo Granit: Ziemlich sicher bei gerade noch vertretbarem Gewicht und phänomenal kleinem Packmaß.
    2 Minuten Diebstahlhemmung ist für die ziemlich sicher?

Gruß
    t.klebi

6. Das richtige Schloss? #22
    Gast30971
    Hast es immer noch nicht verstanden, schade.

7. Das richtige Schloss? #23
    wapiti
    Zitat Zitat von Wolfgang D. Beitrag anzeigen
    Es gibt, wie man sieht, keine solchen Schlossbügel im tragbaren Bereich, welche nicht per Bolzenschneider geöffnet werden können. ... Welches Produkt empfiehlst Du zum Kauf?
    Das stimmt so nicht, das Abus Granit X-Plus 54 sowie das Kryptonite New York Lock Standard sind mit mech. Bolzenschneidern nicht zu knacken. Das Krypto hat 16 mm Durchmesser, das Abus hat einen 13 mm VIERKANTbügel, somit einen Durchmesser von ca. 15 mm. Beides geht mit Bolzenschneidern nicht durch.

Gruß wapiti

8. Das richtige Schloss? #24
    Meister Lampe
    Ich lese immer wieder "ist mit einem bolzenschneider nicht zu knacken".
    Das ist falsch. Es kommt immer drauf an, mit was für einem Aparello von Bolzenschneider jemand ankommt.
    Ich selber habe ne Anfrage an Abus gemacht und die sagten mir, dass kein Schloss "sicher" ist.
    Mit einem Schloss kauft man sich nur Zeit.
    Ich selber Benutze ein Abus "Klappsafe", Vorgänger des Bordos.
    Hier aufm Lande reicht das auch.
    Ich sehe immer wieder sehr hochwertige Fahrräder die laienhaft abgeschlossen sind und ohne knacken oder mit geringem Aufwand (Geschenkband) einfach mitzunehmen sind.
    Wenn ich mein Billigrad (Bulls Wildcross) jedoch mal an einem Ort mit erhötem Diebstahlrisiko parke nutze ich ein zweites Schloss, bestehend aus einer Kette umhüllt von nem Fahrradschlauch mit Vorhängeschloss (Oldschool und billig )

Wenn ich mich mal in die Lage eines Fahrraddiebs versetze, der nicht pickt, sondern knackt würde ich mich glaube ich eher an einem Spiralschloss vergreifen als an einem Bordo.
    Und in Grossttäten am Bahnhof z.B. sind auch viele hochwertige Fahrräder mit Geschenkbändern verpackt.

Ein Restrisiko besteht immer, aber wenn man das Risiko richtig einschätzt, denke ich ist man auf der sicheren Seite und ein Fahrrad welches ein Kryptonite NY benötigt würde ich gar nicht erst an einer stelle Parken wo ein solches Schloss benötigt wird.....