Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Schutzstreifen einrichten, aber wofür?

1. Schutzstreifen einrichten, aber wofür? #9
    andi_marinke
    @ Sledge.OC
    Das ist toll, daß die auch wirklich mal helfen. Bin ja auch dafür, Fahrradfahrer im Straßenverkehr mehr zu schützen. Und es scheint in Aachen dann weniger der Fall zu sein, daß die Schutzstreifen zugestellt werden, oder?

Habs sogar mal gesehen, daß sich ein Auto so weit auf den Bürgersteig gestellt hat, daß er diesen komplett blockierte. Wollte offensichtlich nicht den Schutzstreifen blockieren. Naja, war nicht so prickelnd für die Fußgänger.

2. Schutzstreifen einrichten, aber wofür? #10
    Epaminaidos
    Zitat Zitat von Rainer53 Beitrag anzeigen
    Wobei das ja an sich Radwege sind die von Kfz weder befahren noch zugeparkt werden dürfen.
    Gibt es nicht noch einen Unterschied zwischen "Schutzstreifen" (gestrichelte Linie) und einem richtigen Fahrradstreifen (durchgezogene Linie)? Erstere dürfen Autofahren soweit ich weiß beliebig befahren, so lange sie keinen Radfahrer behindern. Auf letzteren haben Autos gar nichts verloren. Parken ist natürlich auf beiden verboten.
    Gibt es noch weitere Unterschiede?

3. Schutzstreifen einrichten, aber wofür? #11
    koeter1097
    Nach meiner Erfahrung funktionieren die Streifen in Duisburg ganz gut und werden von Autofahrern "weitgehend" akzeptiert. Ich fahre auch sehr gern darauf, der Untergrund ist halt um Klassen besser, als bei den meisten herkömmlichen Radwegen.

Ausnahme ist ein besonderer Stadtteil, in dem die "Streifen" (in diesem Fall rot abgesetzt und benutzungspflichtig) völlig selbstverständlich als Parkstreifen neben den ohnehin vorhandenen Parkstreifen genutzt werden. Sogar dann, wenn der "richtige" Parkstreifen frei ist - ist ja auch einfacher, braucht man nicht einzuparken, sondern nur anzuhalten.

Gerne überholen hier Autos, scheren vor einem auf dem Radstreifen ein und halten an. Mit besonders viel Glück wird noch die Tür aufgerissen, wenn man auf der Straße vorbei rollt.
    Geändert von koeter1097 (05.05.2012 um 07:52 Uhr)

4. Schutzstreifen einrichten, aber wofür? #12
    Rainer53
    Hier wird der Schutzstreifen ganz gut erklärt: http://www.verkehrslexikon.de/Texte/...streifen01.php

aber ich meine da hat sich in letzter Zeit etwas geändert, finde es aber nicht.

5. Schutzstreifen einrichten, aber wofür? #13
    sakura
    Hi zusammen,

Zitat Zitat von Rainer53 Beitrag anzeigen
    ...
    Wobei das ja an sich Radwege sind die von Kfz weder befahren noch zugeparkt werden dürfen.
    Leider muss immer etwas passieren bevor die Ordnungskräfte etwas unternehmen.
    ...
    also wir hatten da neulich ne´ Schulung von einem Fahrleherer und der sagte ganz klar der Schutzstreifen ( regelmäßige unterbrochenen weiße Streifen ) darf befahren von KFZ werden und Halten sei auch erlaubt, nur parken nicht.

Zitat Zitat von andi_marinke Beitrag anzeigen
    ... Außerdem werden damit vielerorts Straßen damit extrem verengt, so daß keine 2 Autos mehr aneinander vorbei kämen, würden diese Streifen nicht überfahren.

Daher stellt sich doch ernsthaft der Sinn solcher Schutzstreifen. ...
    Ich hege die Vermutung, diese Schutzstreifen werden überall eben dort eingerichtet, wo keine Radwege auf der Straße möglich sind, weil diese zu eng sind.

Sinn von Schutzstreifen dürfte recht klar sein, sie solten jene 1,5 Meter Abstand markieren, die per Gesetzteslage einzuhalten sind, wenn ein KFZ ein Fahrradfahrer überholen muß/ will.

Zitat Zitat von Epaminaidos Beitrag anzeigen
    ...Gibt es nicht noch einen Unterschied zwischen "Schutzstreifen" (gestrichelte Linie) und einem richtigen Fahrradstreifen (durchgezogene Linie)? Erstere dürfen Autofahren soweit ich weiß beliebig befahren, so lange sie keinen Radfahrer behindern. Auf letzteren haben Autos gar nichts verloren. Parken ist natürlich auf beiden verboten.
    Gibt es noch weitere Unterschiede?
    So siehts aus. Leider muß ich hier auf meiner Hausstrecke mit entsprechendem Radweg hin und wieder den Freund und Helfer mit Blitzwagen stehend wahrnehmen.

Da stellt sich mir die Frage, ist das legal ?

Gut ich gebe zu, da wird auch oft von den KFZ Liebhabern etwas schneller gefahren.
    Geändert von sakura (04.05.2012 um 22:02 Uhr)

6. Schutzstreifen einrichten, aber wofür? #14
    mikro
    Meiner Meinung nach sind die Schutzstreifen oft keine besondere Hilfe, weder für Radfahrer noch Kfz. Auch wegen der im Vergleich zum Radfahrstreifen geringeren Mindestbreite (nach Richtlinien RASt, ERA der FGSV) können diese zwar auch bei schmaleren Fahrbahnquerschnitten eingerichtet werden.

Aber wenn man mal vom Parkverbot absieht, ist der Raum für Rad + Kfz nicht größer geworden - und die gestrichelte Linie ist geduldig. So muss der Kfz-Fahrer beim Überholen eines Radfahrers ohnehin in den Gegenverkehr ausweichen. Hingegen ist der Radfahrstreifen bei einer Auslegung nach den o.g. Richtlinien wie ein Radweg ohne Bordstein.

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. Rahmenhöhe Laufradgröße
    Hallo Habe mal bei mir gemessen. Basis war...
    von spassig
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 17:56
  2. Columbus Herrenrad
    Hallo, ich hab vor ein paar Tagen ein Herrenrad...
    von x_columbus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 14:26
  3. Dahon-Laufrad am Kinderrad?
    Hallo miteinander. Ich habe eine Frage: weiß...
    von kennzekenzo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 11:38
  4. Pashley Rad kaufen??
    Liebe Radkenner, ich habe im Internet...
    von radliebhaberin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 23:00
  5. Crossbike mit Remote Lockout oder gleich ohe Federung?
    Hi liebe Radfans, ich habe schon viele der...
    von Axel96
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 17:04

Stichworte

Sie betrachten gerade Schutzstreifen einrichten, aber wofür? - Seite 2.