Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Neuling braucht Hilfe...

1. Neuling braucht Hilfe... #1
    SirLongJohn

Neuling braucht Hilfe...

Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling!
    Ich muss dringend was für meine Fitness und gegen meinen Speck tun! Ich möchte gerne Fahrrad fahren, da ich das als Jugendlicher auch immer gerne und ausdauernd getan habe. Nur habe ich halt keinerlei Ahnung...

Heute war ich in einem großen Fahrradladen hier in der Gegend um mich beraten zu lassen. Aber der Verkäufer war entweder ein größerer Depp als ich, oder hatte einfach keinen Bock. Hat mich also nicht weiter gebracht.

Ich schwanke zwischen einem Cross-Bike und einem Rennrad. Denke für den Start ist vielleicht ein Cross-Bike eher zu empfehlen, oder was meint ihr?

Worauf sollte ich beim Kauf achten? Was muss ein Einsteigerfahrrad können?

Zur Definition: Ich will nicht nur mit dem Fahrrad in die Kneipe fahren sondern schon "anständige" Touren drehen. Denke für den Anfang so an 20-30 km Runden, auf gut ausgebauten Straßen.

Vom Budget her habe ich mir irgendwie eine Zielrichtung von rund 500€ vorgestellt.

Kann mir bitte jemand weiter helfen? Bin für jede Meinung und Anregung dankbar!

2. Neuling braucht Hilfe... #2
    rasputin87
    Sehr gute Entscheidung wieder zu seinen Wurzeln zurück zu kehren und Fahrrad zu fahren.
    Ich denke mit einem crosser bist du gut beraten wenn du auf Schutzbleche und Beleuchtung verzichten kannst und auch noch ein wenig sportlich fahren willst.
    Da du anscheinend lange nicht mehr auf einem Fahrrad gesessen hast solltest du unbedingt viele Räder Probefahren.
    Empfehlung werden hier bestimmt kommen falls nicht guck ins crosser Forum da findest du allerhand.

3. Neuling braucht Hilfe... #3
    SirLongJohn
    Hey, danke für die schnelle Reaktion.
    Ja, ich denke dass ist für mich die sinnigste Möglichkeit mich körperlich zu betätigen und was für mich zu tun.
    Kannst Du mir so ein paar Ideen geben, worauf ich achten sollte?

4. Neuling braucht Hilfe... #4
    rasputin87
    Ich bin jetzt technisch nicht ganz auf der Höhe..aber du solltest auf teile auf Deore Niveu achten, das ist schon mal ein sehr guter einstieg...ich denke empfehlungen kommen hier bestimmt von anderen die viel mehr ahnung haben als ich

5. Neuling braucht Hilfe... #5
    Rainer53
    Zitat Zitat von SirLongJohn Beitrag anzeigen
    Hey, danke für die schnelle Reaktion.
    Ja, ich denke dass ist für mich die sinnigste Möglichkeit mich körperlich zu betätigen und was für mich zu tun.
    Kannst Du mir so ein paar Ideen geben, worauf ich achten sollte?
    Vielleicht liest du dich hier erst mal etwas ein:
    http://www.radforum.de/threads/28175...r-Kaufberatung

Dann ist es sehr wichtig die richtige Rahmengröße zu wissen, dazu gibt es Rahmenrechner, die Werte sind aber mit Vorsicht zu geniessen, die angegebenen Rahmengrößen variieren von Hersteller zu Hersteller: http://www.bikers-seiten.de/pages/te...ahmenhoehe.php
    Dabei bitte die gemessenen Werte bei der richtigen Fahrradart eingeben.
    Und dann solltest du dir klar sein ob du das Rad nur zu sportlichen Zwecken einsetzen willst, oder auch mal als Alltagsrad.
    Und dann hilft nur noch "Probefahren" am besten Räder von verschiedenen Herstellern um heraus zu finden "was passt zu mir"!
    Solltest du dich für ein "sportliches" Crossrad entscheiden benötigst du auch noch etwas "Bares" für Beleuchtung, Schutzbleche, Tacho, Trinkflasche, da kommt schnell noch >100,-€ zusammen.
    Und, 3x7-fach, gibt es nur noch im "Baumarkt etc.", Teile für so etwas gibt es kaum noch, 3x8 wird noch verkauft, aber 3x9 bzw. 3x10 ist inzwischen (bei Kettenschaltung) Standard.

6. Neuling braucht Hilfe... #6
    docleisen
    Also, meine "Einstiegsdroge" war auch ein Crosser .
    Es bietet eigentlich von Allem etwas. Bei einem Crossbike hast Du ein paar Geschwindigkeitsgene vom Rennrad und die Robustheit und (meist) die Schaltungsvielfalt eines MTB. Viele Crosser sind auch schon recht flott und agil...
    Die Grenzen zwischen Crossbike und Fitnessbike sind fließend. Wenn Du eh in Richtung Rennrad tendierst, rate ich Dir von einer Federgabel ab, zumal die in dem Niedrigpreissegment oftmal nicht das Gelbe vom Ei sind. Zu schwer, verwinden sich leicht, rauben dem Rad Agilität... meiner Meinung nach....

Leider verbauen die meisten Hersteller immer noch Federgabeln an den günstigeren Rädern, weil "der Kunde das so will".
    500 Euro ist für die meisten die Grenze für den Anfang.
    Mein Tip: Suche nach Vorjahresmodellen und bei Firmen wie Radon, Carver usw.
    Pepper-Bikes fällt hier auch öfters....

Vielleicht nochmal überlegen, ob man noch ein paar Euros drauflegen kann. Oftmal machen 100 Euro mehr schon ein ganz anderes Bike....

7. Neuling braucht Hilfe... #7
    fuchs.14
    Auf gut ausgebauten Strassen brauchts eigentlich keinen Crosser . Da ist eher ein Fitness oder RR Bike angesagt.

Für nen Crosser habe ich ein prima Einsteiger-Tip:
    Das ALEX Cross Comp gewinnt sicherlich keinen Designpreis, ist für den Preis (lass dich nicht von der UVP blenden!!)aber wirklich top ausgestattet (kompl. Deore wo´s wichtig ist), und du hast noch Luft nach oben für Zubehör und Bekleidung.

8. Neuling braucht Hilfe... #8
    cy-one
    Das Alex hat mindestens mal ne Alivio-Kurbel und ne grottige Federgabel *g*
    Vorallem wegen letzterem würd ich abraten.