Wollte die Pedale wechseln, Ergebnis: Dilemma
Diskutiere Wollte die Pedale wechseln, Ergebnis: Dilemma im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hi,
Vorweg: ich bin absoluter Fahrrad-Nichts könner.
Ich wollte an meinem Fahrrad die Pedale wechseln. Also habe ich im Netz etwas gegoogled und mir ein Video
-
30.04.2012, 23:08
Hi,
Vorweg: ich bin absoluter Fahrrad-Nichts könner.
Ich wollte an meinem Fahrrad die Pedale wechseln. Also habe ich im Netz etwas gegoogled und mir ein Video angeguckt. Dabei herausgefunden, dass man zum schließen immer in die Vorderrichtung drehen muss.
Also habe ich ganz naiv online neue Pedale bestellt.
Heute nun wollte ich meine alten Pedale abschrauben. Anschließend die neuen dran schrauben, doch diese passen nicht. Gleichzeitig kamen mir diese kleinen Kügelchen beim abschrauben der alten Pedale entgegen (die in der Dose):

Leider sind mir dabei einige verloren gegangen, sodass ich nur noch ~2/3 aller Kugeln habe.
Nachdem ich also nicht weiter kam, habe ich eine Filiale von Little John Bikes aufgesucht. Dessen Werkstatt erteilte mir die Auskunft, dass es sich bei meinen alten Pedalen/Tretkurbel um übergrößen handelt und meine neuen Pedale (die Standard-Dinger) da nicht passen. Als Lösung wurde mir vorgeschlagen eine neue Tretkurbel einzubauen, auf die meine anderen Pedale passen oder einen anderen lokalen Händler aufzusuchen, der evtl. noch so Kügelchen hat.
Long Story Short: auch zwei weitere Fachhändler konnten meine alten Pedale nicht mehr dranbauen.
Ich will doch nur wieder fahren können...mir egal ob mit meinen alten Pedalen oder ich wieder neue, passende kaufen muss. Aber es kann doch nicht sein, dass ich deswegen direkt eine neue Tretkurbel benötige? Wodurch ggf. auch noch weitere neue Teile benötigt werden. Das alles + Einbau würde den Restwert meines alten Rades nämlich übersteigen :\
Hier noch ein paar Bilder die ich gemacht habe, damit ihr einen besseren Eindruck gewinnen könnt.
Gibt es Lösungsvorschläge?

-
30.04.2012, 23:31
Es gibt für solche Kurbeln Adapter-Einsätze für neue Pedale. Einfach mal guhgeln.
-
30.04.2012, 23:54
Richtig,
aber tfc14 hat anscheinend die Pedale zerlegt und nicht abgeschraubt. Die Hälfte ist noch in der Kurbel.
Nebenbei,
ziemlich gesuchte Teile (wenn komplett und intakt), warum sollten die denn ab?
Scheint ein interessantes Rad zu sein, wo sowas dran ist.
-
01.05.2012, 00:05

Zitat von
tfc14
Gibt es Lösungsvorschläge?
Du hast Mit Deiner Kurbel das große Los gezogen. Das ist ein Dyna-Drive aus den frühen 80ern (vergleiche Dein Bild 3), Gewinde 1" x 24 tpi [threads per inch, also Gewindegänge pro Zoll], kompatibel mit nichts anderem (übliche Pedalgewinde sind 9/16" x 20 tpi, außer französisch oder sonstige Obskuritäten).
Außerdem hast Du das Pedal nicht abgeschraubt (siehe Bild 3), sondern Du hast es zerlegt (weswegen Dir auch die Kugeln entgegenkamen). Du kannst versuchen, neue Kugeln aufzutreiben und die alten Pedale neu zu montieren; ersatzweise passende Pedale z.B. in der Bucht zu ergattern (viel Spaß dabei); oder Du wechselst die komplette Kurbel.
AX-Kurbel und Pedale haben übrigens einen gewissen Sammlerwert, kuckst Du mal in der Bucht bei abgelaufenen Auktionen (insofern schade für Deine Pedale).
Frank
-
01.05.2012, 09:48
die Pedale sollten ab, da ich nur in der Stadt unterwegs bin mit normalen Schuhen.
Wie ihr auf Bild 1 seht, haben die Pedale keine normale Unterfläche...keine Ahnung was da rein kommt (Klick-Schuhe oder so? Keine Ahnung).
Ich habe von hinten mit einem Imbus versucht die Pedale rauszudrehen. Was dabei rausgekommen ist seht ihr ja.
Nach was muss ich suchen um solche Kugeln zu finden?
Das Rad im Ganzen, als es noch funktionstüchtig war.

Kann ich die Pedale jetzt noch ganz rausdrehen?
Die Kugeln waren übrigens auf beiden Seiten.
-
01.05.2012, 10:35
schraub die Pedale ab, lass sie neu lagern und schraub sie wieder an.
Dann verkauf das Rad so als Ganzes, bevor es weiter "kaputtgebastelt" wird. Ist nämlich ein feines Stück, würd sich mancher drüber freuen.
Als Stadtumbau findet sich passenderes und nicht so hochwertiges!
Ist nur meine bescheidene Meinung...
-
01.05.2012, 14:18
Ich will an dem Rad nichts weiter verändern, nutze es auch schon seit mehreren Monaten.
Nur die Pedale haben mich etwas gestört, da diese nicht so gut sind für normales Schuhwerk.
Das Rad ist auch nicht mehr hochwertig. Bremsen und Reifen sind ziemlich runter sowie die Zähne auch...seine besten Tage sind einfach vorbei.
Ich will nur, dass ich wieder fahren kann
-
01.05.2012, 15:16
Wurde doch schon beschrieben.... beschaffe Dir die fehlenden Kugeln, reinige alles, Kugellager Fett rein und alles wieder zusammenbauen. Während Du wieder fahren kannst, beschaffst Du Dir die passenden Adapter im Netz und baust das ganze um, sobald Du alle notwendigen Teile beisammen hast. Scheint die beste und schnellste, darüber hinaus billigste Lösung zu sein.
Weitere Themen von tfc14
-
Hi,
habe mir vorgestern ein gebrauchtes,...
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 11.12.2011, 22:34
-
Hi,
ich habe bereits einige Threads...
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 25.05.2010, 22:47
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Hallo,
ich radele seit paar Monaten mit...
von Emre
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 19.04.2012, 22:27
-
Hallo ,
beim Überprüfen der Bremsbeläge am...
von Erntehelfer
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 13.03.2012, 18:59
-
Hi,
zunächst mal noch ein gutes Neues Jahr...
von Longo
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 07.01.2012, 23:07
-
Hallo Miteinander!
Als neues Mitglied würde...
von kuestenwind
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 06.09.2011, 20:23
-
Ich möchte mein Focus Arriba Fahrrad gerne von 8...
von Marco4
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 12.08.2010, 20:55
Tips & Tricks für...
Ja, reicht mir auch. Finde es etwas schade, dass es so viele Anlaufstellen im Internet gibt, wo man sich die Routen holen kann und dann verschiedene Apps gibt, die diese Touren anzeigen. Jede App...