Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Crossrad vs Renner

1. Crossrad vs Renner #33
    swagger
    Moin,

ich trainiere seit Winter gezielt Bauch und Rücken. Nebenbei noch fitnessmässig alle anderen Muskelgruppen mittels Kurzhanteln.

@Mickys Herrchen: Danke für den Link, ich bin immer über weitere Bezugsquellen dankbar. Könnte jemand vielleicht noch ein paar Wörtchen dazuschreiben, was hier besonders gut/schlecht ist? Ich bezeichne mich noch als Laie

dankende Grüße

2. Crossrad vs Renner #34
    klingel
    Zitat Zitat von morn Beitrag anzeigen
    Wirklich? Ich habe nie (ernsthaft) Hanteltraining oder sonstiges gezieltes Rückentraining gemacht.
    Wieviel fährst Du im Schnitt, 100-150 Kilometer pro Ausfahrt?

3. Crossrad vs Renner #35
    swagger
    Moin,

da ich mich jetzt fast schon auf Cyclocrosser festgelegt habe, würde ich mich gerne genauer über Modelle etc. informieren:

Da ich Laie bin, bin ich ein bisschen auf Eure Hilfe angewiesen ...

Könntet ihr mir vielleicht ein paar gute Modelle (Preis/Leistung -> Ausstattung) nennen bis ca. 1000 €? +- 200 € ? Wenn ein absolutes Schnäppchen aufgrund Preis/Leistung erhältlich ist, dann auch drüber.

Vorne in meinem Thread habe ich gelesen, dass die Crosser meist mit Scheibenbremsen usw. ausgestattet sind, ich würde aber gerne später bei Bedarf auf reine Rennradfelgen und Reifen umrüsten, um evtl. mal an einem Amateurrennen teilzunehmen... Lässt das Reglement überhaupt Scheibenbremsen zu, oder nur Felgenbremsen? Wenn das so ist, würde ich gerne Felgenbremsen am neuen Bike haben, um die Option später eben noch offen zu haben

Kurzum: Bei Bedarf würde ich gerne ohne große Abstriche ein Rennrad zur Verfügung haben, nur mit der Option zu breiteren "Offroad"-bzw. "Misch-" Reifen

Zusätzlich habe ich vor, den Lenker durch Spacer etwa auf Sattelhöhe zu bringen, wegen Ergonomie. Ist da die Gabelhöhe zu beachten oder so? (Spacer sind doch nur Distanzstücke -> d.h. unabhängig von Gabel(rohr)länge einzubauen?)

Danke für alle Antworten auf meine Anfängerfragen!

4. Crossrad vs Renner #36
    Tall1969
    Moin Swagger, so richtig den Durchblick scheinst Du ja noch nicht zu haben .
    Du kannst soviele Distanzstuecke einbauen, wie die Gabelrohrlänge minus Steuerrohr und Vorbauhöhe zulässt. Mehr als 3cm macht man aber selten. Die Gruende sind vielfältig...

Bei irgendwelchen Radtouristikveranstaltungen (RTV) gibts kein Reglement, ausser dass du einen Helm tragen musst und die Startnummer irgendwo anbringen musst am Rad (und an die STVO halten). Zu "Rennen" wirst Du mangels Lizenz eh nicht zugelassen... und auch bei RTV geht's ordentlich zu Sache... mach Dir da mal keine Hoffnung aufs Podium

Sind Dir die Unterschiede im Antrieb zwischen Crosser und Cyclocrosser bewusst? Wenn DU nicht die Kraft hast, kommst mit dem RR-Antrieb am Cyclocrosser nirgends hoch, während Crosser idR MTB-Gruppen haben und man eigentlich überall hochkommt.

Bei Poison findest du ganz gute ausgestatte und preislich passende CC....

5. Crossrad vs Renner #37
    swagger
    Moin Tall,

du hast recht, ich befasse mich auch erst seit einigen Tagen mit der Thematik

Wegen den "Rennen": ich habe solche Radtouristikveranstaltungen (zb. hier im Nachbarort gemeint, was ähnlich wie ein öffentlicher Marathon o.ä. aufgebaut ist, "Rennen" war klar zu hoch gegriffen.

Hab ich deinen Text zu den Unterschieden zwischen Crosser und RR richtig verstanden, dass die Mtb-Komponenten am Crosser eher für Steigungen (niedrige Geschwindigkeiten -> kurze Übersetzung) und RR-Komponenten lang übersetzt für hohe Geschwindigkeiten sind?

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ich als Hobbyfahrer (inkl. Anfänger) groß Unterschiede merke, bin bis jetzt ja mit meinem alten Rad (MTB) auch eigentlich nur Straße gefahren und auch ganz gut zurechtgekommen. Falls die Unterschiede doch gravierend sind, macht es dann überhaupt Sinn, mit dem CC zu 90% auf der Straße zu fahren?

Hab grad mal bei Poison geschaut, da kann man die zum Rad erhältlichen Spacer wählen. Hier geht es bis >4 cm (http://www.poison-bikes.de/shopart/9...himano-105.htm)
    Auf welche Differenz in etwa komme ich denn minimal zwischen Sattel und Lenker?

Danke!

6. Crossrad vs Renner #38
    Tall1969
    Hi Swagger, gut das Du es so aufgefasst hast wie ich es gemeint habe - ist nicht bös gemeint ;-)

Ok, von mir aus auch 4 Spacer+ a 1cm, aber das ist schon ordentlich was.
    Neben dem Spacern hast Du ja noch die Möglichkeit über den Vorbau den Abstand zu verringern. Von o Grad bis 40 Grad ist da alles drin ... am Renner macht man aber eigentlich eher 0 Grad...

Für 90% Strasse macht eigentlich entweder ein cc oder ein Crosser mit Starrgabel Sinn. Kommt einfach drauf an, "wie" man fahren möchte. Ich nhem mal an, die 10% sind eher Feld- und Forstwege .... Crosser mit Starrgabel sind einfach entspannter als ein RR zu Fahren und bieten eine Übersetzungsbreite mit der man überall raufkommt. Und ich bezweifel ernsthaft, dass Du die hohen Gänge beim RR im Flachen ausfährst... wozu also. Mit einer 44er MTB Kurbel kann man im Flachen sehr gut mit "normalen" RR mithalten, so etwa 35 km/h in der Gruppe.
    Mann kann sich auch einer 48er Kurbel dran schrauben, dann gehts noch ein wenig weiter.

Bergauf brauchst Du, wenn Du ein CC willst, deutlich mehr Kraft in den Beinen als mit einem Crosser .
    Das ergibt sich einfach aus der max. möglichen leichtesten Übersetzung. Hast Du die Kraft nicht, nützt Dir auch das etwas geringere Gewicht des CC nyx...

Das ist natuerlich nur relevant wenn Du Strecken mit längeren Anstiegen und über sagen wir mal 6/7% fährst...

7. Crossrad vs Renner #39
    Gast26743
    Zitat Zitat von Tall1969 Beitrag anzeigen
    Moin Swagger, so richtig den Durchblick scheinst Du ja noch nicht zu haben .
    Dito!

Deine RTV's heissen RTF's (Radtourenfahrten) und es gibt durchaus eine Reihe von Jedermannrennen (Cyclassics Hamburg, Velothon Berlin, Hannover Challenge, Rund um Köln, usw.) für keine Lizenz benötigt wird. Außerdem kommt man mit einer 3-fach 30/27 auch überall hoch. Kein Problem. Es sei denn, man will unbeding den Col du Galibier erklimmen . Das entscheidende Argument für einen RR Antrieb ist doch vielmehr die wesentlich engere Abstufung. Außerdem, wer mag schon gerne mit einem Pizzateller am Hinterrad fahren

@Swagger:
    Es gibt viele CC mit Mini-V Bremsen, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen und natürlich macht ein CC sind, wenn Du 90% Straße fahren willst. Mit zwei Laufradsätzen bist Du für alles offen und musst auf die 10% nicht verzichten.

8. Crossrad vs Renner #40
    Tall1969
    @ Stühlken

Alter, ist klar das man da keine Lizenz braucht... aber bei "Rund um Köln" brauchst an Mindestschnitt von 28 km/h... das ist jetzt auch nicht wirklich wenig.

Und ob man mit 30/27 überall hochkommt hängt wohl neben der Absolutkraft nochmal ein Stück vom Gewicht ab, dass man den Berg hochwuchten muss. Versuch Dich mal hier .. wirst sehen, welchen Unterschied das "Systemgewicht" macht - ob das Rad da nun 9 oder 13kg wiegt ist dabei nahezu wurscht.

Ich war jedenfalls froh am Glockner mit Crosser und Pizzablech unterwegs zu sein, hab ich wenigstens nicht absteigen müssen und bin ganz gut hochgekommen trotz 2,09m und 0,115 to Fahrergewicht....

Beim 30er Kettenblatt und 27er Ritzel hast eine minimale Entfaltung von 1.11 m, bei 26/34 eine Entfaltung von 0.76m .... auf die 1.11 von 30/27 kommst erst beim 23er Ritzel (26/23). Hingegen liegt der max. Speed (unter den verwendeten Annahmen) bei etwa 3 km/h und zwischen 47 und rund 50 km/h... vernachlässigbar und vermutlich für die meisten dauerhaft eh nur bergab relevant....

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte