Low Budget LED Frontscheinwerfer
Diskutiere Low Budget LED Frontscheinwerfer im Zubehör Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Panzerchen soll nun LED-Licht bekommen. In der engeren Wahl sind Lumotec Lyt-B und Basta Sprint Steady Switch. Panzerchen wird hauptsächlich in eher ruhigen Wohngebieten auf
-
14.04.2012, 01:28
Panzerchen soll nun LED-Licht bekommen. In der engeren Wahl sind Lumotec Lyt-B und Basta Sprint Steady Switch. Panzerchen wird hauptsächlich in eher ruhigen Wohngebieten auf Radwegen bewegt. Zu welcher Leuchte könnt Ihr mir raten?
-
14.04.2012, 02:40
Also ich hab den normalen Lyt, der ist einigermassen hell, aber der Lichtkegel ist sehr schmal, das nervt.
Wenn du also wirklich im Dunkeln fahren und was sehen willst sind die Beide glaub ich nicht das Wahre, immerhin gibt's von beiden Herstellern Halogenscheinwerfer die heller sind. Die Dinger sind wohl eher sone Art Mogelpackung für den Händler der dann "mit LED Licht" sagen kann.
Wenn du nur die
StVZO
erfüllen willst nimm einfach den der dir besser gefällt oder billiger ist.
-
14.04.2012, 03:54
Hm, sind die schlechter/dunkler als der Lumotec Oval? Der ist nämlich momentan verbaut, und das Licht reicht mir voll und ganz. Aber - die mitgelieferte Birne hält ungefähr ein Jahr bei Dauerbetrieb. Kaufe ich jedoch Birnen nach, brennen die ständig durch, was ärgerlich ist. Da ich ja jetzt nur noch einen kurzen Arbeitsweg (3,5 km pro Strecke) habe, dachte ich, ich montiere jetzt noch ein billiges LED-Licht und habe Ruhe. Oder denke ich schon wieder verkehrt?
-
14.04.2012, 20:02

Zitat von
Sparradler
immerhin gibt's von beiden Herstellern Halogenscheinwerfer die heller sind.
Wirklich? Beispiele?

Zitat von
Sparradler
Die Dinger sind wohl eher sone Art Mogelpackung für den Händler der dann "mit LED Licht" sagen kann.
Das sind sie nicht, ein LED-Scheinwerfer entfaltet seine volle Helligkeit bereits deutlich unter 20 km/h, zeig mir einen Halogen der das ebenfalls macht. Zumal die
StVZO
nur die Lux vorgibt, nicht die Ausleuchtungsfläche.
@Sparradler: Laut der BUMM-Webseite hat der Lyt tatsächlich eine recht schmale Fahrbahnausleuchtung, kauf dir doch einfach den "alten" Cyo ohne Tagfahrlicht. Den gibt es doch mittlerweile auch für annehmbares Geld.
-
14.04.2012, 20:38

Zitat von
DarkSoul
Das sind sie nicht, ein LED-Scheinwerfer entfaltet seine volle Helligkeit bereits deutlich unter 20 km/h, zeig mir einen Halogen der das ebenfalls macht.
Wenn die "volle Helligkeit" dann auch einen guten Halogenscheinwerfer übertrifft, ist es ja gut. Ich habe den direkten Vergleich nicht und bin mir bei den anämischen Licht des (mir bekannten) Lyt nicht sicher, ob es besser ist.
Zumindest das Glühmitteldurchbrennproblem sollte damit aber überwunden sein.
-
14.04.2012, 20:53
Mh, Originalbirnen von Bumm würden es ja eigentlich auch tun. Keine Ahnung, was die da verbauen, ich habe leider beide schon entsorgt. Aber die hielten sehr, sehr lange, Tausende von Kilometern im Dauerbetrieb. Nur wenn ich Birnen nachkaufe, sind die ganz schnell durch, manchmal nach wenigen Metern, manchmal nach vier Wochen, aber länger halten die nicht. Und das ist wesentlich teurer, als wenn ich jetzt einmal für 20 Euro eine LED-Funzel kaufe, dachte ich. Der Anspruch ist eben: vergleichbar mit dem Lumotec Oval, deutlich schlechter sollte nicht sein, aber besser muß auch nicht sein. Basta und Lyt-B sind die billigsten, die ich finden konnte. Für andere Vorschläge bin ich aber auch offen.
-
15.04.2012, 04:18
Also: Lyt B 15 lux - bumm halogenlampe 17 lux (quelle: bumm website). Ob man das im wahren Leben merkt ist noch ne andere Frage.
@katastrophe: Langlebiger sollte so ein LED Scheinwerfer schon sein, und wenn du eh nicht viel im Dunkeln fahren willst dann sind die zwei sicherlich ausreichend.
-
15.04.2012, 07:06
Gemessene und empfundene "Helligkeit" sind nach meiner Erfahrung bei LED so eine Sache. Ich hatte mal einen der allerersten IXON (ohne IQ) mit seinerzeit noch 14 Lux. Gesehen habe ich damit exakt nichts.
Ich war davon ausgegangen, dass der Lyt 25 Lux hat. Bei deren 15 ist die Suche nach einem haltbareren Halogenleuchtmittel nicht die schlechteste Idee.
Weitere Themen von Katastrophe
-
Ich tu's, ich schreibe meine eigene...
Antworten: 367
Letzter Beitrag: Gestern, 12:49
-
Gripshift, Rapidfire, Dual Control - ich kann mit...
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 10.08.2009, 11:56
-
Hallo, meine Mutter mag meinen...
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 15.07.2008, 09:04
-
Hallo, ich bin hier reingestolpert und würde gern...
Antworten: 66
Letzter Beitrag: 13.05.2008, 09:02
Andere Themen im Forum Zubehör
-
Welche Halterung würdet ihr mit einem Abus Granit...
von einkaufsfahrer
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 19.06.2012, 11:19
-
Hallo,
was haltet ihr von der oben genannten...
von tt21
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 16.04.2012, 13:16
-
Hallo,
ich habe ein fast nagelneues Abus...
von Ben@85
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 13.04.2012, 20:51
-
hallo,
ich fahre jeden abend (also auch den...
von meaux
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 11.11.2011, 22:26
-
Hallo Leute.
Ich bin auf der Suche nach einer...
von ognam
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 20.05.2011, 12:28
Rohloff dreht durch Hilfe?
Hallo ich habe folgendes Problem, meine Rohloff Speedhub dreht bei Kraft auf dem Pedal durch und kracht dabei ziemlich übel. Ich hatte sie erst bei Rohloff zum Service da wurde ein...