Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Fahrrad zum Trainieren und zum Weg zur Arbeit.

1. Fahrrad zum Trainieren und zum Weg zur Arbeit. #1
    Dobby93

Fahrrad zum Trainieren und zum Weg zur Arbeit.

Hallo,
    ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. :-)
    Ich bin 18 Jahre alt, etwa 1,90m groß und wiege 80kg. Bin Sportlich und habe mich jetzt entschlossen, das Auto so gut es geht stehen zu lassen um zu sparen. Mein altes Fahrrad (wenn man es so nennen mag) war so eine klapprige Tretmühle, die jetzt anfängt auseinander zu fallen. Außerdem ist es mir schon ein bisschen zu klein :-D
    Jetzt zu meinen Möglichkeiten ich bin in der Ausbildung und wollte mal nachfragen ob ihr so ein paar Vorschläge hättet. Man kann ja ein Fahrrad zur not auch auf Raten kaufen ;-)
    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

mfg Dobby93

2. Fahrrad zum Trainieren und zum Weg zur Arbeit. #2
    ENSI
    was bist du denn bereit, auszugeben?

und was schwebt dir denn so vor?
    deiner Beschreibung nach passt so ziemlich alles.
    mit dem MTB kannst du zur Arbeit fahren und trainieren. auch mit dem Rennrad geht das. Mit einem Trekker ebenfalls. Citybike auch. Singlespeed , Fixie , Crossbike

ich persönlich würde aber kein Fahrrad ohne Schutzbleche kaufen. Das macht schon was her, nicht wie der letzte eingesaute Vollspaten am Werktor zu stehen

Und ohne Gepäckträger würde ich auch nicht mehr wollen. Kein Rucksack, kein "wo verstaue ich das jetzt?". Stattdessen 2 Packtaschen, in die ein 1/2 Wocheneinkauf passt.

3. Fahrrad zum Trainieren und zum Weg zur Arbeit. #3
    sakura
    Hi in die Runde,

Zitat Zitat von ENSI Beitrag anzeigen
    was bist du denn bereit, auszugeben?

und was schwebt dir denn so vor?
    deiner Beschreibung nach passt so ziemlich alles.
    ...
    die Auswahl des Rades hängt auch von den Strecken ab die man so unter die Räder nehmen will oder muß. Also von nur Straße bis gröbstes Gelände ist alles drin. mach mal ne´ Ansage Dobby93.

4. Fahrrad zum Trainieren und zum Weg zur Arbeit. #4
    Dobby93
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Also meine Schmerzgrenze liegt etwa bei 700€.
    Meine Strecke wird sowohl Straße als auch Gelände beinhalten. ENSI deinen Ratschlag mit dem Gepäckträger weiß ich zu schätzen, aber den brauch ich nicht wirklich.

5. Fahrrad zum Trainieren und zum Weg zur Arbeit. #5
    ENSI
    Zitat Zitat von Dobby93 Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Also meine Schmerzgrenze liegt etwa bei 700€.
    Meine Strecke wird sowohl Straße als auch Gelände beinhalten. ENSI deinen Ratschlag mit dem Gepäckträger weiß ich zu schätzen, aber den brauch ich nicht wirklich.
    DAS dachte ich auch lange Zeit. Schnickschnack, brauch ich nicht, sieht kacke aus.. usw.
    Manche Meinungen ändern sich erst durch Erfahrungen

Aus dem Bauch heraus würde ich dir dann wohl ein Crossbike empfehlen.
    Wenn du mehr Kohle auszugeben bereit bist, dann wäre auch ein CycloCross was für dich.

Ich denke, dass ein Gang zum Fachhändler keine falsche Entscheidung wäre. Am besten mehrere Fachhändler, einige haben nur wenige / eine Marke im Sortiment.
    ansehen, Probefahren, Preis und Ausstattung notieren.

6. Fahrrad zum Trainieren und zum Weg zur Arbeit. #6
    Dobby93
    Danke für den Rat. Könntet ihr mir trotzdem ein paar Hilfestellungen geben worauf ich achten sollte, so dass ich nicht unbedingt ganz ahnungslos da stehe.

Was für Fachhändler könntet ihr mir denn da empfehlen ?

7. Fahrrad zum Trainieren und zum Weg zur Arbeit. #7
    tamtoff
    Jetzt nennt jeder seinen Lieblingshändler und du reist einmal quer durch die Republik?! Nee, also wenn du verrätst, wo du wohnst, kennen hier vllt. ein paar Leute gute Händler in deiner Nähe.

Da du relativ ahnungslos bist, geh zu so vielen Händler wie möglich und fahr alles, was dir unter den Hintern kommt und hör dir an, was die Händler so sagen. Am besten schreibst du dir auch immer das Modell auf und was dir dran gefallen hat und was nicht. Wenn du das gemacht hast, haben wir eine ordentliche Diskussionsgrundlage

8. Fahrrad zum Trainieren und zum Weg zur Arbeit. #8
    ENSI
    Zitat Zitat von Dobby93 Beitrag anzeigen
    Was für Fachhändler könntet ihr mir denn da empfehlen ?
    die vor Ort!

und auf was du achten solltest...
    a) Fahrrad muss passen. bei Rahmenhöhe wird dich der freundliche Händler sicherlich korrekt beraten. ansonsten helfen auch die üblichen "Tools": http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html
    hilft zumindest mal, eine Richtung vorzugeben. letztendlich entscheidet dein Körperbau und die Rahmengeometrie, was passt
    b) Komponenten sollten zusammenpassen. Komponenten sollten aus einer Baureihe stammen, wobei es hier auch unterschiedliche Auffassungen gibt. Das ist so ein bisschen objektiv/subjektiv, Erfahrung/Meinung/Glaube. Letztendlich kannst du auch günstige Schaltgruppe kaufen. Wenn der Preis für das Gesamtpaket eben passt.
    c) Felgen- oder Scheibenbremsen. auch hier Glaubensfrage. Ich fahre V-Brakes, kann die vielzitierten "Beinaheunfälle, weil bei Nässe Bremswirkung 0!!!1111elf!" nicht nachvollziehen/bestätigen. Hat beides so seine Vor- und Nachteile.
    d) Zubehör - ich persönlich halte von Stecklichtern nicht viel. Die StVZO übrigens auch nicht. Im Falle eines Unfalles wird sich zumindest der gegnerische Anwalt (so er denn etwas vom Fach versteht) über nicht vorhandenes Dynamo, Beleuchtung und Reflektoren freuen
    Frage ist also: 700,- mit Stecklichtern oder ohne.
    e) wenn der Preis stimmt... daher: erstmal die Händler abklappern. Dann Modelle hier zum Vergleich stellen.

hier im Forum wird häufig Pepperbikes empfohlen: http://www.pepperbikes.de/cross.html?p=1
    gibt's online..
    ich finde Stevens nicht schlecht, wenn auch etwas teuer: http://www.stevensbikes.de
    Designtechnisch wird Cube gern genommen: http://www.cube.eu/tour/
    doch auch hier sieht's mit den 700,- eher knapp aus.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. [Kaufberatung] Crossbike bis 600 Euro
    Hallo, ich habe vor mir ein neues Crossbike zu...
    von Doktor Kumpel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 18:26
  2. Bonaza Schaltwerk
    Moin Leute, habe zuhause ein Oldtimer 20"...
    von Offroader
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 15:19
  3. Radon ZR Race 29er 6.0 black anodized
    Hallo und schon mal vielen dank für die...
    von Silvester
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 19:23
  4. Herkelmann
    Bin das hier probe gefahren :...
    von Buxbaum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 23:39
  5. Großer Mensch sucht Fahrrad für Arbeitsweg und Freizeit
    Hallo liebe Gemeinde, ich, - 2,00m und -...
    von zonko
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 19:23
Sie betrachten gerade Fahrrad zum Trainieren und zum Weg zur Arbeit..