Seite 7 von 32 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ortler Chur Lady - Umbau zum E-Bike

1. Ortler Chur Lady - Umbau zum E-Bike #49
    Specki
    Zitat Zitat von Volkan Beitrag anzeigen
    ....Den Steuersatz hab ich storniert, die Gabel hält.
    Du fährst doch jetzt nicht wirklich mit ner angebrochenen Gabel und einem 1,5KW Motor durch die Gegend? Die Gabel wird brechen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dann noch mit Hänger, 40Kg Bleibombe und 25km/h? Hast Du Dir mal überlegt, welche Kräfte bei einer Bremsung mit Deinem Gespann auf die Ausfallenden der Gabel wirken? Ich hoffe für Dich, daß Du auf ner weichen Wiese und nicht mit dem Gesicht auf dem Asphalt landest. In meinen Augen bist Du mittlerweile ein chancenreicher Anwärter auf den Darwin Arward.

2. Ortler Chur Lady - Umbau zum E-Bike #50
    Volkan
    Suntour (mein Gabelhersteller) ist angefragt, das ich eine Originalgabel haben will. Warte noch auf Antwort. Mit einem 14A Controller wirkten die schwächsten Kräfte auf die Gabel. Ich fahre vorausschauend (500m). Bis die neue Gabel kommt wird die Stütze schon Pate halten...

Ich will auf Ahead nicht umrüsten.

Im übrigen hab ich max. 600W (48Vx14A) inkl. Reibungsverluste auf dem Motor. Von 1500W bin ich weit weg.
    Geändert von Volkan (21.05.2012 um 16:56 Uhr)

3. Ortler Chur Lady - Umbau zum E-Bike #51
    Specki
    Ob nun 600 oder 1,5KW spielt für den Gesetzgeber momentan keine Rolle. Warum willst Du nicht auf Ahead umbauen? Oder Du suchst Dir einen Fahrradladen, der Dir das passende Gewinde auf den Gabelschaft schneiden kann. Ich würde auch nicht in noch mehr Blei investieren, leg Dir das Geld für vernünftige Akkus und Ladetechnik beiseite.

4. Ortler Chur Lady - Umbau zum E-Bike #52
    Volkan
    Weil ich bei Ahead schon wieder bei 0 anfange und mich das ganze extra Geld kostet. So habe ich nur die Gabelkosten. Habe nun den Wattmeter bekommen und es funktioniert. Die seitlichen LED funzeln hab ich auf SMD umgerüstet. Haben eine Zoom funktion, sodass ich die Streubreite einstellen kann. Schön sind sie auch.

€dit; Also, hab ma ne Proberunde bei mir in der Umgebung gedreht. Stop & Go, High Speed, Steigung hoch, einen kleinen Abschnitt mit 22 km/h per Tempomat. Laut Wattmeter macht das 1,38 Ah auf 10 km.

Macht bei 18Ah Akkus = 18 / 1,38 = 13,04 x 10 = 130 km Reichweite. Entlade ich die Akkus bis auf 25% der Restkapazität, ergibt das 13,5 / 1,38 = 9,78 x 10 = 97,8 km. Bei konstanter Fahrt wahrscheinlich 120km.

Wenn ich jetzt auf 9,5 Ah Akku Typ umstelle, komme ich bei 75% Entladung auf 7,125 Ah. 7,125 / 1,38 = 5,16 x 10 = 51,6 km. Das Reicht dann um hier in der Gegend zu fahren und ich habe nur noch 11 KG auf dem Gepäckträger anstatt 22,4 kg. Die "großen" Akkus kämen dann, wie schon geschrieben, auf Langstrecken zum Einsatz.

Ma schaun, muss ich mir noch überlegen. Ich hätte schon gerne Lipefo Akkus. Die sind wie schon geschrieben zu teuer für das gebotene. Heisst; Späta mal...
    Geändert von Volkan (22.05.2012 um 13:58 Uhr)

5. Ortler Chur Lady - Umbau zum E-Bike #53
    koeterplage
    Ich habe zwar nur teilweise Ahnung, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen, die mich definitiv davon abhalten würden damit zu fahren ohne diese zu ändern.

Das wäre einmal die Einspeichung des VR. Sieht mir etwas wirr aus und so mancher Winkel sieht mir nicht wirklich gesund aus, wenigstens für die Nippel nicht.

Zweitens: Die Befestigung der Drehmomentstütze. Damit meine ich garnicht mal die abenteuerlichen Schellen sondern vielmehr die schräge Auflage an der Achse/Gabel. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass sowas nicht lange halten wird.

Ich hab das mal auf den Fotos markiert.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sttze2c8enx.jpg
Hits:	71
Größe:	41,2 KB
ID:	24644 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sttzecyd24.jpg
Hits:	75
Größe:	46,0 KB
ID:	24645

6. Ortler Chur Lady - Umbau zum E-Bike #54
    Volkan
    Hinter der Stütze fehlen noch die passenden Unterlegscheiben. Ich weiss. Muss ich mir die passenden noch holen 13~14mm dürften das sein. Bin die Tage im Baumarkt , kann mir dann welche holen und auch die Bremse mal anbringen. Zu der Einspeichung kann ich nix sagen. Das Rad läuft allerdings absolut rund und es hält hohe belastungen aus.

Bei dem Wattmeter ist mir aufgefallen, das der Leerlaufstrom heute während meiner Arbeitszeit um die 10,5 Watt lag. Beim nichts tun zieht der Controller, Gasgriff mit LEDs und Wattmeter insgesammt also 10 Watt.

Displayausgabe meines Wattmeters und Tacho, bevor ich die Akkus lade;

20,812 km
    4.875,1 mA (verbrauchter Strom)
    50,58 V Leerlaufstrom

14,00 A Maximal Output vom Controller
    240,40 Wh Verbrauch
    651,40 W Maximalverbrauch Motor

Geändert von Volkan (23.05.2012 um 02:18 Uhr)

7. Ortler Chur Lady - Umbau zum E-Bike #55
    koeterplage
    Zitat Zitat von Volkan
    Hinter der Stütze fehlen noch die passenden Unterlegscheiben. Ich weiss. Muss ich mir die passenden noch holen 13~14mm dürften das sein. Bin die Tage im Baumarkt , kann mir dann welche holen und auch die Bremse mal anbringen. Zu der Einspeichung kann ich nix sagen. Das Rad läuft allerdings absolut rund und es hält hohe belastungen aus.
    Nur weil es bei ein paar Fahrten gehalten hat, heisst das nicht dass es auf Dauer hält. Die Maximalbelastbarkeit wird nicht das Problem sein, sondern eher die Dauerbelastbarkeit.
    Vielleicht auch ganz gut dass du die Bremse noch nicht dran hast.
    So interessant ich das Projekt auch finde, und mir MacGayver-Lösungen gefallen, aber mit der Gabelkonstruktion würde ich mich nichtmal auf eine Probefahrt in der Garagenauffahrt trauen. Bei der ersten Vollbremsung wird sich dein Vorderbau Wernermäßig verabschieden, nur dass du dann ein echtes Problem hast. Mit'm Gesicht zu bremsen macht meistens nicht wirklich Spaß.

just my two cents...ist deine Gesundheit...

8. Ortler Chur Lady - Umbau zum E-Bike #56
    Volkan
    Der neue Steuersatz ist da. Auf den Vorbau in 115mm Version warte ich noch. Trifft alles rechtzeitig ein, kann ich Gabel doch einbauen. Der Steuersatz scheint zu der Gabel zu passen, mein Bike hab ich noch nicht auseinandergenommen. Wird aber noch alles gemacht und ich bekomme mein Happy End. Als Gabel wird dann die Suntour SF9 NCX D -LO in schwarz die Königin.

Morgen bau ich den Schalter für die 20 km/h beschränkung ein und kaufe schonmal die Distanzscheiben.

Seite 7 von 32 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Weitere Themen von Volkan

1. Roxim D6
    Roxim D6 Habe Roxim angeschrieben, wann die...
    im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 10:51
  2. Ortler Chur Lady
    Ortler Chur Lady ...
    im Forum Trekking
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 23:42
  3. Das nenn ich "E-Bike"...
    23956 23960 23957 23958 23959 ...eine Große...
    im Forum E-Bike / Pedelec
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 12:30
  4. LED Digitaltacho like Knight Rider?
    Sehe ich das richtig das man weltweit keine (SMD)...
    im Forum Zubehör
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 07:33
  5. Nabendynamo als Antrieb?
    Nabend zusammen! Mir ist bei meinen...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 08:31

Andere Themen im Forum E-Bike / Pedelec

1. Kalkhoff Agattu Premium C11 Impulse
    Hallo, fährt Jemand das Kalkhoff Agattu...
    von Leo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 20:25
  2. Garantie von E-Fahrraedern
    Hallo und guten Tag, im August 2011 haben...
    von unplat
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 12:16
  3. Elektro-Antrieb am MTB eingebaut
    Ich habe an meinem Merlin-Titan(MTB) einen...
    von krieger98
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 13:34
  4. Erfahrungsbericht: Pedelec Hercules
    Hallo und guten Tag, nach langem suchen,...
    von unplat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 12:53
  5. Simplon Pedelec
    Hallo, Die Firma Simplon liefert ab Feb. 2011...
    von Tourenbiker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 21:59
Sie betrachten gerade Ortler Chur Lady - Umbau zum E-Bike - Seite 7.