Diskutiere Bremsen für altes Raleigh Rennrad im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Leute,
da ich keine Ahnung habe und mein Fahrradhändler hier in Tel Aviv nicht an vernünftoge Bremsen kommt, außer die verbauten, brauche ich einen Rat
29.04.2012, 16:15Bremsen für altes Raleigh Rennrad #1
clashy
Bremsen für altes Raleigh Rennrad
Hallo Leute,
da ich keine Ahnung habe und mein Fahrradhändler hier in Tel Aviv nicht an vernünftoge Bremsen kommt, außer die verbauten, brauche ich einen Rat welche an den alten Raleigh Rahmen passen.
Schaut euch doch mal die Bilder an und helft mir mit links zu Rennradbremsen die ich bestellen und verbauen lassen kann.
Danke - und wer zufällig weiß wie mein Rahmenmodell heißt - Danke
Kevin
29.04.2012, 18:21Bremsen für altes Raleigh Rennrad #2
träkker
Und das Problem ist? – Dass das nicht ordentlich bremst? Unter welchen Bedingungen?
– Du fragst ja schon nach der Lösung, ohne überhaupt das Problem zu nennen. – Wie soll man da helfen, ohne zu raten?
P.S.: Mittelzugbremse vermutlich. – Aber es gibt schon bessere Arten, zu fragen.
29.04.2012, 19:36Bremsen für altes Raleigh Rennrad #3
Rainer53
Ich glaube nicht das neue RR-Bremsen an das Rad passen, das Rad hatte doch wohl ursprünglich "Schutzbleche"?
Dann wären die Schenkel der neuen Bremsen zu kurz.
Falls du aber Stahlfelgen an dem "Renner" hast wird alles nicht viel bringen, versuch es vielleicht doch erst mal mit neuen, weicheren Bremsbelägen: Guck mal hier, vielleicht findest du die passenden, auf den Bildern kann ich leider nicht viel erkennen: http://www.fahrrad-richter.de/index....th=210_425_224
29.04.2012, 20:50Bremsen für altes Raleigh Rennrad #4
clashy
Hey, ehm ja vermutlich etwas dödelig beschrieben.
Also die Vorderbremse bewegt sich schon beim von Hand anschieben und Bremsen viell nen 5mm mit in die Fahrtrichtung, obwohl alles festgeschraubt ist. Hinten wie vorne ist das Bremsgestell im Abstand zur Felge beweglich und geht nach dem Greifen nicht in den beidseitig gleichen Abstand zurück. So ist auch das Bremsbefinden im Bremshebel nicht wirklich sauber. Hatte vorher immer nur ein MTB mit V-Brakes. Mein Händler hier meinte man können nicht die neuen Bremsen verbauen, da es ein alter Rahmen ist.
War diese Beschreibung etwas besser?
Danke / Kevin
30.04.2012, 00:01Bremsen für altes Raleigh Rennrad #5
Rainer53
Zitat von clashy
Hey, ehm ja vermutlich etwas dödelig beschrieben.
Also die Vorderbremse bewegt sich schon beim von Hand anschieben und Bremsen viell nen 5mm mit in die Fahrtrichtung, obwohl alles festgeschraubt ist. Hinten wie vorne ist das Bremsgestell im Abstand zur Felge beweglich und geht nach dem Greifen nicht in den beidseitig gleichen Abstand zurück. So ist auch das Bremsbefinden im Bremshebel nicht wirklich sauber. Hatte vorher immer nur ein MTB mit V-Brakes. Mein Händler hier meinte man können nicht die neuen Bremsen verbauen, da es ein alter Rahmen ist.
Danke / Kevin
Ich würde mal gucken ob die Schenkel ausgeschlagen sind. Da gibt es doch nut eine Schraube die die Bremse hält, vorne geht die durch die Gabel und hinten meist durch ein Blech. Wenn die Schrauben fest sitzen und die Schenkel "wackeln" werden die Löcher der Schenkel wohl ausgeschlagen sein. Aber das ich jetzt "Kaffeesatzleserei".
30.04.2012, 00:56Bremsen für altes Raleigh Rennrad #6
träkker
Also, im Prinzip gibt es zwei Arten von Felgenbremsen:
Cantilever-Bremsen (als Untergruppe davon die V-Brakes): Mit einer Befestigung (an Rahmen bzw. Gabel) pro Bremsarm, also zwei Befestigungen.
Seitenzug- (die Du hast) bzw. Mittelzugbremsen: Mit einer Befestigung für die ganze Bremse.
– Cantilever-Bremsen sind wesentlich (!) effizienter als Deine. Aber um die anzubringen, braucht man die entsprechenden zwei Anbausockel pro Bremse.
Es mag sein, dass Deine Bremsen Spiel haben. Und es mag sein, dass die Bremsleistung ungenügend ist. – Und es mag sein, dass der Händler meinte, die Bremsen ließen sich nicht durch Modelle neuerer Bauart (Cantilever / V-Brakes) ersetzen. Das wäre richtig.
Falls das Spiel in der Bremse aber bei alternativen Modellen gleicher Bauart behebbar wäre, könntest Du z.B. das von Rainer verlinkte Modell einbauen. Worauf Rainer ebenfalls hingedeutet hatte, es gibt auch noch unterschiedlich wirksame Bremsklötze (das wäre vermutlich ein Experiment wert).
Aber wahrscheinlich ist Deine Situation einfach, dass diese Bremsen Bauart-bedingt einfach nicht so dolle sind. – Ich hatte auch mal uralte Seitenzugbremsen, und bei Nässe durfte man da mit den Schuhsohlen abstoppen, so ineffizient waren die Bremsen. – Cantilever-Bremsen sind da eine ganz andere Nummer.
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:54 ----------
Zitat von Rainer53
Ich würde mal gucken ob die Schenkel ausgeschlagen sind. Da gibt es doch nut eine Schraube die die Bremse hält, vorne geht die durch die Gabel und hinten meist durch ein Blech. Wenn die Schrauben fest sitzen und die Schenkel "wackeln" werden die Löcher der Schenkel wohl ausgeschlagen sein. Aber das ich jetzt "Kaffeesatzleserei".
Das ist eigentlich naheliegend. – Das müsste man dann ja durch Unterlegscheiben reparieren können.
Ambitioniertes Ziel. Bocholt selbst ist auch eine Reise wert. Deutschlandweite Nr. 1 im Fahrradklimatest. Zugegebenermaßen gibt es viele blaue Lollies, aber auch auf den damit ausgewiesenen Wegen...
Extra nach Bocholt zu Rose - lohnt sich das.
Ok der Laden ist ganz gut und ich bin auch mit dem Auto in 1 Std. aber dennoch bestelle ich nahezu alles online.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und immer 2 cm Luft unter der Felge und denke daran: der meiste Regen fällt vorbei. Du machst Deinem Nicknamen wirklich alle Ehre :icon_wink:
Trotz der vernichtenden Wetterprognosen lasse ich mich nicht aufhalten und starte morgen zu meiner Fahrt in die Rose Bike Town nach Bocholt. Schließlich habe ich für Montag Nachmittag schon Zugticket...
Mein Trip in die Rose Biketown
Ambitioniertes Ziel. Bocholt selbst ist auch eine Reise wert. Deutschlandweite Nr. 1 im Fahrradklimatest. Zugegebenermaßen gibt es viele blaue Lollies, aber auch auf den damit ausgewiesenen Wegen...