schnellspanner durch normale muttern ersetzten?
Diskutiere schnellspanner durch normale muttern ersetzten? im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; hallo, ich habe mir vor kurzem das ktm avento 27 light gekauft und habe dort 3 schnellspanner (vorderrad, hinterrad, sitz).
gibt es eine möglichkeit die schnellerspanner
-
25.04.2012, 18:50
hallo, ich habe mir vor kurzem das ktm avento 27 light gekauft und habe dort 3 schnellspanner (vorderrad, hinterrad, sitz).
gibt es eine möglichkeit die schnellerspanner durch normale schrauben und muttern zu ersetzen?
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:49 ----------
oder vielleicht den flügel von dem schnellspanner irgendwie abmachen?
-
25.04.2012, 18:55
Es gibt da sogenannte Pitlocks von diversen Herstellern, eine absolute Diebstahlsicherung sind es aber auch nicht, z. B. : http://www.bike-components.de/advanc...sattelst%FCtze
-
25.04.2012, 18:57
Wesentlich günstiger sind die Fünfkant Achsen, die zwar nicht so sicher wie Pitlock sind, aber nur ca. 10 EUR kosten.
-
25.04.2012, 18:58
um eine diebstahlsicherung geht es mir in erster linie nicht.
ich möchte einfach nur das fahrrad mit einem normalen 10er schlüssel öffnen und schliessen können. so wie an alten fahrrädern.
sowas müsste es doch geben oder?
-
25.04.2012, 19:16
-
25.04.2012, 19:21

Zitat von
marcin
um eine diebstahlsicherung geht es mir in erster linie nicht.
ich möchte einfach nur das fahrrad mit einem normalen 10er schlüssel öffnen und schliessen können. so wie an alten fahrrädern.
sowas müsste es doch geben oder?
"Normale Räder" haben 15er Radmuttern, um das zu realisieren müssten die Schnellspannerachsen gegen normale Radachsen ausgetauscht werden. Ob das im Endeffekt günstiger ist als die oben beschriebenen Lösungen?
Außerdem bieten die dann auch keine Diebstahlschutz, jeder der einen 15er Ring-, Maulschlüssel hat kann dann die Räder demontieren.
-
25.04.2012, 19:53
Es gibt auch Schnellspanner mit 5 mm Inbus, wenn Diebstahlschutz nicht das Thema ist.
-
25.04.2012, 20:07

Zitat von
FraWie
Die sind ne echte Alternative, kostengünstig und leicht, meine Mavic wiegen 40Gramm mehr.
ob die auch an RR passen? http://www.cycle-basar.de/Laufraeder...site-Road.html
Weitere Themen von marcin
-
hallo zusammen,
ich bin seit ein paar tagen und...
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 28.04.2012, 12:46
Der...
Das ist das Rad eines Freundes. Meines (STEVENS sovereign lite R14) habe ich vor 4 Wochen schon verkauft. Wir sind umgestiegen auf RIESE&MÜLLER: