Allg. Fragen zu Nachrüstungen / (Grey) Pepper
Diskutiere Allg. Fragen zu Nachrüstungen / (Grey) Pepper im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Ich habe zwar einen Kaufberatungsthread aufgemacht und bin in Richtung Stevens gegangen, aber da sich mein lokaler Stevenshändler extrem "unwillig" verhält (58er Rahmen hat er
-
24.04.2012, 17:33
Ich habe zwar einen Kaufberatungsthread aufgemacht und bin in Richtung Stevens gegangen, aber da sich mein lokaler Stevenshändler extrem "unwillig" verhält (58er Rahmen hat er nie vorrätig, wird nur nach Kaufvertrag bestellt...Testfahrt könne ja auf dem 55er gemacht werden) und Stevens im Bereich Nabenschaltung auch nichts wirklich für mich geeignetes hat, bin ich nun auf Grey Pepper gestossen.
Das hätte sogar den Vorteil, dass ich da nicht die Katze im Sack kaufe, sondern hier am Samstag zum Werksverkauf hinfahren könnte und bei Gefallen das fertig zusammengebaute Rad mitnehmen könnte.
Ein paar kleine Fragen hätte ich noch:
Wenn bei Stevens steht "Tretlager 38 Zähne" / Kassette 20 Zähne (1,9:1) und bei Pepper Kurbel 45 Zähne, Kassette 23 Zähne (1,96:1) - heisst das, dass das Pepper minimal mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt ist? (Nabenschaltung dürfte genau die selbe sein)
Oder kann man das nicht so einfach daraus ableiten?
Könnte man später problemlos hinten eine noch kleinere "Kassette" einbauen (lassen)? (Ziel: Das Rad etwas mehr auf Geschwindkeit auslegen)
Licht ist beim Pepper ja relativ veraltete Technik verbaut: Ich nehme an, dass dürfte problemlos gehen hier eine moderne LED-Lampe nachzurüsten?
Was mich beim Pepper am meisten stört: Kein kettenschutz. Lässt sich so etwas auf jeden Fall auch problemlos nachrüsten?
-
25.04.2012, 00:14
Was mich mal interessieren würde: Solche Fragen kann man ja gut beim lokalen Händler stellen. Dazu sind die ja da – die Händler. Und die Fragen.
Aber wie reagiert der Versandhändler, wenn man den per Telefon oder Email mit einem halben Dutzend Fragen löchert?
-
25.04.2012, 07:02

Zitat von
träkker
Aber wie reagiert der Versandhändler, wenn man den per Telefon oder Email mit einem halben Dutzend Fragen löchert?
Im Falle von Pepper sehr freundlich und geduldig am Telefon, schnell und umfassend per Mail. Ich habe ebenso bei Radon und Rose nur gute Erfahrungen gemacht.
-
25.04.2012, 10:10

Zitat von
Herodias
Was mich beim Pepper am meisten stört: Kein kettenschutz. Lässt sich so etwas auf jeden Fall auch problemlos nachrüsten?
Ja (was problemlos angeht), dazu muss die Kurbel abgebaut werden. Zumindest bei den mir bekannten Kettenschutzkästen.
-
25.04.2012, 10:26
Alles richtig: Das Pepper ist minimal länger übersetzt, kleineres Ritzel geht, Lampe geht, Kettenschutz geht.
-
25.04.2012, 11:07
Danke für die Antworten. Ganz ehrlich: ich habe leider keinen wirklich guten Händler gefunden, zu dem ich "Vertrauen" habe. Ich habe jetzt 3 durch und mich nervt es einfach nur noch, was ich da teilweise zu hören bekomme.
Ich bin sicher hier im Münchner Raum gibt es irgendwo auch einen wirklich guten, aber bisher bestätigt sich mal wieder meine Meinung über "Handwerker" hier in der Gegend: Ihnen geht es viel zu gut und die Kaufkraft ist viel zu hoch, als dass sie sich wirklich bemühen müssten.
Ich habe bei allen dreien zum Beispiel gefragt wie die Shimano 8-Gang-Nabenschaltung übersetzt ist. Keiner wusste das auch nur annähernd oder wusste auch nur wo er das nachschauen könnte. Habe ich mir dann selber zusammengesucht.
Eine kompetente Beratung zur Rahmenhöhe habe ich auch bei keinem bekommen - auch hatte keiner einen 58er Rahmen bei einem für mich in Frage kommenden Modell im Angebot - eine unverbindliche Testfahrt wäre bei keinem in Frage gekommen (Bestellung nur verbindlich). Einer hatte zumindest mal einen 60/61er Rahmen vorrätig auf einem Fahrrad. Da ich nun mal einen 55er und einen 61er gefahren bin, kann ich nun zumindest vermuten, dass ein 57/58er passen müsste, da der 55er mir etwas zu klein vorkommt (wíe ich das auch bei meinem jetzigen Rad empfinde) und der 61er doch etwas zu groß war.
Ein Austausch von Teilen bei Zuzahlung nur des Aufpreises (wie oft hier im Forum beschrieben, dass ein lokaler Händler sowas machen müsste) war für keinen denkbar. Ich hätte immer das neue Teil zusätzlich kaufen müssen (mir ging es zB um die Felgen). Und so weiter und so fort.
Und was ich mit das Schlimmste fand. Mir hat JEDER der drei Händler einen Rad (in der 800€ Klasse) mit Federgabel empfohlen, obwohl ich jedesmal auf mein Gewicht etwas jenseits der 100kg hingewiesen habe. Nachdem was ich mittlerweile gelesen habe, wäre das wohl ein gravierender Fehler gewesen.
Auch zum Thema "Haltbarkeit" bei höherem Fahrergewicht hat mich keiner beraten können ("die halten schon", "die halten alle locker 140kilo aus", etc etc)
Alles in allem nicht wirklich eine Werbung für lokale Händler. Wenn man sich nicht selber informiert, ist man leider ziemlich aufgeschmissen :-(
-
25.04.2012, 12:32

Zitat von
Herodias
Mir hat JEDER der drei Händler einen Rad (in der 800€ Klasse) mit Federgabel empfohlen, obwohl ich jedesmal auf mein Gewicht etwas jenseits der 100kg hingewiesen habe. Nachdem was ich mittlerweile gelesen habe, wäre das wohl ein gravierender Fehler gewesen.
Nicht wenn die Federgabel an dein Gewicht angepasst wird... das hätten sie doch getan, oder?

Zitat von
Herodias
Auch zum Thema "Haltbarkeit" bei höherem Fahrergewicht hat mich keiner beraten können ("die halten schon", "die halten alle locker 140kilo aus", etc etc)
Das ist Blödsinn und das wissen die Händler sicher selbst. Klar bricht ein Rad mit 120 kg Systemgewicht nicht bei 140 kg Fahrerbelastung komplett zusammen. Das Ding fährt sicher, dafür verschleißt und ermüdet das Material aber viel schneller. Dann freuen sich die Händler dass sie was zu tun bekommen... und beraten wieder schlecht.

Zitat von
Herodias
Alles in allem nicht wirklich eine Werbung für lokale Händler. Wenn man sich nicht selber informiert, ist man leider ziemlich aufgeschmissen :-(
Das ist leider nicht unüblich und auch in anderen Bereichen antreffbar. Ich schraube schon seit über 15 Jahren meine PCs selbst zusammen und meine Räder wohl in Zukunft auch. Ganz ohne Werkstatt geht es dann leider doch nicht... es sei denn man investiert in sündhaft teueres Werkzeug.
-
25.04.2012, 13:05

Zitat von
DarkSoul
Nicht wenn die Federgabel an dein Gewicht angepasst wird... das hätten sie doch getan, oder?
Bei dem Modell auf das es ursprünglich herauslief (Stevens Boulevard SX) war das auch nach meiner Info nicht möglich. Hier verwies der Händler dann darauf, dass ich ja den Lockout einstellen könnte. Ganz grosses Kino das ;-)
Bei den anderen beiden Händlern hatte ich mich schon schlau gemacht und von mir aus gesagt, dass ich möglichst eine Starrgabel möchte wegen meines Gewichts. Ich habe dann troptzdem die mit Federungen hingestellt bekommen ("Glauben Sie mir, die brauchen Sie unbedingt!" sagte der eine ohne auf Haltbarkeit o.ä. einzugehen)
Und auf meine Frage, ob er denn die von Suntours wohl erhältliche härtere Feder einbauen könnte (Beim Stevens Rad), war er auch recht ratlos ...und ich habe nicht weiter nachgehakt.
Aber gerade in der Mittagspause hat sich noch etwas schönes getan. Ein Arbeitskollege von mir, mit dem ich über das Thema sprach, hat zufällig das Stevens Primera Luxe aus 2011....mit 58er Rahmen. Er ist sehr zufrieden und ich kann es bei ihm mal probefahren. Ist zwar dann mit Federgabel und ich würde das "Lite" mit Starrgabel nehmen, aber zumindest vom Rahmen her müsste es ja (weitgehend) gleich sein.
-
Jeantex Team BIB Short Cantu Black / White / Grey (Schwarz / Weiß / Grey) Größe XXL
69,90 €
zzgl. Versand ab 3,00 €
Stand: 23.05.2013 20:55
-
Valdora PHX1 Rennrad – Special Edition Ice Grey, Ultegra Ice Grey komplett
101,00 €
zzgl. Versand ab 50,00 €
Stand: 23.05.2013 10:40
-
Gonso Bike Jersey Kingston Black / Yellow / Grey (Schwarz / Gelb / Grey) Größe XL MTB
59,90 €
zzgl. Versand ab 3,00 €
Stand: 25.05.2013 09:02
-
GIRO Helm Seam, mat grey stripes, 59- 62.5 cm,
84,90 €
zzgl. Versand
Stand: 25.05.2013 09:57
Weitere Themen von Herodias
-
Hallo,
nachdem kürzlich eine ganz ähnliche...
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 23.04.2012, 16:27
Andere Themen im Forum Trekking
-
Man glaubt es ja kaum, aber mir ist doch zum...
von Tapist
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 10.05.2013, 16:20
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen...
von zwergalex
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 09.04.2012, 01:03
-
Hallo!
Ich habe Shimano Deore XT SPD-Pedale...
von checkalot
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 24.01.2012, 20:32
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und benötige...
von stegle25
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 08.01.2012, 00:58
-
Im Moment hat mein Trekkingrad eine...
von alex63
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 03.10.2010, 23:36
brauche Hilfe beim Schrauben finden
Hallo Rainer, ich habe mal gehört das dieses Rad von einem Fahrradhersteller in Lizenz gebaut wurde. Ich habe da keine Ahnung. Auf dem Rahmen ist nur eine sehr lange Nummer sonst keine Hinweise auf...