Es klackert im Gebälk
Diskutiere Es klackert im Gebälk im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Ahoi meine Lieben,
mein inzwischen gut eingerittener Gebraucht-Esel (http://www.radforum.de/threads/352705-Carver-Phoenix-gebraucht-kaufen) macht seit vorgestern äußerst nervige Geräusche beim Treten.
Es scheint von Richtung Tretlager zu kommen, ich kann mir
-
26.04.2012, 19:10
Es klackert im Gebälk
Es klackert im Gebälk
Ahoi meine Lieben,
mein inzwischen gut eingerittener Gebraucht-Esel (http://www.radforum.de/threads/35270...braucht-kaufen) macht seit vorgestern äußerst nervige Geräusche beim Treten.
Es scheint von Richtung Tretlager zu kommen, ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen warum das von einem Tag auf den nächsten so geräuschintensiv werden sollte. Eingelegter Gang spielt keine Rolle, Geräusch tritt ab einer gewissen (relativ leichten) Trittbelastung auf.
Um den Ganzen etwas Substanz zu geben habe ich heute auf dem Heimweg von der Arbeit ein kleines Video gedreht, da ist auch das Klackern / Krachen gut zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=XOMcxykUz3w
Jemand ne Idee was das ist und wie ich das in den Griff bekomme?
Vielen Dank für jeglichen Input.
-
26.04.2012, 21:05
Es klackert im Gebälk
Ist das Geräusch auch da, wenn du im Stehen fährst?
Was passiert, wenn du mal auf den Pedalen rumhüpfst beim Fahren?
-
26.04.2012, 21:17
Es klackert im Gebälk
Hm... Pedale hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da es unabhängig von der Trittseite kracht.
Ich hab aber noch andere Pedal da, werd ich also morgen mal testen, danke für den Tipp!
Rumhüpfen hab ich jetzt nicht probiert, aber tendenziell ist es halt so je fester ich Tritt desto öfter klackert es.
-
26.04.2012, 21:32
Es klackert im Gebälk
Ich hatte eigentlich mehr in Richtung Sattelstütze gedacht. aber Pedalen wäre auch was, das einfach auszuschließen wäre
-
27.04.2012, 08:16
Es klackert im Gebälk
Das kann auch an der Kette liegen, hatte ich auch schon mal, war richtig nervig. Hab alles probiert, erst als ich die Kette wechselte war das Geräusch weg.
Vorschlag: Lass die Kette mit einer Lehre prüfen, (die kannst auch in jedem Fahrradladen kriegen) wenn die Kette die Verschleißgrenze erreicht hat: wechseln. Vielleicht ist damit auch das Geräusch weg.
Lass mal hören, ob es daran lag.
So wie sich das Geräusch anhört, könnten sich auch die Schrauben der vorderen Zahnkränze gelockert haben (falls vorhanden) oder irgend ein Teil der Schaltung (Umwerfer) streift an der Kette.
Grüsse Betablocker
Geändert von Betablocker (27.04.2012 um 08:25 Uhr)
-
27.04.2012, 09:04
Es klackert im Gebälk
Soda, die nächste Fahrt liegt hinter mir.
Sattelstütze kann ich jetzt ausschliessen, es macht keinen Unterschied ob ich sitze oder stehe.
@Betablocker: Danke für die Ideen, werde den Sitz der Zahnkränze mal prüfen, Kettenlehre hab ich leider keine, da muss ich beim Freundlichen vorbei, mal sehen ob ich das heute noch schaffe, der hat sicherlich auch alle Hände voll zu tun bei dem Kaiserwetter.
Habe ein wenig Angst, dass der mir dann alles samt Zahnkränzen und Kasette wechseln will, das geht bei XT ja gut ins Geld.
Verschleiss ist vor allem an den 2 grösseren Zahnkränzen schon sichtbar, durchrutschen tut aber noch nix.
-
27.04.2012, 20:47
Es klackert im Gebälk
Falls wirklich der Antrieb schuld am "klackern" ist,
ich habe bei XT mit diesem Verschleißset gute Erfahrung gemacht: http://www.bike-components.de/produc...leissset-.html Da halten sich die Kosten in Grenzen.
-
28.04.2012, 09:14
Es klackert im Gebälk
Ich habe an meinem Rad die Shimano Deore HG50 9-fach Kassette - 11-32 motiert und fahre sie nun fast 10 .000 km
sie ist etws günstiger als die
Shimano XT Kassette CS-M770
aber Qualität hat halt ihren Preis.
Da mir für mein Rad nur das Beste gut genug ist, (fahre 9.000 km / Jahr) kommt mir nur "DAS BESTE in die TÜTE"!
Montag gehts los, - Berlin (Friedrich II einen Besuch abstatten) weiter nach Kopenhagen von dort nach Flensburg Zeit: 4 Wochen. WER will mit??
Sicherheitsausstattung: HELM, Sicherheitswarnweste, Fahrradhandschuhe. (wegen der vielen "Blinden" und Besoffenen und Bekifften auf Deutschlands Straßen)- unkalkulierbar!
....und mit besondere Vorsicht bei Trekkerfahrern..(könnte "Ritzelquäler" sein, der beherrscht den Trekker nicht).

wenn ich wieder daheim bin stelle ich ein paar schöne Bilder in die Galerie, versprochen.
Weitere Themen von socialworker
-
Schönen Freitag Abend miteinander,
Geht um...
Antworten: 22
Letzter Beitrag: 23.03.2012, 17:57
-
Was haltet ihr von diesem Teil:...
Antworten: 31
Letzter Beitrag: 10.03.2012, 17:48
-
Heyo liebe Forumsgemeinde,
nachdem ihr mich...
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 05.03.2012, 09:54
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Ich lasse seit April diesen Jahres immer öfter...
von D-ULI
Antworten: 50
Letzter Beitrag: 22.07.2011, 07:07
-
Ich bin gestern und heute ausnahmsweise mal ein...
von D-ULI
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 16.07.2011, 22:39
-
Wenn ich mich hier im Forum nicht anmelde und mir...
von D-ULI
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 28.05.2011, 09:17
-
Horror Sommercheck Juli 2010 bei Bernd Regenhardt...
von hans-peter9
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 09.09.2010, 14:14
-
Hallo liebe Gemeinde,
bekomme demächst mein...
von Jim Beam
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 16.05.2010, 17:11
Spontankauf Renn/Touringrad
Perfekt!:icon_smile: