Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aggressiver Split

1. Aggressiver Split #1
    Qualle4Life

Aggressiver Split

Nach zweimonatigem Gebrauch ist meine Bereifung (Continental Town Ride) von aggressivem Split schon ziemlich durchlöchert. Vier Pannen haben die kleinen Steinchen verursacht. Ich nehme an, dass die Ursache das Streugut ist, das noch vom Winter auf den wenig befahrenen Wegen liegt. Haben Städte und Gemeinden nicht die Pflicht, die Straßen von dem Split zu säubern, den sie verstreut haben?

Der Split wäre nicht so ein großes Problem, wenn die Reifenhersteller einen besseren Pannenschutz bieten würden. Die Steinchen gehen durch das Gummi wie das Messer durch die Butter. Es verwundert, dass sich die Innovationsfreude beim Rollwiederstand, der Leichtigkeit und der Griffigkeit nicht auch bezüglich der Pannensicherheit zeigt.

Welche Reifen haben den besten Pannenschutz?

Danke

2. Aggressiver Split #2
    DarkSoul
    Edit: Da ich es kürzer verfassen und weniger provokativ möchte: Hast du dich bereits informiert? Die Herstellerseiten als auch die Forumssuche liefert genügend Infos, meiner Meinung nach.
    Geändert von DarkSoul (25.04.2012 um 20:50 Uhr) Grund: typos, etc

3. Aggressiver Split #3
    Gast27559
    Wirklich unglaublich aggressiv dieser Split! Kaum passt man mal einen Moment nicht auf, schon springt einen das Zeug an! Schlimm!

4. Aggressiver Split #4
    träkker
    Also, durch Steinchen hatte ich wohl auch noch keinen Platten. – Glas-Splitter, klar, Brombeerdornen, auch schon mal, und tatsächlich einmal eine Reißzwecke.

Edit: Gerechterweise muss ich eingestehen, vielleicht doch mal Steinchen "drin" gehabt zu haben. Aber normalerweise eben eher nicht.

5. Aggressiver Split #5
    Axel66
    Mir ist Pannenschutz wichtig, da ich fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre. Auch wenn einige die Reifen als zu schwerfällig bezeichnen fahre ich Schwalbe Marathon Plus und habe bisher noch keine Probleme (und ich fahre durch ein Industriegebiet in dem es eine Glasfabrik gibt - dementsprechend liegt auch der ein oder andere Glassplitter auf der Straße). Das Mehr an Rollwiderstand sehe ich sportlich als Training an.
    Ich fahre jetzt zawr erst ein Jahr zur Arbeit hatte aber vorher die gleichen (nicht dieselben) Reifen auf einem anderen Rad, das mein Vater bzw. ich einige Jahre gefahren sind.

Gruß,

Axel

6. Aggressiver Split #6
    ENSI
    ich fang gerne wieder mit dem alten Lied an:
    Hier in Hamburg nimmt die Stadtreinigung und auch private Räumdienste übelstes Zeug. Der Rotz, der in den umliegenden Kiesgruben eben nicht in die Baustoffindustrie geht - Flint/Feuerstein/Chert. In den Großschredder gegeben, kommen am Ende Steinzeitliche Werkzeuge in Miniaturform heraus.
    Womit unsere Vorfahren Tieren das Fell abgezogen und Holz bearbeitet haben, bearbeitet dann eben unsere Reifen.
    Und ja, ich hatte vor ein paar Wintern eine Panne mit einem Schwalbe Marathon, der, der bei den Händlern so oft als aufgeschnittenes Ausstellungsstück mit der obligatorischen Reißzwecke rumsteht.
    Flint-Nadel einmal durch.

Aber die Gemeinde hat keine Wegräum-Pflicht, soweit mir bekannt. Es fahren zwar Kehrwagen durch die Stadt, aber afaik ohne feste Räumpläne. Für Gehwege bis zur Straßenmitte sind meist (ja nach Gemeinde?) auch die Anlieger zuständig. Dorch von einer Schadensersatzzahlung hab ich noch nichts gehört. Da würde bestimmt auch jeder Autohansel ankommen, der meint, ein Kieselstein hätte ihm den Stoßfänger zerkratzt.

7. Aggressiver Split #7
    träkker
    Zitat Zitat von Axel66 Beitrag anzeigen
    Auch wenn einige die Reifen als zu schwerfällig bezeichnen fahre ich Schwalbe Marathon Plus und habe bisher noch keine Probleme [...]Das Mehr an Rollwiderstand sehe ich sportlich als Training an.
    Nach der Reißzwecke hatte ich mir den auch mal geholt. – Federte aber nicht besonders wegen des geringen Luftvolumens, und das brauche ich schon.

ich fahre durch ein Industriegebiet in dem es eine Glasfabrik gibt - dementsprechend liegt auch der ein oder andere Glassplitter auf der Straße
    Jagen die das Glas durch den Schornstein oder fällt das vom Lastwagen?

8. Aggressiver Split #8
    Axel66
    Zitat Zitat von träkker Beitrag anzeigen
    ...
    Jagen die das Glas durch den Schornstein oder fällt das vom Lastwagen?
    Ich tendiere zu letzterer Theorie.
    Im Ernst, im Kreisverkehr sind immer mal wieder neue Glassplitter auszumachen. Ich habe da natürlich keinen Beweis, aber ich kann mir schon vorstellen, daß beim LKW-Beladen mal Bruch produziert wird und Reste davon dann in Kurven raus fliegen.

Gruß,

Axel

Weitere Themen von Qualle4Life

1. Fahrradpumpe als Ballpumpe?
    Weiß jemand, ob und wie man eine SKS Air X-press...
    im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 03:41
  2. mein Gummi
    Hallo, Ich kriege mit meinen Schwalbe...
    im Forum Mountainbike
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 23:46
  3. stabiles Laufrad
    Hallo, Bei meinem Terreno Crossbike habe...
    im Forum Crossbikes
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 13:25
  4. Guter Werkzeugkoffer
    Hallo, Hat jemand einen Tip, wo man gutes...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 19:21
  5. an den Connoisseur
    Hallo, Ich hab mir ein Terreno 900 schon vor...
    im Forum Crossbikes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 23:01

Andere Themen im Forum Trekking

1. Rahmenhöhe Radon TLS 9.0
    Hallo zusammen, ich brauche mal ne...
    von scotty6N2
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 20:32
  2. Rennlenker am Trekker?
    Moin! Ich hab da mal 'ne (blöde?) Frage:...
    von Gast17194
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 20:36
  3. Bergamont Sponsor
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe, da...
    von DarkNob
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 02:05
  4. Trekkingräder gesucht - Komfort und Zuverlässigkeit steht ganz oben
    Hallo, erst einmal ein Hallo und eine kurze...
    von Gagravarr
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 23:35
  5. Alternativen zu Gudereit SX-C ?
    Hallo Foren-Mitglieder ! Ich suche für eine...
    von johi
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 13:20
Sie betrachten gerade Aggressiver Split.