Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Elektrofahrrad von Aldi-Nord ?

1. Elektrofahrrad von Aldi-Nord ? #9
    morn
    Zitat Zitat von Volkan Beitrag anzeigen
    Die Nabenschaltung würde sowieso kein höheres Tempo als 25 erlauben.
    Wo hast du denn das her? Ich bin mit einer Nexus 7 wie an dem Rad schon 40km/h gefahren, ohne Probleme (abgesehen von meiner Kondition natürlich). Mein aktuelles Alltagsrad hat eine Nexus 8 und da liegt mein Durchschnittstempo nur knapp unter 25km/h. Meine Spitze liegt bei gut 50km/h die ich regelmäßig auf der Rampe auf dem Weg von der Arbeit und unter kräftigem Treten erreiche. Die Nabe stört das seit über einem Jahr überhaupt nicht.

2. Elektrofahrrad von Aldi-Nord ? #10
    Volkan
    Ah ok, das ist natürlich auch wahr. Mühsam ist es für mich schon, wenn ich auf ebenen Strecken ohne Bäume weit und breit gerade jetzt im Frühjahr (und auch im Herbst) gegen den Wind kämpfen muss. Also zuminderst bei mir fällt bei gerader Strecke die Tachonadel schonmal auf 10 km/h runter. Bei einer 30km Strecke nervig und ich möchte ja auch mal zurück. Na auf gut glück hoffen das der Wind nicht dreht. Mein Thema ist ein Mittelding zwischen Reichweite (75km) und Geschwindigkeit (35km/h). Dieser Anforderung kommen meine Beine jetzt nach 10 Jahren Hobbyradeln noch immer nicht nach, schon gar nicht die überteuerten oder billig Pedelecs.

Um zurück zum Thema zu kommen. Ich würde Peter49 empfehlen, auf einen Testbericht des Aldi Rads zu warten oder ausschau zu halten. Aldi Sachen werden ja recht oft getestet. Evtl. kann man der Stiftung Warentest ja ne Mail schicken, das die mal ein genaues Auge im Labor drauf werfen.

Zitat Zitat von morn Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn das her?
    Ich hab oft Räder minderer Qualität fahren müssen. Nabenschaltungen begrenzen das Tempo doch sehr. Die letzte die ich fuhr ist wie gesagt die Sparta. Diesen fahre ich ab und zu nach Bergkamen zur Inspektion oder reperatur (etwa 16km weg von mir). Ich komme im letzten Gang selten über 28km/h. Und da muss ich schon treten wie ein bekloppter. Untrainiert bin ich ja nicht gerade. 50km/h? Müsste ich die Hulk Pillen nehmen.

lg
    Geändert von Volkan (19.04.2012 um 10:53 Uhr)

3. Elektrofahrrad von Aldi-Nord ? #11
    morn
    Ich hab oft Räder minderer Qualität fahren müssen.
    Das mag ein Grund sein. Aber eine Nabenschaltung an sich ist kein Anzeichen für ein minderwertiges Rad.

Nabenschaltungen begrenzen das Tempo doch sehr.
    Ja, das stimmt. Das heißt aber nicht dass man mit einer Nabenschaltung nicht schnell fahren kann, man braucht nur etwas mehr Pudding in den Beinen als bei einer Kettenschaltung.

Die letzte die ich fuhr ist wie gesagt die Sparta.
    Kenn ich nicht und kann daher nichts dazu sagen. Von einer einzelnen Nabe würde ich aber keine allgemeingültigen Schlüsse ziehen. Kettenschaltungen fahren sich schließlich auch nicht alle beschissen nur weil man immer Tourney gefahren ist.

Ich komme im letzten Gang selten über 28km/h. Und da muss ich schon treten wie ein bekloppter.
    Zu kleine Primärübersetzung? Mein Nexus-8-Rad hat 44-20 und für gewöhnlich fahre ich im 7. Gang. Bei Rückenwind oder bergab auch schon mal im 8. Ursprünglich wollte ich noch auf ein 17er Ritzel wechseln (18 und 19 passt nicht zum Chainglider) aber das habe ich dann doch sein lassen weil dann der 8. für mich fast unfahrbar wäre.

Untrainiert bin ich ja nicht gerade. 50km/h? Müsste ich die Hulk Pillen nehmen.
    Oder eine Rampe (meine hat 6-9%).

4. Elektrofahrrad von Aldi-Nord ? #12
    Gast20930
    Naja, das Pedelec für 699.- dürfte die üblichen Schwächen haben. Miese Elektrik, Uralt-Akku mit geringer Leistung, Frontmotor, der die Gabel und den Rahmen extrem belastet.

An diesen Teilen hat man ja schon alles gesehen, selbst Kaltgerätestecker aus dem Computerbereich

Wer sich sowas kauft, sollte maximal bis zum Aldi und zurück damit fahren. Es versteht sich von selbst, dass für den Preis kein Elektroantrieb angeboten werden kann, wenn schon die Umbausätze aus der Selbstbauszene mehr kosten.

Meiner Meinung nach sollte ein Pedelec einen Mittelmotor mit Akku am Sattelrohr haben, damit der Rahmen möglichst wenig belastet wird, und die Gewichtsverteilung ausgeglichen ist. Außerdem vermeidet man so, dass irgendwelche Billigsträder im Nachhinein mit ursprünglich nicht dafür gedachten Frontmotor zum Pedelec ausgebaut werden. Mit Mittelmotor muss man schon einen dafür konstruierten Rahmen haben.

Vom Selbstbau, wo irgendwelche Basteleien zu Selbstbau-Pseudo-Pedelecs mit > 25 km/h Spitze führen, ist zudem dringend abzuraten. Das gibt im Schadensfall nur Ärger und kann selbst bei unverschuldeten Unfällen zu extremen Schadensersatzansprüchen führen, und die eigenen Ansprüche (Rente bei Behinderung usw.) bis auf null reduzieren.

Davon ab: bis auf ein paar Rennradfahrer und sportliche junge Kerle auf Trekkingrädern usw., dürfte ein Durchschnitt von 25km/h nicht gerade einfach sein. Dieses Gejubel, man käme auch mit einem normalen Fahrrad über 25 km/h zeigt nur die halbe Wahrheit. Sobald ein kleiner Berg kommt, ist Sense mit Durchschnitt 25.

In der Realität dürften die motorlosen Durchschnitte auf den pedelectypischen 50-100km Reichweite bei den meisten wohl eher bei so um die 18-22km/h liegen, egal was für Spitzengeschwindigkeiten als Durchschnitt verkauft werden Es sei denn, man fährt bei Windstille in sehr flachen Gebieten, ok. Aber das ist wohl weniger Standard.

Ich gebe zu: gegen einen Hobbyfahrer auf einem ordentlichen Pedelec, habe ich auf längere Strecke (!) mit dem Trekkingrad keine Chance. Am Berg fährt der gemütlich mit voller Motorunterstützung 25 km/h, und in der Ebene mit dann ausgeschaltetem Motor ähnliche Geschwindigkeiten wie ich (25-35 km/h). Da muss man schon richtig Kniegas geben, um da mitzuhalten. In kräftig hügeligem Gelände macht einen sogar die Damen-Kegelrunde nass.

Es sei denn, es ist so ein Aldimüll-Pedelec. Die Dinger kommen ja nur mit Mühe und ordentlich Kraftzuschuss vom Fahrer auf 25 km/h. Ab 20km/h fängt der Motor an, angestrengt zu jaulen, und die angeblichen 50km Reichweite haben ähnliche Praxistauglichkeit wie angebliche Durchschnittsverbräuche bei Neuwagen ...

5. Elektrofahrrad von Aldi-Nord ? #13
    Peter49

hät's mir denken können ...........

Als ich den Beitrag gestern geschrieben habe, war mir eigentlich schon klar, im "Radforum" sind nur Leute mit Geld und für die wird es unvorstellbar sein, mit einem Discounter -Rad, egal was für eins und von wem, zu fahren.
    Leider hab ich nicht die notwendigen Moneten um mir 1700 - 2500 Euro teure Räder leisten zu können.
    Na ja, ich werd dann in Zukunft mal von den prognostizierten Rahmenbrüchen, schlappen Akkus usw. usw. berichten ...................

6. Elektrofahrrad von Aldi-Nord ? #14
    tailwind
    Hallo Peter49,

Wie sieht es aus mit dem Kundendienst?
    In der Aldi-Anzeige habe ich davon nichts lesen können. Das Fahrrad wird nicht fahrfertig geliefert. Sehr viel mehr als Pedale montieren, Lenker quer stellen und Bremsen einstellen wird aber wohl nicht zu tun sein.

Ich selbst bin begeisterter Trekking-Radler und E-bikes gegenüber sehr skeptisch.
    Ich bin 2007 sogar mit einem 158-€ Discounter Trekkingrad gut 2.500 km nach Santiago de Compostella gepilgert und das Rad fährt heute noch ohne Probleme (zeigt also, es muss nicht immer ein teures Markenrad sein). Meine Frau möchte allerdings auf den Komfort einer "Unterstützung durch E-Motor" nicht verzichten.
    Gemeinsam scheuen wir aber den hohen Preis.
    Dann denke ich, dass ihr voraussichtlich mindestens in den nächsten drei Jahren viel Spaß an preiswerten gemeinsamen Radtouren haben werdet und wenn dann der Akku anfängt zu schwächeln, könnt ihr euch immer noch beide nach höherwertigen Pedelecs umsehen, die sich bis dahin sicher noch laufend technisch verbessern werden.

Viel Spaß beim Radfahren
    tailwind

7. Elektrofahrrad von Aldi-Nord ? #15
    Anrados
    mit ein Grund warum gute Pedalics deutlich teurer sind als die Alditchibo Fraktion
    ist die Steuerungstechnik.
    Die besseren Räder verwenden Drehmomentsensoren um die Kraft des Motors sensibel der des Fahrers anzupassen.
    Bei Billigrädern arbeitet man nur mit Bewegungssensoren ähnlich wie beim Fahrradtacho
    also nur: Pedale drehen sich = Motor an und Pedale drehen sich nicht = Motor aus.
    Der Nachteil ist das der Schub ziemlich unvermittelt einsetzt was man wahrscheinlich noch beherrschen kann.
    Viel übler ist der Nachlauf. Hört man auf zu treten bekommt der Motor nicht sofort das Signal abzuschalten sondern erst mit einiger Verzögerung.
    Lt. Testern von http://extraenergy.org/main.php ist das sehr unangenhem und kann schnell zu kritischen Fahrsituationen führen.
    Nur mal so als Denkanstoß.
    Auf jeden Fall so ein Rad testen und im Zweifelsfall halt zurückgeben.
    Grundsätzlich halte ich die normalen Aldi Räder für gar nicht mal so übel.
    Leider gibt es die nur in einer Rahmengröße.
    Wer zufälligerweise die passende Körpergröße dazu hat, gut - alle anderen müssen weitersuchen.

Gruß
    Andy

8. Elektrofahrrad von Aldi-Nord ? #16
    Gast20930
    Zitat Zitat von Peter49 Beitrag anzeigen
    Als ich den Beitrag gestern geschrieben habe, war mir eigentlich schon klar, im "Radforum" sind nur Leute mit Geld und für die wird es unvorstellbar sein, mit einem Discounter -Rad, egal was für eins und von wem, zu fahren.
    Bevor Du uns so missverstehst und in die Luxusluder-Ecke stellst, solltest Du vielleicht erst mal in der Forensuche nach Threads über das Thema billig vs. Teuer suchen ...

Leider hab ich nicht die notwendigen Moneten um mir 1700 - 2500 Euro teure Räder leisten zu können.
    Dir ist aber bewusst, dass motorisierte Zweiräder schon eine Klasse für sich sind? Das ist schon was anderes als das Supermarktfahrrad. Das kann richtig gefährlich werden. Wenn Deine Frau weiß, worauf sie sich einlässt, und dementsprechend fährt, mag so ein Aldirad ok sein.

Aber wenn sich die Leute auf die Nase legen, dann immer wieder mit diesen frontgetriebenen Teilen ohne Kraftsensor, wo sie mit dem plötzlich auf losem Untergrund oder Bordsteinen wegrutschen. Damit zu fahren will wirklich gelernt sein.

Na ja, ich werd dann in Zukunft mal von den prognostizierten Rahmenbrüchen, schlappen Akkus usw. usw. berichten
    Jetzt sei nicht eingeschnappt, nur weil man Dir von Rädern mit Frontmotor/Tiefeinsteigerrahmen abrät, wo es immer wieder diese Probleme gibt. Informier Dich lieber weiter über das Thema, bevor Du Dir hinterher sagen musst, für 1.000.- Ersparnis Deiner Frau etwas Ungeeignetes, oder sogar Gefährliches gekauft zu haben.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Weitere Themen von Peter49

1. Donauradweg Quelle bis km 0 - wer kennt Reiseberichte?
    Hallo alle hier im Forum, bin neu hier und habe...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 22:35
  2. Reiseberichte über Radtouren
    Hallo, seit meiner Pensionierung 2007 unternehme...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 16:22
  3. Rumänien Bahn + Rad
    Hallo, mit meinem Kumpel starte ich am 25. 8....
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 11:11
  4. Schwalbe Marathon Extreme
    Ich habe Ende des Monats eine Donautour von...
    im Forum Trekking
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 22:11
  5. Arme und Beine rasieren - warum?
    Immer wieder sieht man, dass sich Radsportler...
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 12:31

Andere Themen im Forum E-Bike / Pedelec

1. Kalkhoff Agattu Premium C11 Impulse
    Hallo, fährt Jemand das Kalkhoff Agattu...
    von Leo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 20:25
  2. Das nenn ich "E-Bike"...
    23956 23960 23957 23958 23959 ...eine Große...
    von Volkan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 12:30
  3. Garantie von E-Fahrraedern
    Hallo und guten Tag, im August 2011 haben...
    von unplat
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 12:16
  4. Erfahrungsbericht: Pedelec Hercules
    Hallo und guten Tag, nach langem suchen,...
    von unplat
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 12:53
  5. Suche: Faltrad als Pedelec
    Hallo zusammen, ich hab da folgendes Problem: ...
    von die wilde Hilde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 15:26
Sie betrachten gerade Elektrofahrrad von Aldi-Nord ? - Seite 2.