Multitool für die Satteltasche am MTB?
Diskutiere Multitool für die Satteltasche am MTB? im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
fahre seit kurzem MTB. Habe jetzt bei einer Tour mit bekommen wie jemand einen Platten hatte. Anschließend wurde mir bewusst, wie wichtig es ist
-
11.05.2012, 00:50

Zitat von
koeterplage
Was will man denn mit Minizange, Nagelpfeile, Holzsäge und Schnitzemesser an einem Multitool für's Bike??
Das ist schnell erklärt:
Mit einer Zange nimmt man etwas in die Zange.
Mit einer Feile wird gefeilt.
Mit einer Säge wird gesägt und
mit einem Messer kann man schneiden.
Freut mich sehr dir das erklären zu dürfen. 
@ bob-rooney,
das mit dem begrenzten Platz kenne ich nur zu gut.
In meinem Selle steckt eine Fizik I.C.S Tasche. Da klappert und wackelt nichts, bietet aber auch kaum Platz.
Auch die TOPEAK Nylontasche nebst Halterung ist aufgeräumt, solide, klappert nicht und lieber habe ich ein Tool zu viel dabei als zu wenig.
Ist halt auch eine Einstellungssache was man sich für ein Hilfswerkzeug zulegen will.
Ich kann dir sagen, dass die Verarbeitung des ALiEN sehr gut ist und mir und meinen Radlerkollegen schon öfter geholfen hat.
-
11.05.2012, 13:21

Zitat von
kasperkopp
Das ist schnell erklärt:
Mit einer Zange nimmt man etwas in die Zange.
Mit einer Feile wird gefeilt.
Mit einer Säge wird gesägt und
mit einem Messer kann man schneiden.
Oh wie schön, ein Kasperkopp... 
Und WAS kann man an einem Bike feilen, sägen und schneiden? Ich habe innerhalb des letzten Jahres zwei Räder zusammengebaut und bin gerade beim dritten, nicht einmal habe ich eins dieser Werkzeuge gebraucht. Daher leuchtet mir auch nicht ein, warum und wofür man sowas an einem kleinen, leichten und günstigen Tool mit den nötigsten Werkzeugen (Anforderungen des TE), für die kleine Tour, brauchen sollte.
Welchen Praktischen nutzten hat man durch diese Werkzeuge, am Bike auf Tour, damit es ein ca. 100% größeres Volumen, 50% schwerers Gewicht und 200-400% teureren Preis im Vergleich zu anderen, hier empfohlenen Tools, rechtfertigt??
Mit fällt nicht eine Reparaturgelegenheit ein, daher erleuchte mich bitte...
-
11.05.2012, 14:30
Na angenommen du stürzt,
dann brauchst du das Messer um dich von den Schlingpflanzen zu befreien, mit der Säge befreist du den Rad von den inzwischen verhärteten Schlingpflanzen, mit der Zange richtest du die beim Sturz verbogenen Teile, und mit irgend etwas musst du doch anschließend die Fingernägel reinigen.
Alles klar?
-
11.05.2012, 17:00
lol
ihr seid ja wieder gut drauf,....ich denke, Kreuzschlitz, Inbus, 8er, 10er, 13, 15er Schlüssel, Reifenheber, Nietendrücker und Flickzeug sollten reichen.
Aber was ich als Tipp immer vermisse: Ersatzschrauben! Denn oftmals ist es ja die Schraube am Gepäckträger, die sich losgeruckelt hat,....deshalb habe ich da immer zwei, drei Ersatzschrauben dabei,....(auch wenn genau DIE verloren geht, die man NICHT dabei hat!)
-
11.05.2012, 18:41
Hallo bob-rooney,
schau Dir doch mal das "Topeak Toolbar" an. Kleiner und leichter geht es wohl kaum.
Grüße, moto
-
11.05.2012, 19:28

Zitat von
Sequoya
lol
ihr seid ja wieder gut drauf,....ich denke, Kreuzschlitz, Inbus, 8er, 10er, 13, 15er Schlüssel, Reifenheber, Nietendrücker und Flickzeug sollten reichen.
Aber was ich als Tipp immer vermisse: Ersatzschrauben! Denn oftmals ist es ja die Schraube am Gepäckträger, die sich losgeruckelt hat,....deshalb habe ich da immer zwei, drei Ersatzschrauben dabei,....(auch wenn genau DIE verloren geht, die man NICHT dabei hat!)
Es ging um Werkzeug für MTBs. 
da brauch man keine Maul-, Ringschlüssel und auch keine Ersatzschrauben für einen Gebäckträger.
-
11.05.2012, 19:58
Hier noch ein paar Multitools, dann sollte es gut sein:
Specialized
SKS
Sigma
Sollten alle für eine kleine Reparatur taugen.
-
12.05.2012, 02:09
Der Strangeröffner scheint kein großes Interesse an seinem Strang zu haben, sonst hätte er doch sicher schon mal geantwortet.
Weitere Themen von bob-rooney
-
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr im August...
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 15.08.2012, 16:33
-
Hallo,
bei meinem Alltagsrad ist das Kabel...
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 24.04.2012, 12:56
-
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und nicht...
Antworten: 41
Letzter Beitrag: 23.08.2011, 21:03
-
Hallo,
ich habe von meinem...
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 24.07.2011, 12:02
-
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und nicht...
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 21.07.2011, 12:55
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Grüß Gott Liebe Fahrradfreunde,
ich...
von dariu
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 03.05.2012, 17:57
-
Hi,
ich habe mir gestern ein gebrauchtes...
von nauer
Letzter Beitrag: 23.04.2012, 02:42
-
Hallo,
ich radele seit paar Monaten mit...
von Emre
Letzter Beitrag: 19.04.2012, 22:27
-
Hallo Radler,
bei meinem Zweitrad, einem...
von mikelm
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 28.01.2012, 23:12
-
Moin Moin,
ich habe mal eine bescheidene...
von Quickley
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 23.05.2009, 23:45
Lohnt sich ein Kauf?
Nicht wirklich, Katastrophe schreibt in einem Beitrag dass eigentlich nur noch der Rahmen und ein bisserl was anderes original ist, alles andere schon ausgetauscht... und von Fahrspass ist auch nicht...