Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Radschnellweg Ruhr

1. Radschnellweg Ruhr #17
    Gast20930
    Zitat Zitat von sakura Beitrag anzeigen
    Man kann nicht auf der einen Seite sagen ne´geht nich, iss kein Geld da und auf der anderen Seite einen Batzen mit vollen Händen ausgeben.
    100 Millionen für einen Radschnellweg, und 18 Millionen für so einen Bau sind da ja schon ein Unterschied ...

Na dämmerts ?
    Nö. Weder Radweg noch Museum sind Urlaubsgeld vs. Büroeinrichtung. Da haust Du vollkommen daneben.

Die üblichen Argumente die ich nicht unbedingt abstreiten will, aber nachvollziehen lässt sich dadurch die "Geld-nicht-vorhanden-Argumentation" denoch nicht.
    Doch. Anscheinend ist Dir nicht klar, welches Geld mit mehreren hunderttausend Besuchern und hunderten von Events im Jahr (auch wieder) reinkommt.

Was bringen die Radfahrer auf einem 100 Millionen teuren Radweg? Nix. Nur ein paar Berufspendler und Freizeitheizer haben Spaß. Nichts gegen so einen Schnellradweg, aber das ist reiner Luxus bezüglich städtischer Einnahmen.

Aha 30 km Radweg kosten also knapp über 39 Millionen. Darf ich mal fragen woraus die dann sind ? Eventuell Abschnittweise mit Blattgold belegt ?
    Was kann ich dafür, wenn für die 100km satte 100 Millionen veranschlagt wurden?

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, ich würde eine Umsetzung dieser Trasse auf der Basis von schon vorhanden Achsen bevorzugen.
    Sorry, aber Deine wie meine private Meinung sind da vollkommen unerheblich. Was Du da vorhättest, ist uninteressant für die Beurteilung durch die Geldgeber.

Woher also das Geld nehmen wenn´s net da iss ?
    Nochmal: das Geld kommt ja wieder rein beim Publikumsmagnet Fußball. Das lohnt sich als Subvention für das Land, die Stadt, und den Verein. Ganz zu schweigen von den Besuchern.

Alternativ könnte man ja über eine Fahrradweg-Benutzungsmaut eines etwaigen Schnell-Radweges nachdenken Auch wenn die Empörung immer groß ist, bei den Radfahrern: ein Radfahrer bringt keine Kohle ein. Keine KFZ-Steuern, keine Eintrittsgelder, keine Event-Eintrittsgelder, keine Gewerbesteuer - nix.

Also müsste man korrekterweise sagen: das Geld ist für Luxusspielereien von Kostenlos-Nutzern nicht da.

2. Radschnellweg Ruhr #18
    träkker
    Zitat Zitat von Ritzelquäler Beitrag anzeigen
    Doch. Anscheinend ist Dir nicht klar, welches Geld mit mehreren hunderttausend Besuchern und hunderten von Events im Jahr (auch wieder) reinkommt.
    Museen erwirtschaften im allgemeinen keinen Gewinn, sondern werden im Gegenteil bezuschusst, um bestehen zu können. – Nur am Rande, zur Info.

3. Radschnellweg Ruhr #19
    Gast20930
    Klar, das örtliche Heimatmuseum oder das Museum für altbabylonische Astrologie, ziehen jetzt vielleicht nicht unbedingt die Massen an

Nicht falsch verstehen übrigens: ich habe keinerlei Interesse an einem Fußball-Museum, hätte lieber einen knackigen Schnellradweg, so ist es nicht. Verständnis habe ich jedoch für das Kontra.

4. Radschnellweg Ruhr #20
    sakura
    ...

Was kann ich dafür, wenn für die 100km satte 100 Millionen veranschlagt wurden?

...
    Nix !

Hi zusammen,
    hi Ritzelquäler,

was bedeutet veranschlagt ? Das sind zahlen die in die Luft gedacht werden. Wenn die Macher sehen da kommt Geld von wo her, haben sie auch keine Hemmnisse mehr auszugeben. Wenn sie sehen, es wird schon vom ersten Spatenstich an eng, werden sie erfinderisch un dkommen plötzlich mit deutlich weniger aus.

Hier steht zb. schon mal was von nur 60km <klick>, hier wieder nur was von 85km <klick>.
    Hier <klick> wird erwähnt das : "...Zwischen Essen, Mülheim und Duisburg allerdings weniger. Den ersten Abschnitt gibt es schon. Er ist fünf Kilometer lang und führt von der Essener Uni bis zur Stadtgrenze Mülheim/Essen-Frohnhausen über die ehemalige Güterbahntrasse der „Rheinischen Bahn“.Bis nach Duisburg könnte diese Trasse weitergenutzt werden. Auch über Essen-Kray und Wattenscheid bis zur Jahrhunderthalle in Bochum-Stahlhausen bieten sich alte Bahntrassen an. ..."

Wenn man das jetzt mal so zusammendenkt, ist somit mein Gedanke ( vorhandenen Trassen & Passagen zu nutzen ) @Ritzelquäler gar nicht mal so abwegig.
    Interessant ist jedoch, wer mit welcher Kompetenz da jetzt eine Studie zu macht um zu welchem Ergebniss zu kommen. Ist zB. der ADFC mit involviert ? Oder wissen die gar noch nix davon ?

Und da liegt dann schon wieder der nächste Hase im Pfeffer. Die Idee ansich ist gut, Geld nicht da, wird aber trotzdem ausgegeben, nur wie und wofür ?

5. Radschnellweg Ruhr #21
    Gast20930
    Ach Jung, ich wollt doch nur sagen, dass das Museum auf Dauer sogar noch die Kohle für den Bau reinbringt, während dieser nebulöse Radschnellweg nur ein geldfressendes Luxusgoodie ohne wirtschaftlichen Nutzen wäre.

6. Radschnellweg Ruhr #22
    sakura
    Ach Jung, ich wollt doch nur sagen, dass das Museum auf Dauer sogar noch die Kohle für den Bau reinbringt, während dieser nebulöse Radschnellweg nur ein geldfressendes Luxusgoodie ohne wirtschaftlichen Nutzen wäre.
    ...jo verstehe schon watt Du sagen willst, nur einsehen werde ich datt nich. Nich wegen Dich, wegen die Politikerköppe. Außerdem, wenn datt Museum tatsächlich mal die Talers einspielt, glaubst Du datt datt Land oder die Stadt Dortmund da ma watt dirket von hat, also von de´ Einnahmen ?
    Der DFB wird doch ne´n Teufel tun und da mit großen Händen was für Dortmund abspringen lassen. Deren Argument wird sein, jetzt stellt euch nich so an, schließlich habt ihr jetzt ein Renomé-Objekt im Zentrum des Meisters.

Nu mach Dir mal keine Sorgen, wir kriegen uns deshalb schon nich in de´ Köppe, Jung. ;-) Dafür bin ich trotzdem, also für den Radweg.

Schön Tach noch ;-)

7. Radschnellweg Ruhr #23
    sakura
    Hi zusammen,

also hier stand heute auch was von dem Projekt in der Tageszeitung und natürlich auch davon das Dortmund OB kneifen will. So wie es aber aussieht, oder ich es gelesen habe, wollen die anderen Städte erstmal ruhg Blut behalten und die Studie abwarten.

Das haben sie wohl auch erstmal dem Hr. Sirau an´s Herz gelegt.

8. Radschnellweg Ruhr #24
    Scorpi
    Die Kosten klingen natürlich arg abschreckend, aber ich halte solche optimierten Radstrecken in Ballungsgebieten für sehr nützlich. Ich selbst fahre jeden morgen ein paar km an einem Fluss entlang im Eiltempo mitten durch eine Großstadt. Dort muss man zwar stellenweise auf viele andere Radfahrer, Jogger, sowie nachmittags Spaziergänger und Touristen Rücksicht nehmen, aber insgesamt komme ich da ca. doppelt so schnell voran wie durch normalen Stadtverkehr mit der für Radfahrer typisch bekloppten Verkehrsführung, Ampeln, Staus etc. Das mag vielleicht lange nicht für alle zutreffen, da nicht jeder so schnell auf dem Rad unterwegs sein kann oder will. Aber ich kann mir vorstellen, dass alleine die Aussicht, unbehelligt vom Verkehr gemütlich mit dem Rad durch die Stadt zu fahren, statt sich zu den anderen in den Stau zu stellen, für viele attraktiv ist.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Weitere Themen von Sonntagsradler

1. Radurlaub Holland
    Hallo zusammen, ich plane, mit meiner...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 22:04
  2. Kaiserroute
    Hallo zusammen, da ich im April etwas Zeit...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 17:22
  3. Bergischer Panoramaradweg
    Ist ihn schon jemand (soweit er bisher fertig ist...
    im Forum PLZ 4
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 20:59
  4. Solingen!
    Hallo aus Solingen, ich bin Robert und 23...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 18:52

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. Rabattaktion bei Stadler
    Hallo Wenn ich mich nicht irre ist am...
    von skunk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 07:54
  2. Bitte um Schätzung eines Gebrauchtwertes
    Meine Frau möchte sich fahrradisch verändern und...
    von unixbook
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 22:18
  3. extremtouren
    sacht ma, kennt ihr randolph westphal? ich bin...
    von Fena
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 16:12
  4. Kenda Kwest K-193 für MTB
    Hallo zusammen Habe für mein Fahrrad die...
    von Giant-Biker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 19:36
  5. Fahrbericht Gazelle Impalla
    Wie bereits mitgeteilt, nenne ich seit ca. 2...
    von Adam
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 12:25
Sie betrachten gerade Radschnellweg Ruhr - Seite 3.