Bremsen für altes Raleigh Rennrad

1. Bremsen für altes Raleigh Rennrad #1
    clashy

Bremsen für altes Raleigh Rennrad

Hallo Leute,

da ich keine Ahnung habe und mein Fahrradhändler hier in Tel Aviv nicht an vernünftoge Bremsen kommt, außer die verbauten, brauche ich einen Rat welche an den alten Raleigh Rahmen passen.

Schaut euch doch mal die Bilder an und helft mir mit links zu Rennradbremsen die ich bestellen und verbauen lassen kann.

Danke - und wer zufällig weiß wie mein Rahmenmodell heißt - Danke

Kevin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4675.jpg
Hits:	41
Größe:	46,7 KB
ID:	24251   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	319762_10151569007300537_650230536_23734396_1043403033_n.jpg
Hits:	39
Größe:	29,4 KB
ID:	24252   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	551943_10151569006095537_650230536_23734392_394667626_n.jpg
Hits:	34
Größe:	31,9 KB
ID:	24253   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	528600_10151569007865537_650230536_23734400_1237144676_n.jpg
Hits:	28
Größe:	24,6 KB
ID:	24254  

2. Bremsen für altes Raleigh Rennrad #2
    träkker
    Und das Problem ist? – Dass das nicht ordentlich bremst? Unter welchen Bedingungen?

– Du fragst ja schon nach der Lösung, ohne überhaupt das Problem zu nennen. – Wie soll man da helfen, ohne zu raten?

P.S.: Mittelzugbremse vermutlich. – Aber es gibt schon bessere Arten, zu fragen.

3. Bremsen für altes Raleigh Rennrad #3
    Rainer53
    Ich glaube nicht das neue RR-Bremsen an das Rad passen, das Rad hatte doch wohl ursprünglich "Schutzbleche"?

Dann wären die Schenkel der neuen Bremsen zu kurz.

Schau dir mal diese Bremsen an, Schenkellänge 71-91mm.: http://www.fahrrad-richter.de/produc...oducts_id=4470
    Diese haben 56-77mm: http://www.fahrrad-richter.de/produc...oducts_id=4470
    Vermiss man deine jetzt verbauten, vielleicht passt da ja was?

Falls du aber Stahlfelgen an dem "Renner" hast wird alles nicht viel bringen, versuch es vielleicht doch erst mal mit neuen, weicheren Bremsbelägen: Guck mal hier, vielleicht findest du die passenden, auf den Bildern kann ich leider nicht viel erkennen: http://www.fahrrad-richter.de/index....th=210_425_224

4. Bremsen für altes Raleigh Rennrad #4
    clashy
    Hey, ehm ja vermutlich etwas dödelig beschrieben.

Also die Vorderbremse bewegt sich schon beim von Hand anschieben und Bremsen viell nen 5mm mit in die Fahrtrichtung, obwohl alles festgeschraubt ist. Hinten wie vorne ist das Bremsgestell im Abstand zur Felge beweglich und geht nach dem Greifen nicht in den beidseitig gleichen Abstand zurück. So ist auch das Bremsbefinden im Bremshebel nicht wirklich sauber. Hatte vorher immer nur ein MTB mit V-Brakes. Mein Händler hier meinte man können nicht die neuen Bremsen verbauen, da es ein alter Rahmen ist.

War diese Beschreibung etwas besser?

Danke / Kevin

5. Bremsen für altes Raleigh Rennrad #5
    Rainer53
    Zitat Zitat von clashy Beitrag anzeigen
    Hey, ehm ja vermutlich etwas dödelig beschrieben.

Also die Vorderbremse bewegt sich schon beim von Hand anschieben und Bremsen viell nen 5mm mit in die Fahrtrichtung, obwohl alles festgeschraubt ist. Hinten wie vorne ist das Bremsgestell im Abstand zur Felge beweglich und geht nach dem Greifen nicht in den beidseitig gleichen Abstand zurück. So ist auch das Bremsbefinden im Bremshebel nicht wirklich sauber. Hatte vorher immer nur ein MTB mit V-Brakes. Mein Händler hier meinte man können nicht die neuen Bremsen verbauen, da es ein alter Rahmen ist.
    Danke / Kevin
    Ich würde mal gucken ob die Schenkel ausgeschlagen sind. Da gibt es doch nut eine Schraube die die Bremse hält, vorne geht die durch die Gabel und hinten meist durch ein Blech. Wenn die Schrauben fest sitzen und die Schenkel "wackeln" werden die Löcher der Schenkel wohl ausgeschlagen sein. Aber das ich jetzt "Kaffeesatzleserei".

6. Bremsen für altes Raleigh Rennrad #6
    träkker
    Also, im Prinzip gibt es zwei Arten von Felgenbremsen:

Cantilever-Bremsen (als Untergruppe davon die V-Brakes): Mit einer Befestigung (an Rahmen bzw. Gabel) pro Bremsarm, also zwei Befestigungen.
    Seitenzug- (die Du hast) bzw. Mittelzugbremsen: Mit einer Befestigung für die ganze Bremse.

– Cantilever-Bremsen sind wesentlich (!) effizienter als Deine. Aber um die anzubringen, braucht man die entsprechenden zwei Anbausockel pro Bremse.

Es mag sein, dass Deine Bremsen Spiel haben. Und es mag sein, dass die Bremsleistung ungenügend ist. – Und es mag sein, dass der Händler meinte, die Bremsen ließen sich nicht durch Modelle neuerer Bauart (Cantilever / V-Brakes) ersetzen. Das wäre richtig.

Falls das Spiel in der Bremse aber bei alternativen Modellen gleicher Bauart behebbar wäre, könntest Du z.B. das von Rainer verlinkte Modell einbauen. Worauf Rainer ebenfalls hingedeutet hatte, es gibt auch noch unterschiedlich wirksame Bremsklötze (das wäre vermutlich ein Experiment wert).

Aber wahrscheinlich ist Deine Situation einfach, dass diese Bremsen Bauart-bedingt einfach nicht so dolle sind. – Ich hatte auch mal uralte Seitenzugbremsen, und bei Nässe durfte man da mit den Schuhsohlen abstoppen, so ineffizient waren die Bremsen. – Cantilever-Bremsen sind da eine ganz andere Nummer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:54 ----------

Zitat Zitat von Rainer53 Beitrag anzeigen
    Ich würde mal gucken ob die Schenkel ausgeschlagen sind. Da gibt es doch nut eine Schraube die die Bremse hält, vorne geht die durch die Gabel und hinten meist durch ein Blech. Wenn die Schrauben fest sitzen und die Schenkel "wackeln" werden die Löcher der Schenkel wohl ausgeschlagen sein. Aber das ich jetzt "Kaffeesatzleserei".
    Das ist eigentlich naheliegend. – Das müsste man dann ja durch Unterlegscheiben reparieren können.

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. Was darf ein Fahrrad für die eigenen Kinder kosten?
    Hallo, im Crossradforum ist eine ganz nette...
    von Sequoya
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 14:19
  2. Fahrrad für den Sommer gesucht, evtl. auch längere Strecken (Neuling)
    Hallo liebes Forum! Nachdem ich hier nun...
    von Motivate
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 13:11
  3. Reifen zu dick?
    Schönen Freitag Abend miteinander, Geht um...
    von socialworker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 17:57
  4. Nützlich?
    Ich bin gestern und heute ausnahmsweise mal ein...
    von D-ULI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 22:39
  5. Heutige Beiträge + ebay ?
    Wenn ich mich hier im Forum nicht anmelde und mir...
    von D-ULI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 09:17

Stichworte

Sie betrachten gerade Bremsen für altes Raleigh Rennrad.