Seite 6 von 25 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Warum bin ich zu langsam

1. Warum bin ich zu langsam #41
    Gast26743
    Wir reden augenblicklich nur von der Geschwindigkeit und lassen die Strecke dabei völlig außer acht.

Einen Schnitt > 30 km/h auf 20km halte ich auch nach einigen Monaten - je nach Basis - für machbar. Nur gewinnt man damit keinen Blumentopf. Selbst die "Familien-mit-Kind" Strecken bei einer RTF sind länger.
    Will man die Geschwindkeit auf der 3-fachen Strecke halten können, benötigt man vermutlich "etwas" mehr Training

2. Warum bin ich zu langsam #42
    tertldd
    Ich weiss nicht,Ihr redet hier über Geschwindigkeiten,da wird einem schwindlig
    Vorgestern bin ich http://connect.garmin.com/activity/173705906 gefahren.
    Bin eigentlich mit der Durchschnittsgeschwindigkeit zufrieden.
    Wenn ich das allerdings mit Eurem Tempo vergleiche......
    Ich bin 180cm,wiege etwa 78kg,mein Radl ist ein Centurion http://www.bike24.de/1.php?content=8...;mid=154;pgc=0 mit Trekkeranbauten,also Schutzbleche und Gepäckträger.

3. Warum bin ich zu langsam #43
    grandsport
    Einen Schnitt > 30 km/h auf 20km halte ich auch nach einigen Monaten - je nach Basis - für machbar. Nur gewinnt man damit keinen Blumentopf. Selbst die "Familien-mit-Kind" Strecken bei einer RTF sind länger.
    Ach so, es ging um Blumentöpfe.
    Über Geschwindigkeiten unabhängig von der Strecke zu reden, ist ja nicht so fürchterlich sinnvoll.
    Auf einer kurzen Strecke kriegt man eine Temposteigerung (Durchschnittstempo) viell leichter realisiert, als wenn man sich 80, 100 oder 160 km gibt. Mal ganz von den Streckenverläufen abgesehen. Niederrhein ist eben nicht Schwarzwald, Sauerland, Erzgebirge. Wobei man im hügeligen Gelände mitunter satte Schnitte hinkriegt, wenn die Gefälleanteile entsprechend sind.

4. Warum bin ich zu langsam #44
    axel
    Zitat Zitat von Epaminaidos Beitrag anzeigen
    Kann man auch ein wenig pseudowissenschaftlich begründen: Die Leistung, die ein Fahrer auf die Pedale bringen kann, ist ungefähr proportional zum Körpergewicht. Auf einer ebenen Strecke steigen die zu überwindenden Widerstände aber wesentlich langsamer als proportional. Demnach haben schwere Fahrer sogar tendentiell Vorteile. Beim Langstreckenlaufen verhält es sich halt genau umgekehrt.
    jo, deshalb fahren bei der tour de france vor allem dicke, große, schwere leute mit. und der luftwiderstand steigt sogar mal quadratisch mit der geschwindigkeit, die benötigte leistung, um diesen zu überwinden, in der dritten potenz... nicht umsonst hat ein trabant mit seinen 26 PS auch 100 km/h geschafft, für 407 km/h braucht man aber schon 1.001 PS.

viele grüße
    axel

5. Warum bin ich zu langsam #45
    frixie
    Und Andy Schleck sollte noch ein bisschen an Gewicht zulegen.

6. Warum bin ich zu langsam #46
    tamtoff
    Zitat Zitat von tertldd Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht,Ihr redet hier über Geschwindigkeiten,da wird einem schwindlig
    Vorgestern bin ich http://connect.garmin.com/activity/173705906 gefahren.
    Bin eigentlich mit der Durchschnittsgeschwindigkeit zufrieden.
    Wenn ich das allerdings mit Eurem Tempo vergleiche......
    Ich bin 180cm,wiege etwa 78kg,mein Radl ist ein Centurion http://www.bike24.de/1.php?content=8...;mid=154;pgc=0 mit Trekkeranbauten,also Schutzbleche und Gepäckträger.
    Du bist auch deutlich mehr Strecke mit ordentlich Höhenmetern gefahren, dass man da nicht auf nen 30er-Schnitt kommt, ist klar. Hier im Thread gehts ja anscheinend über 50km nicht hinaus, das schließe ich mich mit ein. Von daher: Respekt für deine Tour! Würde ich nicht schaffen.

Gibts die Statistik-Seite auch im metrischen System?

7. Warum bin ich zu langsam #47
    Epaminaidos
    Zitat Zitat von koeter1097 Beitrag anzeigen
    Klar, insbesondere der Luftwiderstand
    Richtig! Gerade der Luftwiderstand steigt bezogen auf der Körpergewicht langsamer als proportional. Und genau darum (und nicht dennoch) sind schwere und kräftige Fahrer in der Ebene oft sauschnell.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:54 ----------

Zitat Zitat von axel Beitrag anzeigen
    jo, deshalb fahren bei der tour de france vor allem dicke, große, schwere leute mit. und der luftwiderstand steigt sogar mal quadratisch mit der geschwindigkeit, die benötigte leistung, um diesen zu überwinden, in der dritten potenz... nicht umsonst hat ein trabant mit seinen 26 PS auch 100 km/h geschafft, für 407 km/h braucht man aber schon 1.001 PS.
    Du verwechselst Gewicht und Geschwindigkeit: Wenn ich doppelt so schnell fahren möchte, brauche ich nach Deiner Rechnung 8 mal so viel Leistung. Wenn ich aber doppelt so schwer bin, kann ich tendentiell die doppelte Leistung auf die Pedale bringen. Der Gesamtwiderstand verdoppelt sich aber nicht, da sich die "Frontfläche", die im Wind ist, nicht verdoppelt. Daher kann ein schwerer Fahrer tendentiell schneller fahren. Natürlich hat diese Logik auch ihre Grenzen. Ein 200kg-Fahrer wird nicht mehr doppelt so viel Leistung auf die Pedale bringen wie ein 100kg-Fahrer. Bei 50kg vs. 100kg kommt das aber ganz gut hin.
    Die Tour de France bestätigt das übrigens: Da gewinnen nicht die leichten Bergfahrer, sonderrn die vergleichsweise kräftig gebauten Zeitfahrer.

8. Warum bin ich zu langsam #48
    t.klebi
    Zitat Zitat von grandsport Beitrag anzeigen
    Wobei man im hügeligen Gelände mitunter satte Schnitte hinkriegt, wenn die Gefälleanteile entsprechend sind.
    Wenn man einen Rundkurs absolviert, drücken die Berge immer den Durchschnitt nach unten.

Gruß
    t.klebi

Weitere Themen von wicht22

1. Kaufberatung: Angebot bewerten
    Hallo allerseits! Ich wüsste gern ob ich...
    im Forum Crossbikes
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 19:58
  2. Fahrrad empfehlenswert?
    Hallo! Ich wollte mal fragen, ob das von mir...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 12:12
  3. Neues Fahrrad MB/Cross/Fitness max 500€
    Hallo allerseits! Nach einer Weile des Lesens...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 20:51
  4. MTB:Pig, Poison oder Pepper ?
    Hallo! Habe mir hier die Empfehlungen...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 11:42
  5. MB bis ~450 euro ohne bes. Ansprüche
    Hallo allerseits! Ich brauche dringend eine...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 16:20

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. Welches Rad könnt Ihr empfehlen??
    Ich bin auf der Suche nach einem Damen Cityrad in...
    von missm
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 20:47
  2. Ein schönes Fahrrad Peugeot CT21
    Grüß Gott, Peugeot hat bestimmt eine...
    von dariu
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 16:55
  3. Kein Rad/Gehweg vorhanden - Wo beschweren ?
    Der Titel sagt es eigentlich schon. Hintergrund...
    von Erntehelfer
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 19:00
  4. Ist eine Fahrradcoderierung sinnvoll ?
    Hallo, habe ein neues Fahhrad und möchte es...
    von Emre
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 08:02
  5. Buch über Fahrradwartung
    Hallo, ich bin auf der suche nach einem...
    von virus50
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 22:42
Sie betrachten gerade Warum bin ich zu langsam - Seite 6.