Warum bin ich zu langsam
Diskutiere Warum bin ich zu langsam im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo!
Ich habe eine vielleicht sehr seltsame Frage aber alleine finde ich keine Antwort darauf was für mich aber essenziel ist denn diese Tatsache kratzt
-
02.05.2012, 22:44
Warum bin ich zu langsam

Zitat von
Herr Gerber
In der Tat habe ich die meisten Kilometer beim wandern gesammelt! ................................Mein Ziel in den nächsten Wochen sind erst mal unter 2 Min. pro Kilometer auf einer 20 km Strecke. Das reicht mir dann auch für mich und mein Ego

!
Das sind im Schnitt >30km/h,
berichte mal wann du das geschafft hast.
-
02.05.2012, 22:53
Warum bin ich zu langsam
Mach ich gern 
im übrigen, beim Joggen brauche ich 6 Minuten für einen Km... wozu bräuchte ich ein Fahrrad, wenn´s nicht wenigstens drei mal so schnell ist 

Zitat von
Rainer53

Zitat von
Herr Gerber
In der Tat habe ich die meisten Kilometer beim wandern gesammelt! ................................Mein Ziel in den nächsten Wochen sind erst mal unter 2 Min. pro Kilometer auf einer 20 km Strecke. Das reicht mir dann auch für mich und mein Ego

!
Das sind im Schnitt >30km/h,

berichte mal wann du das geschafft hast.
Geändert von Herr Gerber (02.05.2012 um 23:11 Uhr)
-
02.05.2012, 23:19
Warum bin ich zu langsam

Zitat von
Herr Gerber
Mein Ziel in den nächsten Wochen sind erst mal unter 2 Min. pro Kilometer auf einer 20 km Strecke.
Das sind 30km/h. Das klingt angesichts deines Trainingsstandes und deiner Ausrüstung sehr ...äh... "ambitioniert".
-
02.05.2012, 23:40
Warum bin ich zu langsam
An dem Trainingszustand arbeite ich derzeit täglich und die Ausrüstung finde ich jetzt für ein "Nicht Rennrad" so schlecht nicht. Leicht, wendig mit guter Beschleunigung. Kein schlechter Mix im Stadtverkehr!

Zitat von
morn

Zitat von
Herr Gerber
Mein Ziel in den nächsten Wochen sind erst mal unter 2 Min. pro Kilometer auf einer 20 km Strecke.
Das sind 30km/h. Das klingt angesichts deines Trainingsstandes und deiner Ausrüstung sehr ...äh... "ambitioniert".
-
03.05.2012, 01:27
Warum bin ich zu langsam
@wicht22: kauf dir ein Rennrad mit Klickpedalen.
Auf meinem Alltagsrad fahre ich so zw. 15-25 km/h,
auf dem Rennrad zw. 30-50 km/h.
Das ist doppelt so schnell.
-
03.05.2012, 02:32
Warum bin ich zu langsam

Zitat von
Herr Gerber
Nach einigen Tagen Training sollten auch 25 - 30 km/h möglich sein, ohne Dich zu sehr zu verausgaben.
Das ist nach meiner Erfahrung nicht für jeden möglich und hängt schon von der persönlichen Veranlagung ab: Einige Leute, die mich beim Laufen locker abhängen, erreichen dieses Tempo auf dem Rad nicht, während meine "Reisegeschwindigkeit" auf dem Rad ca. 33km/h beträgt.
Kann man auch ein wenig pseudowissenschaftlich begründen: Die Leistung, die ein Fahrer auf die Pedale bringen kann, ist ungefähr proportional zum Körpergewicht. Auf einer ebenen Strecke steigen die zu überwindenden Widerstände aber wesentlich langsamer als proportional. Demnach haben schwere Fahrer sogar tendentiell Vorteile. Beim Langstreckenlaufen verhält es sich halt genau umgekehrt.
-
03.05.2012, 08:15
Warum bin ich zu langsam

Zitat von
Epaminaidos
Auf einer ebenen Strecke steigen die zu überwindenden Widerstände aber wesentlich langsamer als proportional.
Klar, insbesondere der Luftwiderstand 
Dennoch sind schwere und kräftige Fahrer in der Ebene oft sauschnell.
-
03.05.2012, 08:25
Warum bin ich zu langsam
Meine dürftige Trainingserfahrung ist, dass Steigerungen am Anfang ganz gut funktionieren und es danach schwerer wird, noch eins drauf zu setzen. Wenn man nicht völlig untrainiert anfängt. Liegt vielleicht daran, dass man aus seiner vorhandenen Basis mal mehr rauskitzelt. Aber die Basis zu vergrößern, braucht dann doch einiges an Zeit.
Wobei man gut vorankommt, wenn man Geduld aufbringt, vielleicht sogar viel Geduld. Das Tempo, dass Meister Gerber angibt, erscheint mir jedenfalls nicht maßlos zu sein, ebenso wenig die Steigerung, die er für schnell erreichbar hält. Wenn man ne Basis hat, halte ich das für machbar. Ist aber auch eine Frage der Topographie.
Weitere Themen von wicht22
-
Hallo allerseits!
Ich wüsste gern ob ich...
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 04.06.2011, 19:58
-
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob das von mir...
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 01.06.2011, 12:12
-
Hallo allerseits!
Nach einer Weile des Lesens...
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 28.05.2011, 20:51
-
Hallo!
Habe mir hier die Empfehlungen...
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 23.05.2011, 11:42
-
Hallo allerseits!
Ich brauche dringend eine...
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 19.02.2011, 16:20
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Ich bin auf der Suche nach einem Damen Cityrad in...
von missm
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 01.05.2012, 20:47
-
Grüß Gott,
Peugeot hat bestimmt eine...
von dariu
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 29.04.2012, 16:55
-
Der Titel sagt es eigentlich schon.
Hintergrund...
von Erntehelfer
Letzter Beitrag: 07.04.2012, 19:00
-
Hallo,
habe ein neues Fahhrad und möchte es...
von Emre
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 03.04.2012, 08:02
-
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem...
von virus50
Letzter Beitrag: 28.03.2011, 22:42
Fahrradhelm ja oder nein und ein...
Leider bewegen wir uns immer mehr in die Richtung, dass "Spaß" nicht mehr zählt. Es wurden ja auch schon Rufe laut, Verletzungen aus Extremsport aus der Krankenversicherung auszunehmen. Auch hier...