starrgabel am stevens x7 2010 verbaut

1. starrgabel am stevens x7 2010 verbaut #1
    olnx

starrgabel am stevens x7 2010 verbaut

wer hat hier in der runde eine solches rad und die ncx d gegen eine starrgabel getauscht?

wer mit solchen umbauten erfahrungen hat und dem jeweiligen fahrverhalten soll sich mal melden und berichten-welche gabel verbaut wurde, in wie weit verändert sich die geometrie, und wie wirkt es sich auf das fahrverhalten letztenendes aus?

habe schon bei meinem händler nachgefragt und bei stevens selbst angerufen. stevens verweist in dem fall auf den händler und der händler hat in dem fall keine ahnung...

2. starrgabel am stevens x7 2010 verbaut #2
    rotblau
    Zitat Zitat von olnx Beitrag anzeigen
    wer hat hier in der runde eine solches rad und die ncx d gegen eine starrgabel getauscht?

wer mit solchen umbauten erfahrungen hat und dem jeweiligen fahrverhalten soll sich mal melden und berichten-welche gabel verbaut wurde, in wie weit verändert sich die geometrie, und wie wirkt es sich auf das fahrverhalten letztenendes aus?
    Wenn man ne Starrgabel mit der selben Einbauhöhe nimmt, ändert sich das Fahrverhalten überhaupt nicht. Miss mal die Höhe deiner jetzigen Gabel von der Achse bis zur unteren Steuersatzschale. Dann ziehst du nochmal 20% vom Federweg (laut Stevens Webseite 63 mm), also rund 13 mm ab und hast die Einbauhöhe der passenden Starrgabel. (ich würde mal schätzen, dass so auf ca. 450 mm heraus kommen dürfte). Von Kinesis gibts die Crosswind und Crosslight Alu Starrgabeln in mehreren Einbauhöhen - da ist auch 450 mm dabei.

3. starrgabel am stevens x7 2010 verbaut #3
    Gast28786
    Ich habe bei meinem Rad die Federgabel durch eine Starrgabel OHNE Federgabelgeometrie getauscht.

Fazit:
    Anfangs etwas ungewohnt, weil man näher zum Vorderrad sitzt (kann man durch erhöhen des Lenkers aber ausgleichen). Pedale setzen in Kurven eher auf, also in starker Schräglage drauf achten, dass das kurveninnere Pedal oben ist oder die Kurbel horizontal steht.

Ansonsten einfach Sahne im Vergleich zu meiner ollen ausgeschlagenen Federgabel
    Man spürt die Strasse wesentlich intensiver und das Fahrverhalten ist wesentlich direkter.

Grüsse,
    Gerry

4. starrgabel am stevens x7 2010 verbaut #4
    rotblau
    Zitat Zitat von Gerry73 Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem Rad die Federgabel durch eine Starrgabel OHNE Federgabelgeometrie getauscht.

Fazit:
    Anfangs etwas ungewohnt, weil man näher zum Vorderrad sitzt (kann man durch erhöhen des Lenkers aber ausgleichen). Pedale setzen in Kurven eher auf, also in starker Schräglage drauf achten, dass das kurveninnere Pedal oben ist oder die Kurbel horizontal steht.

Ansonsten einfach Sahne im Vergleich zu meiner ollen ausgeschlagenen Federgabel
    Man spürt die Strasse wesentlich intensiver und das Fahrverhalten ist wesentlich direkter.

Grüsse,
    Gerry
    Kann man natürlich machen. Bei einer Gabel mit niedrigerer Bauhöhe ändert sich aber auch der Steuerrohrwinkel, was man durch einen ggf. höheren Lenker aber nicht ändern kann. Hat man ein Rad mit einem sehr steilen Steuerrohrwinkel, kann dieses evtl. mit einer kürzeren Gabel unfahrbar werden.

5. starrgabel am stevens x7 2010 verbaut #5
    olnx
    hier mal mein rad mit den geometrischen daten:
    http://www.stevensbikes.de/2010/inde...eometry#inhalt

und die beiden gabeln habe ich gefunden:
    http://www.bike-components.de/produc...ng-Gabel-.html

http://www.bike-components.de/produc...ng-Gabel-.html

wie schaut es mit den beiden aus?

edit: hab ein 58er rahmen...
    Geändert von olnx (20.04.2012 um 19:56 Uhr)

6. starrgabel am stevens x7 2010 verbaut #6
    cube-rider
    Die Vortrieb-Gabel würde ich nicht nehmen, die weit von der Einbauhöhe doch recht stark nach oben ab.
    Ziel eines Starrgabeleinbaus ist ja in der Regel ein u.a. agileres Fahrverhalten, also würde ich mit der Einbauhöhe eher leicht nach unten abweichen.
    Die Kinesis dürfte gut passen, hat nur den Nachteil, dass du an dem Loch nur schlecht Schutzbleche montieren kannst (zu großer Abstand vom Reifen).

Wenns Fahrverhalten ruhig richtig agil sein darf, würde ich die nicht federgabelgeokorrigierte Kinesis (420 mm Einbauhöhe) empfehlen.

Weitere Themen von olnx

1. schaltwerk austauschen
    moin, möchte mich mal erkundigen ob es...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 15:53
  2. laufrad mavic a 119
    moin, hab die mavic laufräder und sie haben...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 16:27
  3. Ladegrät für die Akkus
    moin, bin auf der such nach einem ladegerät...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 19:54
  4. Innen angeraute Regenhose
    moin, die alp x hose v. gore ist von innen...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 19:30
  5. radtouren im kreis plön
    moin, bin auf der suche nach anschluss...:D ...
    im Forum PLZ 2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 07:55

Andere Themen im Forum Crossbikes

1. Stevens x6 Lite ohne Pedale?
    Hallo, im Katalog und überal wird das X6Lite...
    von Ben@85
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 14:02
  2. Alternative zu Stevens X8 Lite
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe...
    von michael3939
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 00:14
  3. Stevens 6x oder 7x
    Hallo zusammen, ich habe vor mir demnächst...
    von Memorexx
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 16:19
  4. Fotos gesucht!
    Hallo, ich werde demnächst ein Crossbike...
    von Batman
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 20:26
  5. Crossbike "individuell"
    Hi, ich lese hier seit geraumer Zeit still...
    von zero_POWER
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 20:42
Sie betrachten gerade starrgabel am stevens x7 2010 verbaut.