Safety first
Diskutiere Safety first im Rennrad Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
Ich habe mal ein paar Fragen wie ihr es mit der Sicherheit beim Radfahren haltet. Ich selber fahre fast immer alleine und viel in den
-
16.04.2012, 14:50
Safety first
Safety first
Hallo,
Ich habe mal ein paar Fragen wie ihr es mit der Sicherheit beim Radfahren haltet. Ich selber fahre fast immer alleine und viel in den Bergen. Zwar trage ich einen Helm, und benutze auch Beleuchtung am RR, aber falls ich mal stürzen sollte, irgendeine Böschung runter, da gibt's hier Ecken da findet dich kein Mensch. Nun werdet ihr sagen Handy, doch falls man nach einem Sturz bewegungsunfähig irgendwo liegen bleibt und das Handy hat sich im hohen Bogen verabschiedet oder ist schrott. Was bleibt dann noch zu tun? Ehrlich gesagt habe ich schon an Crashsender gedacht, aber ich bin mir nicht sicher ob es so etwas zum Radfahren gibt? Ich werde mir jetzt auch mal so einen Notpass mit Adresse, Telefonnummer und Blutgruppe zulegen. Mehr Vorsorge fällt mir erstmal nicht ein. Und euch?
Besten Dank im voraus.
Thomas
Geändert von hooge789 (16.04.2012 um 15:03 Uhr)
-
16.04.2012, 15:06
Safety first
Hallo
mit dem Smartphon gibt es mit dem Programm Runtastic die Möglichkeit ein Livetrecking einzurichten.
Also Bekannten bitten Ab und zu mal in den PC schaun ob man sich noch bewegt.
Macht zB meien Frau wann sie denn Kaffee fertig haben muß.
Das währe zB eine Möglichkeit
-
16.04.2012, 15:13
Safety first

Zitat von
hooge789
Hallo,
Ich habe mal ein paar Fragen wie ihr es mit der Sicherheit beim Radfahren haltet.
Helm beim Training, Mobiltelefon, umsichtige Fahrweise. Der Rest ist allgemeines Lebensrisiko
-
16.04.2012, 15:39
Safety first

Zitat von
Grisus Rad
Hallo
mit dem Smartphon gibt es mit dem Programm
Runtastic die Möglichkeit ein Livetrecking einzurichten.
Also Bekannten bitten Ab und zu mal in den PC schaun ob man sich noch bewegt.
Macht zB meien Frau wann sie denn Kaffee fertig haben muß.
Das währe zB eine Möglichkeit
Wieder ein Grund mehr sich ein Smartphone zu kaufen. Besten Dank für den Hinweis.
Gruss
Thomas
-
16.04.2012, 16:28
Safety first

Zitat von
Stühlken
Helm beim Training, Mobiltelefon, umsichtige Fahrweise. Der Rest ist allgemeines Lebensrisiko
Ja, so mach ich das auch. Man muss ja nicht unbedingt mit 100 den Berg runter fahren nur weil es möglich ist. Ich fahre im Allgemeinen wohl eher etwas zu vorsichtig, da ich es nicht eilig habe, ist mir das aber auch egal.
Als Gönner der REGA habe ich auch eine App installiert welche im Notfall mit einem Klick einen Rettungsheli anfordert und gleich die aktuellen Koordinaten durch gibt.
-
16.04.2012, 16:56
Safety first

Zitat von
manwe
Als Gönner der
REGA habe ich auch eine App installiert welche im Notfall mit einem Klick einen Rettungsheli anfordert und gleich die aktuellen Koordinaten durch gibt.
Was es alles gibt. Muss ich mich doch glatt mal für Frankreich umsehen.
Danke
Thomas
-
16.04.2012, 19:14
Safety first
Hi hooge789,
hi zusammen,

Zitat von
hooge789
... Ehrlich gesagt habe ich schon an Crashsender gedacht, aber ich bin mir nicht sicher ob es so etwas zum Radfahren gibt? ...
ich glaube nicht das diese Sender einen Unterschied machen zwischen einem Biker oder Bergwanderer. Ich meine das sogar mal wo in einer Bikezeitung gelesen zu haben.
Auch gut ist, das wenn diejenigen die einen suchen müssten, ungefähr wüssten wo Du so herfährst. Also irgendwie denen erklären in einer Karte aufzeichnen wo man so langdüst und eventuell auch noch einzeichnen, wo´s mal haarig werden könnte. Das geht natürlich nur mit Leuten die selbst starke Nerven haben.
-
16.04.2012, 19:15
Safety first
Was Du brauchst ist das hier, ein...Emergency Locator Transmitter
http://www.google.de/imgres?q=elt&um...r:11,s:0,i:103
...die gibt's, glaube Ich, auch in klein
Geändert von SilkFan (16.04.2012 um 19:18 Uhr)
Weitere Themen von hooge789
-
Hallo,
Ich würde gerne mal verstehen woran...
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 21.11.2011, 18:05
-
Hi,
Ich habe noch mal ein paar Fragen für...
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 05.11.2011, 18:27
-
Hallo,
Ich suche nach ein gebrauchtes...
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 08.10.2011, 10:35
-
Hi,
Wenn ich ein RR mit 2 Kettenblättern auf...
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 01.10.2011, 10:28
Andere Themen im Forum Rennrad
-
So Leute, schauen wir doch mal was die geballte...
von Prometheus
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 21.03.2012, 15:25
-
Hallo,
bin auf der Suche nach einer...
von tometot
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 30.07.2011, 20:08
-
Guten Tag,
ich habe ein Softride Ace 4 mit...
von feldmaus
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 12.06.2011, 14:57
-
was haltet Ihr von dem Angebot hier ?
Kiron...
von flowchilla
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 18.04.2011, 17:18
-
Hi,
seit längerer Zeit spiele ich mit dem...
von jaeger05
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 04.02.2011, 23:49
Uralt Rennrad wieder Leben...
Auf Sylt nicht. Aber ich habe hier in der Nähe eine 3 km lange Abfahrt mit durchschnittlich 6% Gefälle, wenn du da dauerbremsend runter fährst, ist die Nabe hin.