Altes Trekkingrad wieder auf Vordermann bringen (Pimp my Trekkingrad)

1. Altes Trekkingrad wieder auf Vordermann bringen (Pimp my Trekkingrad) #1
    Kabu

Altes Trekkingrad wieder auf Vordermann bringen (Pimp my Trekkingrad)

Hallo liebe Community,

da ich recht neu hier bin und seit vielen Jahren wieder ein Fahrrad besitze, seid mir nicht böse, wenn ich zu blöd bin die SuFu zu benutzen, aber ich hätte echt keine Ahnung wonach genau ich suchen sollte.

Ich habe vor ein altes Trekkinrad zu reparieren bzw. dadurch zu verbessern.
    Der 3er Schalthebel ist kaputt, von daher würde ich gerne beide Schalthebel auswechseln, aber wenn ich schon dabei bin wollte ich auch gleich eine neue 3x10er Gangschaltung einbauen, da ich momentan insgesamt "nur" 21 Gänge habe. Ich denke 30Gänge sind recht nützlich, da ich für die Zukunft auch einige Radprojekte Plane (z.B. zur Ostsee fahren, aber nicht unbedingt nur auf den Radwegen sondern auch mal durch den Wald auf Waldwegen).
    Falls die Anzahl der Gänge unerheblich ist, dann korrigiert mich bitte, da mir das einiges an Geld sparen würde.

Da ich nun eine neue Gangschaltung haben will, brauch ich doch aber auch ein/e/n kompatible/n/s Zahnkranz, Umwerfer, Schaltwerk, Tretlager und Kette. Allerdings würde ich auch gerne von V-Bremsen auf Bremsscheiben wechseln, da ich vermute, dass man sich dort eine menge Arbeit sparen kann, da man V-Bremsen erst langwierig justieren muss. Falls ihr trotzdem davon abraten würdet zu wechseln, sagt bitte bescheid.

Nun würde ich gerne wissen ob das, was ich mir bisher zusammengestellt habe funktionieren würde bzw. ob es Sachen gibt, an die ich nicht gedacht habe.

Das hier sind die Teile, die ich mir bisher ausgesucht habe:

http://www.roseversand.de/artikel/sh...-10/aid:516019

http://www.roseversand.de/artikel/sh...-10/aid:516040

http://www.roseversand.de/artikel/sh...sgs/aid:443884

http://www.roseversand.de/artikel/sh...-10/aid:443880

http://www.roseversand.de/artikel/sh...g-x/aid:443864

http://www.roseversand.de/artikel/sh...-10/aid:445978

Was ich bisher von meinem Rad weis ist, dass es 28" hat.
    Da ich mir aber recht sicher bin, dass ihr zur Beurteilung auch noch weitere Informationen braucht, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir nicht nur schreibt WAS ihr wissen wollt, sondern auch WIE ich es herausfinde.

Dann bedanke ich mich aufjedenfall schonmal für jeden, der sich die Zeit genommen hat das alles durchzulesen und natürlich besonders für jeden, der etwas zu meinem Projekt beitragen kann.

P.s. Ich habe bei einer Testfahrt einmal nur die Bremse für das Hinterrad betätigt und bin erst nach einer kurzen Zeit zum stehen gekommen (ich war auch nicht sonderlich schnell) und hätte dabei fast ein kleines Mädchen angefahren. Bin etwa ein halben Meter vor ihr stehengeblieben, aber hätte ich sie nicht beobachtet und nicht so schnell reagiert, hätte ich sie vielleicht angefahren und nun würde ich gerne wissen ob etwas nicht mit meinen Bremsen stimmt oder ob bei der Hinterradbremse immer ein längerer Bremsweg vorhanden ist. (übrigens auch ein Grund, warum ich gerne auf Scheibenbremsen wechseln würde, hab in Erinnerung, dass man dort schneller zum Stillstand kommt)

Liebe Grüße
    Kabu

2. Altes Trekkingrad wieder auf Vordermann bringen (Pimp my Trekkingrad) #2
    träkker
    Du willst 500 € reinstecken in ein Rad, von dem Du gerade mal weißt, dass es 28" ist, 21 Gänge und eine schlecht funktionierende Bremse hat?!

Mach doch ein paar Fotos (gesamt/seitlich von der Schaltungsseite her, Schaltwerk, -hebel, Kurbel und Zahnkränze, Kassette, Bremsen, -hebel, Gabel vorn, Ausfallende hinten). – Sind Aufschriften dran? Was ist das überhaupt für ein Rad (Marke, Modell, Baujahr)?

– 21 Gänge wären grundsätzlich OK; die fahre ich auch, mit einem guten Schaltwerk "von früher" und (inzwischen leider nur noch – da wohl anders nicht mehr zu kriegen) Alivio-Hebeln. – Ja und? – Damit kann man sehr wohl Radurlaube und -touren machen; die Schaltstufen sind (bei gleicher Spreizung!) halt etwas grober, und rein zahlenmäßig fehlen ein oder zwei effektive Gänge (bei z.B. 30 Gängen sind ja nur 15 effektiv, weil ansonsten doppelt vorhanden).

Ob Schaltung und Antrieb ersetzt werden müssten, käme auf Qualität und Abnutzung an.

– Scheibenbremsen sind schwierig. Dafür bräuchte man neue Laufräder, und Gabel sowie Ausfallenden müssen dafür ausgelegt sein. – Aber auch V-Brakes können ordentlich bremsen.

3. Altes Trekkingrad wieder auf Vordermann bringen (Pimp my Trekkingrad) #3
    stefanmarea
    Hallo Kabu,

ganz einfach mache mehrere Fotos von deinem jetzigen Rad und stelle sie hier rein ... dann definiere genau was du genau fahren willst ... dann sehen wir weiter

4. Altes Trekkingrad wieder auf Vordermann bringen (Pimp my Trekkingrad) #4
    Topas
    Erstens: Normalerweise bremst man seltenst mit der Hinterradbremse. Ich empfehle einfach mal etwas Lektüre: http://sheldonbrown.com/german/brakturn.html
    Mit anderen Bremsbelägen bekommt man noch mal mehr Bremskraft aus V-Brakes.

Zweitens: 10fach ist imho auch nicht unbedingt nötig.

Das Problem ist, du musst fast ALLES erneuern. Angefangen von dem offensichtlichen wie Schaltwerk, Kassette und Hebeln. Dazu kommt dann noch die Kurbel, mit der Kurbel das Tretlager. Ich gehe mal davon aus, dass deine aktuelle Kurbel 4-Kant hat. Dann willst du noch einen neuen Umwerfer haben. Zu dem Rattenschwanz gehört außerdem, dass du eine neue Hinterradnabe brauchen wirst: 10er Kassetten passen nicht auf 7er Naben. Also auch noch Hinterrad neu einspeichen bzw gleich ein neues.
    Wenn der Rahmen nicht gerade wie angegossen passt würde ich mir das gut überlegen.
    Scheibenbremsen gehen nur wenn sowohl Laufräder als auch Rahmen und Gabel Aufnahmen dafür haben... vergiss das besser zum nachrüsten.

Wenn du dir das trotzdem antun willst: nimm eine Deore 10fach Komplettgruppe und ein neues Hinterrad + Geld für das ganze Werkzeug: Kurbelabzieher, Tretlagerwerkzeug, Kassettenschlüssel, Kettenpeitsche etc

Also: ca 300€ für eine der neuen Deore 10fach Gruppen ohne Bremsen
    60€ für ein gutes Hinterrad (oder gleich 120€ für Laufradsatz mit Nabendynamo)
    + 50€ für Werkzeug
    + 10-20€ für Verbrauchsmaterial (Fett, Montagepaste, Kupferpaste(bei Verbindungen zwischen Alu und Stahl) Schraubensicherung, etc

Ich habe vor 2 Monaten für 40€ ein altes Rad mit 7fach Altus Schaltung und kaputten Zügen gekauft. Der Rahmen, die Laufräder sowie die Kurbel und erstaunlicherweise die Kette waren allerdings noch gut in Schuss. Erneuert habe ich nur den gesamten Lenker (Vorbau, Lenker, Schalt- und Bremshebel), Sattel sowie die Züge und die Bremsbeläge. Laufräder nachgespannt und fertig.

Rausgekommen ist ein technisch einwandfreies Zweitrad für knappe 150€ ohne große Sorgen vor Diebstahl. Hätte ich nur das nötigste gemacht, kann man nochmal 60€ abziehen(Vorbau, Lenker, Bremshebel). Allerdings suche ich momentan noch ein besseres gebrauchtes Schaltwerk für 10-15€.
    Geändert von Topas (04.05.2012 um 23:16 Uhr)

5. Altes Trekkingrad wieder auf Vordermann bringen (Pimp my Trekkingrad) #5
    tamtoff
    Ich denke auch, dass du mit Kanonen auf Spatzen schießt. Je nach Zusatnd ist eine 7fach Schaltung auch nicht schlecht.

Die Hinterradbremse ist generell wesentlich uneffektiver als die Vorderrradbremse. Abgesehen davon, dass u.U. die Bremse neu eingestellt oder ganz erneutert werden muss, wirst du auch mit einer Scheibenbremse keine wahnsinnige Bremsleistung erreichen, wenn du nur hinten bremst. Ergo: V-Brakes reichen, du solltest dein Bremsverhalten ändern.

Wegen der Fotos: Am besten draußen bei Tageslicht machen (nicht im Keller!), und bitte nicht mit der Webcam vom Laptop, sondern mit einer ordentlichen Kamera oder notfalls mit einem besseren Fotohandy. Einmal eine Komplettaufnahme des Rades von der Antriebsseite, einmal von der nicht-Antriebsseite, eine Großaufnahme vom Antrieb und dann halt noch von allen Teilen, zu denen du konkrete Fragen hast. Dann am besten in möghlichst hoher Auflösung bei einem Filehoster hochladen und hier verlinken. Die Fotofunktion hier im Forum schraubt die Auflösung ziemlich runter, das macht es schwierig, Details zu erkennen. Danke
    Geändert von tamtoff (05.05.2012 um 00:37 Uhr)

6. Altes Trekkingrad wieder auf Vordermann bringen (Pimp my Trekkingrad) #6
    Kabu
    Danke für die Antworten bisher.

Das ich die Neigung habe gerne etwas über mein Ziel hinaus zu schießen weis ich, was auch mit ein Grund für den Thread ist. Ein weiterer Grund ist meine relative Ahnungslosigkeit was Fahrräder anbetrifft, da ich seit etwa 6-8 Jahren wieder Besitzer eines Fahrrades bin.

Naja Preistechnisch hatte ich eher an 200€-300€ gedacht, wobei mich auch das rumbasteln, die Technik an sich und der Aufbau eines Fahrrades interessiert, nicht nur einfach die Tatsache es zu verbessern. Aber nachdem was ich bisher so gelesen habe, scheint mein Vorhaben weiter den Rahmen zu sprengen als ich dachte, also werde ich wohl die Zahl der Gänge beibehalten und nur die defekten Sachen austauschen und das nötigste neu justieren.

Die Fotos werde ich morgen machen, dann fahr ich mit dem Fahrrad bei einer Freundin vorbei die eine Spiegelreflex hat und werde sie dazu nötigen ein paar Fotos zu machen und dann werde ich sie hier Posten.

Edit:
    Achja das mit dem Bremsverhalten hat ne Vorgeschichte. Mein Bruder hat einmal nur mit der vorderen Bremse gebremst und hat dadurch mit seinem Fahrrad einen Überschlag geschafft... mitten auf der Straße. Ist zwar nichts passiert, aber dadurch hab ich mir angewöhnt eher die hintere Bremse zu benutzen. Aber ich werde mir jetzt mal den Link über das Bremsen durchlesen.
    Geändert von Kabu (05.05.2012 um 18:08 Uhr)

7. Altes Trekkingrad wieder auf Vordermann bringen (Pimp my Trekkingrad) #7
    siggracer
    das was du vorhast habe ich gerade vor ein paar monaten hinter mich gebracht. ziel war den stahltrecker aufzufrischen, die antriebsteile waren durch, felgenflanken ebenso, die naben hatten das beste auch schon hinter sich - man hätt das bike auch wegtun können. da der rahmen aber saugut passte, kein rost zeigte und auch keine beschädigungen hab ich mich dann zum refreshment entschieden und im laufe der zeit (ca. 12 Monate) alle erforderlichen komponenten möglichst günstig zusammengesammelt. das ganze hat mehr gekostet als ich wollte, zumal ich mehr dran geändert hatte als geplant, hat aber ne menge spass gemacht und das rad fährt sich wie verwandelt.

also ökonomisch gesehen macht sowas aber kaum sinn, es sein denn der rahmen ist so toll und unersetzbar ....

Weitere Themen von Kabu

1. Zuwachs aus Berlin
    Hallo liebe Community, ich bin seit drei...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 17:40

Andere Themen im Forum Radprojekte

1. Projekt 2011
    Hallo, nachdem mir mein schönes Cervelo-...
    von Wolfgang Beckmann
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 12:48
  2. Aufbau eines Singlespeed Bikes
    Hey Leute, ich komplett neu hier im Radforum...
    von wdkpaul
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 06:22
  3. Bremsklötze für Weinmann-Bremse
    Schönen guten Abend zusammen! Ich würde...
    von Nikitovka
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 14:06
  4. Altes BMX herrichten (brauche Unterstützung)
    Hallo allerseits, ich habe ein altes BMX...
    von hansmaulwurf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 11:19

Stichworte

Sie betrachten gerade Altes Trekkingrad wieder auf Vordermann bringen (Pimp my Trekkingrad).