Zubehörempfehlung Stevens X6C
Diskutiere Zubehörempfehlung Stevens X6C im Zubehör Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
ich will an meinem Stevens noch ein bisschen Zubehör anbauen und wäre für ein paar Tipps dankbar. In Shops zu wühlen ist eine Sache, aber
-
29.04.2012, 14:19
Hallo,
ich will an meinem Stevens noch ein bisschen Zubehör anbauen und wäre für ein paar Tipps dankbar. In Shops zu wühlen ist eine Sache, aber persönliche Erfahrung in Sachen Qualität und Aussehen (am Rad) eben eine andere.
Gewicht war mit schon beim Rad sehr wichtig und ist es auch beim Zubehör. Mir ist natürlich bewusst, dass ich mein Cross in ein halbes Trekking verwandel und das natürlich Gewicht mit sich bringt.
Die Liste ist gleich nach Wichtigkeit sortiert, je nach Preis will ich ja nicht gleich alles auf einmal kaufen.
- Gepäckträger:
Gerade jetzt in der Übergangszeit ist es schon mal nicht schlecht z.B. seine Jacke hinten ablegen zu können - deswegen will ich darauf trotz
Crossrad
nicht verzichten. Klein und leicht reicht, sollte aber optisch passen.
- Schloss:
Bisher habe ich ein 6 Jahre altes "ABUS Steel-O-Flex 800/85 PANZER", welches ich um
Sattel
/Rahmen wickel. An sich kein so schlechtes Schloss, ich hätte aber gerne eines mit einer Rahmenhalterung. Aber nicht unbedingt so ein Abus Faltteil mit seinen 2,5 Kg.
- Ständer:
Eben ein Ständer, der das Rad halten soll
Nicht so wichtig (da ich das Rad immer zum anketten irgendwie ranlehnen muss), aber manchmal ganz praktisch.
- Reifen:
Da habe ich absolut keine Ahnung, bringen eventuelle bessere überhaupt was? Vielleicht ein bisschen schmaler, weil ich eigentlich (fast) nur in der Stadt fahre? Aktuell sind Ritchey SpeedMax Delta Comp 700 x 35C drauf, 3 Jahre alt und wenig gefahren.
- Schutzbleche:
Aktuell irgendwelche billigen Steckteile drauf, deren Geflatter finde ich aber nicht so prickelnd. Aktuell auch nicht so wichtig, welche mit Streben wären aber denke ich besser (denke ich einfach mal, ohne persönliche Erfahrung).
- Fahrradcomputer:
Ich will zwar keine ausgedehnten Fahrradtouren machen, aktuelle Geschwindigkeit und gefahrene Kilometer sind trotzdem nett zu wissen. Deswegen vielleicht auch noch ein Fahrradcomputer, preislich kein Überflieger. Wichtig: der sollte irgendwie fest montierbar sein, sonst vergessen ich den über kurz oder lang und er bekommt Beine.
Eine lange Liste, bin aber natürlich für jeden Tipp dankbar 
Regards
-
29.04.2012, 15:49
Es wäre wahrscheinlich einfacher und billiger gewesen, gleich ein Trekkingbike zu kaufen.
-
29.04.2012, 17:39
Hallo,
Gepäckträger/Schutzbleche: Dafür gibts (oder gabs?) von Stevens das "Touring Kit", der Gepäckträger ist wirklich gut, hab ich immer dran, die fest montierbaren SKS-Bleche sind auch gut. Geh einfach mal zu Deinem Stevens-Händler, der sollte auch den passenden Pletscher-Ständer haben.
Reifenwahl: Wenn Du nur Straße fährst, wäre ein profilloser Slick besser als ein Crossreifen. Wenn ich mir neue Reifen fürs "Straßen-
Crossrad
" kaufen würde, dann den Vittoria Randonneur Hyper, im Moment fahre ich Vittoria Randonneur Pro. Beides sind gute, leichte Reifen mit geringem Rollwiderstand und recht gutem Pannenschutz. Besserer Pannenschutz geht zulasten von Gewicht und Rollwiderstand, da muß man halt sehen, wo man die Prioritäten setzt.
Tacho: Fest montierbare gibts mW nicht. Ich würde für die Stadt einen ganz einfachen Kabeltacho wie den Sigma BC500 / BC800 nehmen (gibts z.B. oft noch im
Baumarkt
). Die sind trotz des geringen Preises sehr zuverlässig und robust.
Die Klaugefahr ist bei diesem einfachen Dingern nicht allzu hoch bzw. der Schaden dann auch gering. Ich vergesse in der Stadt übrigens nur selten, meinen BC500 abzumachen, weil er mir gleichzeitig als Uhr dient.
Vorsicht aber mit billigen Funktachos, die funktionieren häufig nur unbefriedigend bzw. sind sehr störanfällig.
MfG Olaf
-
29.04.2012, 20:05
Danke schon mal für deine Empfehlungen Olaf, das mit dem Touringkit ist auf jeden Fall ein guter Tipp. 50€ sind zwar nicht wenig, aber leichte Gepäckträger allein kostet ja manchmal schon so viel. Leider keine Gewichtsangabe seitens Stevens.
Reifen schauen ebenfalls gut aus, könnte ich da auch dann auch die 700x32C aufziehen? Geht das von den Felgen und Schläuchen?
Das mit den Tachos finde ich echt merkwürdig, hatte da auch mit kurzem googlen nichts gefunden. Mein letzter Billigtacho war auch schnell weg, beim 2. Mal vergessen. Den Idioten da draußen ist doch der Preis egal, Hauptsache vermeintlich was umsonst.
Hast du noch einen Tipp bezüglich Schloss? Dann bin ich zufrieden 
Regards
-
29.04.2012, 22:35
Hi,
ich hab an meinem X8 die Schwalbe Supreme und finde die ziemlich genial. Als "Tacho" hab ich beim Kauf den Sigma BC1009 geschenkt und montiert bekommen. Der zeigt Geschwindigkeit, Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit und Gesamt-Kilometer, was mir völlig reicht. Zum Rest kann ich leider Nichts sagen, da ich das nicht am Rad habe :-)
Thomas
-
29.04.2012, 23:29

Zitat von
Oettinger
Reifen schauen ebenfalls gut aus, könnte ich da auch dann auch die 700x32C aufziehen? Geht das von den Felgen und Schläuchen?
Ja, das geht, man kann bei 19er Felgen bis 28mm schmale Reifen aufziehen, auf 17er noch dünnere (das X6 gibts je nach Jahrgang mit verschiedenen Felgen). Ich würde 32mm bis 37mm Breite nehmen.
Schläuche sind heutzutage in der Regel "Gruppenschläuche", d.h. passen ohnehin für einen weiten Bereich verschiedener Reifenbreiten, z.B. von 28mm bis 47mm Reifenbreite.
Hast du noch einen Tipp bezüglich Schloss?
Leider nein, mein X6 nehme ich normalerweise nicht für die Stadt. Brauch ich unterwegs ein Schloß, nehm ich je nach Situation entweder ein leichtes oder eine schweres Kabelschloß mit in die Packtasche.
Bei Schlössern ist es leider so, je sicherer, desto schwerer, d.h für die Stadt brauchts schon ein schweres Schloß.
Am Stadtrad hab ich ein recht gutes Abus-Bügelschloß mit Scheibenzylinder, das klappert aber heftig in seiner Rahmenhalterung. Eventuell kann man das Schloß ja am Zielort belassen und braucht es nicht immer spazierenfahren.
Das Bordo hat den Vorteil, daß es sich gut verstauen läßt, aber das Handling scheint mir umständlicher als bei Bügel- oder Kabelschlössern. Eigene Erfahrung damit hab ich aber nicht.
MfG Olaf
-
30.04.2012, 17:55
zum gepäcktraker, wir haben den an den crossrädern:
ist stabil und ortlieb taschen gehen ran
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/g...ter/10379.html
ist
-
30.04.2012, 18:37

Zitat von
Olaf_K
Das Bordo hat den Vorteil, daß es sich gut verstauen läßt, aber das Handling scheint mir umständlicher als bei Bügel- oder Kabelschlössern. Eigene Erfahrung damit hab ich aber nicht.
Aber ich. Handling ist sehr gut.
habe ein Lite mit Ziffernkombi. Das mag auf den ersten Blick enorm leichtsinnig sein - doch mein Einsatzbereich wird davon genau abgedeckt:
- Büro -> steht sicher im Gebäude, Zugang beschränkt
- Einkaufen -> die 15min Risiko nehm ich in Kauf
- Bibliothek -> dito
- Shopping in der Stadt -> dito
- Touren mit Pausen unterwegs -> dito
anders formuliert: wer sein Fahrrad nicht länger als 30min aus den Augen lässt, kann auch zu einem Faltschloss greifen. Das wiegt deutlich weniger als der 3-Pfund-Brummer von Bügelschloss und ist bzgl. "wo schließe ich es an?" auch flexibler 
Wer mit dem Rad zur Uni/Arbeit fährt und es draußen stehen lassen muss, der sollte sich eh eine Rostlaube zulegen, bei der Verlust nicht schmerzt.
Andere Themen im Forum Zubehör
-
Moin,
Ich will mir an mein Rad eine...
von asdfdas
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 01.05.2012, 00:21
-
Hallo Leute,
nach vielem Hin und Her ist...
von Sissis
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 24.04.2012, 10:22
-
Hallo,
seit letztem Jahr bin ich stolzer...
von ziggyulm
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 04.04.2012, 22:15
-
Hallo kann mir einer vieleicht erfahrungswerte...
von murxsel
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 27.03.2012, 09:36
-
Kennt jemand solch einen Fahrradcomputer, welcher...
von ChrisHB
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 23.02.2011, 08:45
Wanderer reißt die Hufe hoch?
Im Rose Katalog 2013 gibt es ein Bild von den Anfängen der Firma als Fahrradgeschäft in Bochholt (30er Jahre?). Man sieht ein Wanderer-Logo. Da merkt man, wer wen "überholt" hat. Ich finde es...