Lohnen sich XT-Naben?
Diskutiere Lohnen sich XT-Naben? im Zubehör Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Lohnen sich XT-Naben im Vergleich zu LX-Naben?
-
15.04.2012, 23:08
Lohnen sich XT-Naben?
Lohnen sich XT-Naben?
Lohnen sich XT-Naben im Vergleich zu LX-Naben?
-
16.04.2012, 12:43
Lohnen sich XT-Naben?
Unter welchen Bedingungen würde es sich lohnen?
Inwiefern sind die LX potenziell nicht so lohnenswert?
-
16.04.2012, 12:53
Lohnen sich XT-Naben?
Lohnt sich nur wenn die LX defekt sind und sowieso getauscht werden müssen und man unbedingt XT will. Von der Dichtung sind die Naben afaik ebenbürtig, die XT sind geringfügig leichter und angeblich sind die Kugellaufflächen besser gefertigt. Ob sich das in der Praxis bemerken lässt ist fraglich.
-
16.04.2012, 17:58
Lohnen sich XT-Naben?
Danke für die Antworten!
Ich vergleiche gerade (neue) Räder und versuche dabei, die Unterschiede in der Ausstattung im Hinblick darauf zu bewerten, ob sie sich für mich überhaupt bemerkbar machen (konkret geht es um das Cube Cross und das Cube Cross CC).
So wie ich das sehe, ist der Unterschied zwischen den Naben für mich eher weniger relevant.
TomFFM
-
16.04.2012, 19:36
Lohnen sich XT-Naben?

Zitat von
TomFFM
Danke für die Antworten!
Ich vergleiche gerade (neue) Räder und versuche dabei, die Unterschiede in der Ausstattung im Hinblick darauf zu bewerten, ob sie sich für mich überhaupt bemerkbar machen (konkret geht es um das
Cube Cross und das
Cube Cross CC).
So wie ich das sehe, ist der Unterschied zwischen den Naben für mich eher weniger relevant.
TomFFM
Hi TommFFM,
in dem Falle wird sich das nur in der Summer der unterschiedlichen Komponeten "lohnen", da daß Gewicht "geringer" ist.
Wobei ich jetzt gerade sehe, das genau diese beiden Bikes zu unterschiedlich ausgestattet sind, das sich das höeherwertigere "lohnen" würde, also rein vom Gewicht her. Denn das CC hat auch noch Scheibenbremsen, contra HS 11 Felgenbremsen, was das Gewicht dann wieder um 0,3gr. nach oben "treibt".
Ich würde von daher empfehlen eine Vergleichsfahrt beider Bikes zu machen.
-
17.04.2012, 09:25
Lohnen sich XT-Naben?

Zitat von
TomFFM
Richtig, allerdings kaufst du ja nicht die Naben sondern das Komplettrad. Somit musst du alle verbauten Kombonenten bewerten und für dich entscheiden ob du sie brauchst oder nicht. Das CC hat XT-Schalthebel, das nicht-CC nur Deore, nicht mal LX. Das gleiche gilt für die Kurbel. Somit ist die Ausstattung tendenziell eher Deore als LX. Dass ein paar XT-Komponenten verbaut sind macht den ganzen Mix insgesamt eher unharmonisch. Das CC ist durchgängig auf einem Niveau, nicht auf 3 verschiedenen. Es wiegt 500 Gramm mehr, trotz der XT-Gruppe. Das liegt an den Scheibenbremsen, die meiner Meinung nach vorne zu klein ausgelegt sind. Da würde ich 180 mm verbauen, hinten kann es bei 160 mm bleiben. Aus den 500 Gramm werden durch den Adapter und der größeren Disc dann noch ein paar Gramm mehr, aber ehrlich gesagt: Der Unterschied zwischen dem Cross und dem Cross CC ist so groß wie eine volle Trinkflasche. Also zu vernachlässigen für Hobbyradler. Wäre das Cross ebenfalls komplett XT könnte man auch an diesem Rad noch locker, optimistisch geschätzte, 500 Gramm einsparen. Würde man die hydraulische Bremse durch eine V-Brake ersetzen wären nochmal ein paar Gramm drin. Man sieht: Leichter geht immer, aber will man das? Hydraulische Bremsen habe auch ihre Vorteile, ebenso wie die HS bzw Discs. Ebenso hat jedes System Nachteile, aber all dies ist mittlerweile bekannt.
Geändert von DarkSoul (17.04.2012 um 09:28 Uhr)
-
18.04.2012, 23:45
Lohnen sich XT-Naben?
Danke für die ausführlichen Antworten!
Ich habe mich jetzt für das Cross CC entschieden, da mir das Gesamtpaket dabei auch besser gefallen hat. Du hast Recht DarkSoul, man kauft halt das Komplettrad und da gefällt mir das CC noch etwas besser (auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich den Unterschied zu Nicht-XT-Naben überhaupt bemerkt hätte
).
-
24.04.2012, 19:09
Lohnen sich XT-Naben?
Doch hättest du 
Was du bei der xt auf jedenfall sofort bemerken würdest, ist nämlich der feiner gerasterte Freilauf. Also der Eingriffswinkel ist bei xt(r) 10°; slx 11,25 °; deore/ LX ... 20°. Bei sportlichem Fahren auf entspr. bike mit übriger adequater race Ausstattung macht das direktere Anfahren/ der Kraftschluss mit weniger Leerweg, richtig Laune, geht halt direkt nach vorne
- das spürt man deutlich.
Gewicht, Dichtungssituation, Bearbeitung der Laufbahnen sind erstmal nur Fakten, aber das Doppelte! an POE ´s ist deutlich.
Aber i. d. Tat kommt es aufs Gesamtkonzept an. Für meinen behäbigen Trekker brauch ich das auch nicht, aber am Fitnessmobil, einfach geilo
Weitere Themen von TomFFM
-
Hallo!
Kurzfassung:
Magura HS-11/13...
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 16.04.2012, 13:20
-
Hallo!
Nach 14 Jahren steht ist mal wieder...
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 11.04.2012, 16:39
Andere Themen im Forum Zubehör
-
Welche Halterung würdet ihr mit einem Abus Granit...
von einkaufsfahrer
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 19.06.2012, 11:19
-
Hallo!
Ich habe für mein Gudereit SX-M...
von Narbenschalter
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 16.04.2012, 17:05
-
Hallo,
ich habe ein fast nagelneues Abus...
von Ben@85
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 13.04.2012, 20:51
-
Hallo!
Ich bin nach Beratung und Kauf wohl...
von Narbenschalter
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 09.04.2012, 12:47
-
N`Abend,
nächste Woche kann ich meinen...
von goerdy
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 19.03.2012, 13:45
Stichworte
Suche Vorder- und Rücklicht für...
Sehr im Gegenteil; das ist ein besonders solider "Klotz", und mit massiver Nirosta-Halterung.