Seite 6 von 21 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern

1. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #41
    DarkSoul
    Zitat Zitat von Erntehelfer Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt was ein Fahrrad laut Gesetz für eine Beleuchtung haben muss ist das fast wie ohne Licht zu fahren . Die Gesetze sind von Annodazumal , die Leuchtkraft entspricht einem Ikea Teelicht . Das sollte mal angepasst werden so das mann auch moderne Akkuleuchten verwenden darf .
    Das hatte ich schon als Beispiel benutzt um zu zeigen dass Politiker sich nicht für Radfahrer einsetzen.

2. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #42
    Sledge.OC
    Und zum Thema Nummernschild für Radfahrer :
    Ich denke mal hier wird auf Steuereinnahmen für E-Bikes spekuliert !?
    Warum nur E-Bikes?
    Auch Fahrräder führen durch ihre Straßennutzung zu Schlaglöchern und Spurrillen!!! Einfach bei "Kfz-Steuer" das "K" wegstreichen, so siehts aus!!!!

Das wird von den Autofahrern doch immer als Argument angeführt "Ich habe die Straße bezahlt, also runter mit euch Radlern von MEINER Straße"

3. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #43
    cy-one
    Ach, wenn mans prozentual an den Straßenschäden im Sinne einer Abnutzung festmacht... Mit den 3 Euro im Jahr an Steuern könnt ich leben

4. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #44
    Erntehelfer
    Zitat Zitat von cy-one Beitrag anzeigen
    Ach, wenn mans prozentual an den Straßenschäden im Sinne einer Abnutzung festmacht... Mit den 3 Euro im Jahr an Steuern könnt ich leben
    KFZ Steuern zahle ich ja trotzdem , nur das mein Auto zuhause stehen bleibt und nur für unvermeintliche Fahrten genutzt wird . Deshalb fordere ich für jede Fahrradfahrt eine CO2 Rückerstattung per Einkommenssteuererklärung

5. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #45
    Gast20930
    Zitat Zitat von DarkSoul Beitrag anzeigen
    Das hatte ich schon als Beispiel benutzt um zu zeigen dass Politiker sich nicht für Radfahrer einsetzen.
    Glaube ich persönlich nicht. Da muss was anderes dahinter stecken. Man hat sich ja in sofern eingesetzt, als dass relativ aktuell die Sache mit dem Akkulicht bei 11kg Rädern neu gestaltet wurde.

Eigentlich hätte man da auch unproblematisch die Beleuchtungsstärke der Dynamobeleuchtung anpassen können, was aber nicht geschehen ist.

Ich vermute, dass hat eher so Gründe wie das Problem, einen Mittelweg zwischen Verkehrssicherheit, und dem grundsätzlichen Problem der Verkehrsgefährdung zu finden.

Fahrräder haben keinen TÜV, und die Technik ist wenig narrensicher und sehr verstellfreudig. Würde man nun die heute kaufbaren Flutlichtstrahler mit deutlich erhöhten Dynamoleistungen erlauben, könnte man davon ausgehen, dass ein Gutteil der Radler mit derbe blendenen, falsch eingestellten Lichtanlagen unterwegs wäre.

Alternative wäre eben eine halbwegs verstellsichere Mechanik und eine geregelte technische Überprüfung. Viel Leistung mit viel Gefährdungspotenzial, aber ohne "TÜV", wird es wahrscheinlich auch weiterhin nicht geben. Ganz so blöd ist die Politik ja nun auch nicht, wie man der Beobachtung von neuen Techniken wie dem E-Bike sieht. Da wird ja auch geschaut, welches Gefährungspotenzial davon ausgeht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:22 ----------

Deshalb fordere ich für jede Fahrradfahrt eine CO2 Rückerstattung per Einkommenssteuererklärung
    Egal, wie eine Steuer dem Bürger "schmackhaft" gemacht wird: Steuern werden grundsätzlich weder verursachergebunden erhoben, noch zweckgebunden verwendet.

Ansonsten müsste der Fußgänger für seinen Spaziergang am Sonntag, in der Steuererklärung ja doppelt und dreifach eine Klima-Rückerstattung bekommen Ganz zu schweigen von Barfussläufern, die wegen der fehlenden Schuh-Abnutzung weniger Feinstaub verursachen ...

6. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #46
    DarkSoul
    Werden Fahrradfahrer vom Staat eigentlich in irgendeiner Weise belohnt? Berufspendler (mit Kraftfahrzeugen) definitiv mit der Kilometerpauschale, obwohl man die Leute eher fürs Umziehen belohnen müsste. Das wäre weniger umweltschädlich.

7. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #47
    SilkFan
    Zitat Zitat von DarkSoul Beitrag anzeigen
    Werden Fahrradfahrer vom Staat eigentlich in irgendeiner Weise belohnt? Berufspendler (mit Kraftfahrzeugen) definitiv mit der Kilometerpauschale, obwohl man die Leute eher fürs Umziehen belohnen müsste. Das wäre weniger umweltschädlich.
    Die Kilometerpauschale bekommst Du als Radfahrer genauso(in gleiche Höhe) wie die Autofahrer!

8. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #48
    martina
    Wenn ich eine kleinere oder teurere Wohnung in der Nähe der Arbeit habe, bekomme ich keine km-Pauschale, aber wenn ich ein abgelegenes Haus weiter entfernt habe, dann bekomme ich sie.
    Also werden die Häusle-Bauer/Autofahrer belohnt, die die Städte zuparken.

Weitere Themen von Frank H

1. Elektrofahrräder sind gefährlich
    Diese Elektrofahrräder werden immer gefährlicher:...
    im Forum E-Bike / Pedelec
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:40
  2. Steve Jobs ist von uns gegangen
    Steve Jobs ist gestorben. Möge man mit seinem...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 13:51
  3. 29" liegt voll im Trend
    Hallo, für nächstes Jahr habe ich ein...
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 00:18

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. Rigida webseite down - was da los
    Weiss einer was bei Rigida los ist? Die website...
    von immo_we
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 10:56
  2. Torpedo Rücktrittnabe(1Gang) öffnen
    Hallo, ich habe vor kurzem ein einzelnes...
    von schneemann
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 10:06
  3. Gutes Fahrradschloss
    Hallo, so Fahrräder sind gekauft. Eins hat...
    von Phyllis
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 14:43
  4. 64 Rahmen
    Hallo alle miteinander, Ich habe ein Frage, und...
    von Urlaubsfrosch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 19:24
  5. Zusammenstoß zwischen Hirsch und Radfahrer
    Das habe ich vorhin im Internet gelesen: ...
    von Baerlin
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 19:35
Sie betrachten gerade Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern - Seite 6.