Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Fahrradcomputer mit GPS gesucht

1. Fahrradcomputer mit GPS gesucht #1
    B.B.

Fahrradcomputer mit GPS gesucht

Hallo zusammen,
    ich suche einen ordentlichen Fahrradcomputer mit GPS - wichtig wäre mir vor allem:
    • ein schneller Sync
    • Genauigkeit
    • auslesbar (würde gerne in einem extra-Programm meine "gefahrenen" Wege sehen können)
    • evtl. Pulsmesser (aber nicht zwingend)

Beim Suchen, z.B. bei Amazon, werde ich von zuviel Auswahl beschnitten. Könnt ihr mir hier etwas auf die Sprünge helfen? Es soll einfach ein wenig meiner Motivation dienen zu sehen, wie weit ich am einen oder anderen Tag, in welcher Zeit, gefahren bin.

Ich versuche das gerade mit Endomondo und iPhone aufzunehmen, aber... das ist irgendwie zu ungeanu (diesselbe Strecke hat Abweichungen bis zu 500m (bei insgesamt 5km Länge) und ich habe keinen gescheiten Halter für das iPhone. Außerdem ist der Akku ratzefatze leer.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
    Ben, der gerade von einer schönen Radtour kommt!

2. Fahrradcomputer mit GPS gesucht #2
    Gast21721
    Garmin Edge Serie

3. Fahrradcomputer mit GPS gesucht #3
    der_holzwurm
    Hi,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein Etrex30 mit Fahrradhalterung gekauft. Das hat eine Topo-Light im Lieferumfang und ich habe mir auf eine MicroSD-Card noch eine All-in-one openstreetmap installiert. Diese Karte hat einfach alles, was ich brauche, die zeigt sogar Feldwege, Trampelpfade und Fusswege an. damit fahre ich durch die Gegend. Die Bedienung während der Fahrt ist gut, meist zoome ich in die Karte rein oder raus. Das geht sogar mit Handschuhen noch recht gut.
    Routing-fähig ist das gerät allerdings nicht, Du kannst nicht, wie etwa bei einem Navi, eine Strasse eingeben und es führt Dich dorthin. Das funktioniert nur über einen Trick. Du musst das Garmin-programm "Basecamp" auf Deinem PC installieren und dort einen "Wegpunkt" erstellen. Den speicherst du per USB auf das Gerät und dann kann das Etrex30 Dich dorthin routen.
    mittlerweile benutze ich es sogar zum Autofahren (Es labert Dich nicht zu, sonder piepst nur, wenn du abbiegen sollst und zeigt es dann auf dem Display) oder als Fußgänger. Es routet mich dann sogar durch Parks hindurch. Natürlich ist das Routing auch ein wenig vom installiertem Kartenmaterial abhänging.

Tracks kann es aufzeichnen, die kannst du dann mit Basecamp anschauen oder du erstellst Tracks, die Du dann abfahren kannst. Klappt auch wunderbar.

Als Zusatzteile gibt es von garmin auch Trittfrequenzmesser und Pulsmesser. Die habe ich (noch) nicht. Da kann ich nichts zu sagen.

Natürlich klappt auch Geo-Caching prima.

Auch die Wasserfestigkeit stimmt, ich bin letztens in einen Platzregen gekommen, war natürlich ohne Regenzeug unterwegs, mir lief das Wasser aus allen Ritzen, nur das Etrex war furztrocken.

So, hoffe, ich konnte helfen

tschüss

sagt der_holzwurm

4. Fahrradcomputer mit GPS gesucht #4
    B.B.
    Hi,
    schaue ich mir auch mal an, gerade tediere ich fast dazu, einen stinknormalen Fahrradcomputer zu nehmen und dazu noch mein iPhone. Schaue gerade mal, wie lange der Akku hält bzw. ob ich es nicht über den Nabendynamo aufgeladen bekomme. Aber dazu gibts ja schon Threads.

Danke auf jeden Fall!

5. Fahrradcomputer mit GPS gesucht #5
    FraWie
    Zitat Zitat von der_holzwurm Beitrag anzeigen
    Du kannst nicht, wie etwa bei einem Navi, eine Strasse eingeben und es führt Dich dorthin.
    Das geht selbstverständlich auch, wähle im Hauptmenü Zieleingabe und dann Adressen.

6. Fahrradcomputer mit GPS gesucht #6
    der_holzwurm
    @FraWie Klasse, danke, Du hast recht! Jetzt mit der AIO-Karte und der FW 2.70 geht es. Habe es gerade ausprobiert. damals hatte ich wahrscheinlich eine nicht routing-fähige Karte und ich hatte die FW 2.30 drauf. Habe dann aus Frust die Adress-Eingabe nicht mehr ausprobiert. Na, dann brauch ich den PC fast gar nicht mehr für meine Radtouren! Werde der Adresseingabe mal auf den Zahn fühlen und dann darüber berichten.

tschüss sagt der_holzwurm

7. Fahrradcomputer mit GPS gesucht #7
    Wolfgang Beckmann
    @ der holzwurm

Zum Thema Pulsgurt und Speed/ TF- Sensor von Garmin möchte ich ergänzen, dass beide mit dem Funk- Messprotokoll- Standard ANT+ arbeiten. Das bedeutet absolute Störungsfreiheit gegenüber Fremdspannungen und Übertragung bis hin zu mehreren Metern. Der Fahrradcomputer nimmt beim Erstbetrieb Verbindung zum Sender auf und merkt sich seine Kennung, kann deshalb die Sender anderer Radfahrer von Deinen unterscheiden.

Du kannst auch den Pulsgurt eines anderen Herstellers benutzen, wenn er den ANT+ Standard benutzt.

Ich benutze an meinem Rad zusätzlich ein mit dem selben Protokoll arbeitendes Powermeter, das ebenfalls störungsfrei funktioniert.

Wolfgang

8. Fahrradcomputer mit GPS gesucht #8
    N2S3
    Ich habe mir gerade den Ant+ Dongle von Garmin für das iPhone und den TF-Sensor dazu bestellt. Einen Brustgurt habe ich noch.
    Hat schon jemand dieses Dingens im Einsatz und wie lange hält der Akku des smartphone? Ich nehme an, dass das Dongle vom iPhone mitversorgt wird.

Weitere Themen von B.B.

1. Ernährungsumstellung: Wie Brot/Nudeln/... ersetzen/reduzieren?
    Hallo zusammen, ich bin aktuell nicht ganz...
    im Forum Ernährung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 10:46
  2. Raleigh Soujourn: Narbendynamo nachrüsten, sinnvoll?
    Hallo zusammen, ich hatte mir vor ein paar...
    im Forum Trekking
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 20:54
  3. Ein fröhliches Hallo aus dem Rhein-Main-Gebiet
    Hallo, ich bin der Ben, 29 Jahre alt (185cm,...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 10:59
  4. Neu mit Rennrädern, ein paar Fragen...
    Hallo, ich habe mir gestern ein neues Rad...
    im Forum Rennrad
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 08:43

Andere Themen im Forum GPS

1. Suche gute Navigations-App für Android (Samsung Galaxy S2)
    Das App sollte in der Lage sein GPS-Tracks im...
    von SpiriT85
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 12:23
  2. Garmin Nüvi 200w Fahrradkarten ??
    Hallo liebr Fahrrad Freunde, ich habe ein...
    von Zwilling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 08:03
  3. Ladegerät mit Kemo M172 Anleitung
    Hallo, hab mir mal das KEMO M172 an mein T700...
    von Wilhelm
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 23:27
  4. Suche Software zum Aufzeichnen von Tracks auf Windows Mobile 6 Basis
    Ich suche ein Programm, mit dem ich meine Touren...
    von basti_143
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 14:52
  5. Karten und Display auf Dakota 20/Oregon 450?
    Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken mir ein...
    von Hotzenklotz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 12:28
Sie betrachten gerade Fahrradcomputer mit GPS gesucht.