Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Crossrad vs Renner

1. Crossrad vs Renner #1
    swagger

Crossrad vs Renner

Hallo,

bin neu hier in dem Forum und hoffentlich richtig

Da mein Hobby jetzt im Sommer mal Gestalt annehmen soll, muss auch ein richtiges Fahrrad her.
    Aktuell bin ich noch auf meinem Jugend-MTB unterwegs, das jetzt unbedingt weg muss ...

Mein dummen jugendlichen Hintergedanken an ein MTB hab ich mittlerweile verdrängt, man muss einfach realistisch bleiben und ich fahre eigentlich nur Straße, bis auf einige schlechte Feldwege + zwischendrin Verbindungsfeldwege

Erstmal ein paar Infos zu mir:
    19 Jahre
    1,93 m groß
    78 kg

Ich hab mich mal hier im Crosser -Bereich umgeschaut, aber meine Fragen sind noch nicht vollständig beantwortet

Wie der Titel verrät, bin ich zwischen einem (evtl. Cyclo-?)Crosser und einem reinen Rennrad hin- und hergerissen. Budget ist noch nicht eingegrenzt, bzw. noch nicht überlegt, kommt später.

Meine Fragen jetzt:

1) Gibt es gravierende Bauunterschiede vom normalen Crossrad zum Cyclocrosser (evtl. Felgendurchmesser)?
    Ist es möglich, ohne Abstriche (z.B. schlechte/unpassende Rahmengeometrie für die "liegende" Fahrerposition) einen Rennlenker bzw. breiten "MTB"-Lenker zu verbauen, bzw. je nach Laune zu tauschen?

2) Sind (von der Qualität vergleichbare) Crosser und Rennräder unterschiedlich teuer? Wenn ja, welcher Preis liegt höher?

3) Sind schmale Rennfelgen 1:1 (ohne Umbau) mit den Crosserteilen zu tauschen? d.h. je nach Lust und Laune anzupassen?
    Mein örtlicher Radfritze meinte, die sind nur von der Breite der Gabel unterschiedlich, d.h. Rennrädergabeln sind zu schmal für gröbere Bereifung

Gibts sonst was zu beachten oder meinen Überlegungen anzumerken, ich höre gerne Erfahrungsberichte

Grüße und danke schonmal!

2. Crossrad vs Renner #2
    träkker
    Im Bereich Rennrad / Cyclocross kenne ich mich nicht aus, daher folgendes nur grob und als Anhaltspunkt:

Rennrad- (und damit Cyclocross -)Komponenten (Shimano Sora, Tiagra, 105, Ultegra / SRAM / Campagnolo) sind auf Gewicht optimiert und daher "bei gleicher Leistung / Qualität" deutlich teurer als Mountainbike- (bzw. Trekking-)Komponenten (Shimano Alivio, Deore, Deore (S)LX, Deore XT), die bei Crossrädern verbaut werden.

Bei den Schaltungen fehlen die Berggänge, zugunsten feiner abgestufter Übersetzungen.

Ein Rennrad-Lenker lässt sich an Crossräder nur dann anbauen, wenn die entsprechenden Rennrad-Schalt- und Bremshebel angebracht werden. Das gibt's nicht "von der Stange".

Welche maximale Reifenbreite eingebaut werden kann, hängt von den Gabel- bzw. Rahmenmaßen ab sowie von den Bremsen. Bei Crossrädern / Allzweckrahmen sind das oft 47 mm, bei Rennrädern sehr deutlich weniger.

3. Crossrad vs Renner #3
    Tall1969
    Zu beachten ist imho, dass

a) man in einem Crossrahmen (mit Felgenbremse) jederzeit einen RR-LRS einbauen kann, umgekehrt eher nicht, erstens weil die Achse beim RR 5mm schmaler ist und man zweitens Probleme mit dem Reifen im Hinterbau bekommen kann.... unsinnig ist aber auch das erste

b) Crosserantriebe mit 48/xx/26 gar nicht soweit weg sind von den Kompaktrennradkurbeln.... d.h. auf gerader Strecke eigentlich immer genug Speed, aber dank 26er vorne und 32/34er hinten sehr gut (bzw. leicht) den Berg rauf

c) Bei Dir sicher eine Starrgabel vollkommen ausreicht ... 99% der in Crossern verbauten Federgabeln sind nur Zusatzgewicht und sonst wenig sinnvoll. Ein Cyclocross .... geht auch...

d) der Umbau eines Crossrades auf RR-Lenker so einfach nicht geht

e) wenns nicht zu teuer sein soll... das ist imho super ausgestattet für den Preis

f) bei deinem Fahrprofil der Wechsel auf ContiSportContact oder Schalbe Kojak in Betracht gezogen werden sollte....

4. Crossrad vs Renner #4
    rotblau
    Zitat Zitat von swagger Beitrag anzeigen
    Mein dummen jugendlichen Hintergedanken an ein MTB hab ich mittlerweile verdrängt, man muss einfach realistisch bleiben und ich fahre eigentlich nur Straße, bis auf einige schlechte Feldwege + zwischendrin Verbindungsfeldwege
    Bei dem Profil passt ein Cyclocrosser richtig gut, wie du ja auch schon angedacht hast.
    Achte drauf, dass du einen Rahmen nimmst, bei dem auch 42er Reifen passen, bei vielen ist bei 35 mm schluss, weil das die maximal zulässige Grösse bei CX Rennen ist - was für dich aber ja nicht zutrifft.

Auf der Strasse bist du durch die Möglichkeit, den Rennlenker unten zu greifen, gegenüber einem flachen Lenker im Vorteil, weil so der Luftwiderstand geringer ist - das merkt man auch schon bei moderaten Gewshwindigkeiten um die 25 km/h deutlich. Im Gelände oder bei moderater Fahrweise kann man einen Rennlenker bequem oben greifen.

5. Crossrad vs Renner #5
    swagger
    Die Auswahl bei Cyclocrossern ist aber nicht so wahnsinnig groß oder (Mein Fahrradfritze hatte nur eins rumstehen und meinte auch, dass er diese Saison erst eins davon verkauft hat)?

Die Federung (beim Cyclocrosser) hatte ich mir schon bevor ich den Thread startete abgeschminkt

Der einzige Unterschied vom Cyclocrosser zum Rennrad ist also, dass ersterer breitere Achsen für breitere Felgen hat? Sonst keine Abstriche gegenüber dem reinen Renner (wie träkker schon angedeutet hat)?

6. Crossrad vs Renner #6
    ant
    Der einzige Unterschied vom Cyclocrosser zum Rennrad ist also, dass ersterer breitere Achsen für breitere Felgen hat?
    Bin mir nicht sicher ob die "Achsen" (ich würde Naben sagen) breiter sind, vor allem passen durch den Rahmen und die Gabel breitere Reifen. Und durch die breiteren Reifen werden dann auch keine Rennbremsen mehr eingesetzt, sondern Cantis oder auch Scheibenbremsen. Die Gänge werden sicher auch angepasst. In der englischen Wikipedia steht auch was zu dem Unterschied: Klick.
    Felgen für schmalere Reifen bzw. Reifen mit Strassenprofil sind natürlich kein Problem, im Winter könnte man auch recht einfach auf Spikes umrüsten, wenn das nötig ist. Bei Rennrädern geht das nicht, da ist so zwischen 25 und 28 mm Reifenbreite spätestens Schluß.

Aber im Prinizp sind Cyclocrosser Rennräder fürs Gelände, also die ganze Rahmengeometrie näher am Rennrad. Crossbikes eher "Fitnessfahrräder", die sicher auch sportlich gefahren werden.

Auf längeren Strecken ist sicher ein Rennlenker vorteilhaft, in der Stadt vielleicht eher ein gerader.

Die Auswahl bei Cyclocrossern ist aber nicht so wahnsinnig groß
    Glaub ich nicht so, eigentlich haben alle Rennradhersteller auch ein paar Cyclocrosser im Programm. Mir z.B. gefallen die eher Alltags-Cyclocrosser von GenesisUK, die haben teilweise Anlötstellen für Schutzbleche und Gepäckträger (zumindest die Option zu haben find ich gut), und ich mag Stahl. Aber das ist auch eine Geschmackssache.
    Aber Auswahl gibts da schon...

7. Crossrad vs Renner #7
    rotblau
    [QUOTE=ant;943862]
    Auf längeren Strecken ist sicher ein Rennlenker vorteilhaft, in der Stadt vielleicht eher ein gerader.
    Den geraden Lenker hat jeder Rennlenker eingebaut - das ist die obere Griffposition.

Die Laufräder haben dieselben Einbaumasse wie Rennräder, also 130/100 mm. Ich würde beim Cyclocrosser aber breitere Felgen mit 19 mm Innenbreite nehmen, dann sitzen die breiteren Reifen bis ca. 42 mm einfach besser.

8. Crossrad vs Renner #8
    manwe
    [QUOTE=rotblau;943865]
    Zitat Zitat von ant Beitrag anzeigen
    Den geraden Lenker hat jeder Rennlenker eingebaut - das ist die obere Griffposition.
    Bei Cyclocrossern ist ausserdem oft auch noch eine zusätzliche Bremse in der Griffposition verbaut, so dass man auch in Oberlenkerhaltung problemlos an die Bremse ran kommt.

Der grosse Vorteil genenüber einem normalen Crossbike ist halt dass man in Unterlenkerhaltung auch aerodynamischer und damit um einiges schneller und kraftsparender vorwärts kommt.

Die Auswahl ist sicher kleiner als bei den normalen Rennrädern da die meisten Hersteller nur 1-3 Modelle haben, während sie im Rennrad Bereich eine viel breitere Palette haben. Ich denke aber man sollte auch hier etwas vernünftiges finden.

Ich hab mir erst ein Crossbike und dann ein Jahr später doch noch ein Rennrad gekauft. Ich denke mit einem Cyclocrosser hätte ich jetzt ein Fahrrad weniger.