Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern
Diskutiere Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
anscheinend wurden die Äußerungen des Herrn Ramsauer dazu verwendet, häufiger Radfahrerkontrollen durchzuführen.
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/97-Verfahren-gegen-Radfahrer-eingeleitet
Leider ist die Berichterstattung fehlerhaft.
Denn dort steht, dass man nicht über den Zebrastreifen
-
04.05.2012, 20:04
Zu den "Rotlichtsündern" möchte ich noch etwas sagen, Stichwort: KINDER. Wir Erwachsene sollten Vorbildfunktion haben oder nicht? Es ist klar, daß ich morgens um 6 Uhr, kaum bei Rot stehen bleibe, wenn es eine völlig ungefährliche Kreuzung ist und um diese Zeit eben kaum Kinder und wenig Autos auf den Straßen zu sehen sind. Aber tagsüber überquere ich KEINE Ampel bei Rot, in einer Großstadt wie München viel zu gefährlich und Kinder können überall sein, die alles beobachten!
Geändert von Gamsbichler (04.05.2012 um 20:24 Uhr)
-
04.05.2012, 23:04
Aha, und was muss sich ein Kind dabei denken, wenn es mich gegen StVO §53 Abs. 6 nach der 46. Novelle verstoßen sieht? Und was muss es sich ab dem 1. September 2012 denken? Was ist mit Verbänden nach StVO §27 Abs. 1? Mit StVO §23 Abs. 3 Satz 3 will ich gar nicht erst anfangen...
Vielleicht lernt das Kind dann auch, dass man manchmal auch über Rot fahren/gehen darf. Und dass man dabei besonders aufpassen muss.
-
04.05.2012, 23:11

Zitat von
Superlexx
Aha, und was muss sich ein Kind dabei denken, wenn es mich gegen StVO §53 Abs. 6 nach der 46. Novelle verstoßen sieht? Und was muss es sich ab dem 1. September 2012 denken? Was ist mit Verbänden nach StVO §27 Abs. 1? Mit StVO §23 Abs. 3 Satz 3 will ich gar nicht erst anfangen...
Vielleicht lernt das Kind dann auch, dass man manchmal auch über Rot fahren/gehen darf. Und dass man dabei besonders aufpassen muss.
Meine Antwort auf deinen Beitrag ist schon zu viel!
"StVO §53 Abs. 6 nach der 46. Novelle verstoßen sieht? Und was muss es sich ab dem 1. September 2012 denken? Was ist mit Verbänden nach StVO §27 Abs. 1? Mit StVO §23 Abs. 3 Satz 3 will ich gar nicht erst anfangen..."
Dann rede doch mal Klartext, was diese §§ darstellen sollen und wie Kinder das verstehen sollen? Du hast keine Kinder, denn sonst würdest Du wissen, wie Kinder ticken. Ein Kind lernt erst einmal Schwarz und Weiß, so wird es auch Ampeln nach deiner Erziehungsmethode wahrnehmen! Du kannst Kindern bis zu einem gewissen Alter keine Nuancen klarmachen, Kinder wenden rot und grün an, egal wie gefährlich die Situation ist!
-
05.05.2012, 00:24

Zitat von
Gamsbichler
Dann rede doch mal Klartext, was diese §§ darstellen sollen und wie Kinder das verstehen sollen?
Ich erwarte von erwachsenen Teilnehmern eines Verkehrsforums, dass sie es entweder wissen oder auf dejure.org finden können. Grund, warum ich sie aufführe siehe unten.

Zitat von
Gamsbichler
Du hast keine Kinder, denn sonst würdest Du wissen, wie Kinder ticken. Ein Kind lernt erst einmal Schwarz und Weiß, so wird es auch Ampeln nach deiner Erziehungsmethode wahrnehmen! Du kannst Kindern bis zu einem gewissen Alter keine Nuancen klarmachen, Kinder wenden rot und grün an, egal wie gefährlich die Situation ist!
Ich habe prinzipiell ja nichts dagegen, dass Kinder sich daran halten.
Es ist aber generell unmöglich herauszufinden, was ein fremdes Kind denkt, wenn es einen beobachtet (z.B. während Beachten oder Nichtbeachten mancher StVO-Paragraphen). Daher lasse ich mich davon nicht beeinflussen.
-
05.05.2012, 09:06

Zitat von
Superlexx
Es ist aber generell unmöglich herauszufinden, was ein fremdes Kind denkt, wenn es einen beobachtet (z.B. während Beachten oder Nichtbeachten mancher StVO-Paragraphen). Daher lasse ich mich davon nicht beeinflussen.
Coole Ausrede.
Man kann sich bei der brettvernagelten Art von schönredendem Egoismus richtig vorstellen, zu welcher Art "lieblicher" Geschöpfe Deine eigenen Kinder gehören (würden).
-
05.05.2012, 09:14

Zitat von
Superlexx
hm, woran sollen sich wohl kinder in ihrem verhalten und ihrer sozialisation orientieren? an den rehen auf dem feld, den karnickeln zuhause im käfig oder vielleicht doch eher an menschen? wie lernen menschen, sich zu besaufen und drogen zu nehmen? durch andere menschen oder wodurch? geht das vielleicht auch mit egoismus und verstößen gegen verkehrsregeln? "machen doch die anderen genauso", der running-gag der ausreden...
viele grüße
axel
-
06.05.2012, 16:49

Zitat von
axel
um nochmal auf die pendlerpauschale zurückzukommen: manch einer ist ja hier der meinung, pendeln würde "vom staat subventioniert" werden.
wird es auch. Dein Beispiel belegt es doch.

Zitat von
axel
für letztes jahr sieht meine rechnung so aus: ich hatte einen arbeitsweg von 8.000 km. davon bin ich wohl rund 5.000 km mit dem auto gefahren
das macht 1.185€ pendlerpauschale. da die werbungskostenpauschale von 1.000€ immer ansetzbar ist, habe ich also einen "vorteil" von 185€ (an ansetzbaren kosten) gegenüber dem nicht-pendelnden arbeitnehmer. netto macht das einen unterschied von rund 70€...
ja genau. für DICH sind es 180,- weniger, die du versteuern musst.
Wenn du nun noch weitere 1000,- deiner Ausgaben als Werbunskosten geltend machen kannst, hast du 2180,-

Zitat von
axel
der staat "subventioniert" also meine 5.000 km fahrt zur arbeit mit dem auto letztes jahr mit satten 70€ - bei fahrtkosten für den arbeitsweg von rund 2.000€
achso, erst die höhe der Erstattung definiert Subvention oder nicht-subvention? erstaunlich.

Zitat von
axel
im übrigen kann man auch umzüge, sofern sie beruflich bedingt sind, von der steuer absetzen. das heisst, der staat fördert das umziehen.
ja. du kannst aus der innenstadt an den Stadtrand ziehen, diese für dich entstehenden Kosten teilweise vom Staat zurückfordern. Der Umzug an einen Ort, der Meilenweit von der Arbeitsstätte entfernt liegt, der zu einem anwachsen der maximal geltend zu machen Pendlerpauschale führt, wird direkt gefördert.
ja, das ist eine Subvention.
Das dient der Förderung der Wirtschaft. Tanken, mehr Kohle in der Tasche, die wo anders ver-konsumiert werden kann.
auch ein 2-Wohnsitz wird mit enormen steuerlichen Vergünstigungen belegt. Die Liste, der mobilitätsfördernden Subventionen ließe sich sicherlich noch fortsetzen. Reparaturen für das Auto z.b.?
monatskarte für den Nahverkehr - kann steuerlich geltend gemacht werden.
Was aber nicht geltend gemacht werden kann, sind höhere Mieten von Wohnungen, die in direkter Nähe des Arbeitsplatzes liegen und zu einem GERINGEREN Mobilitätsverhalten führen.

Zitat von
axel
und unfälle auf dem arbeitsweg kann man auch von der steuer absetzen. also subventioniert der staat auch unfälle *lol*
Wo kann ich denn in der EStErklärung "Kosten für Wegeunfälle" angeben?
-
06.05.2012, 18:04

Zitat von
Ensi
Wo kann ich denn in der EStErklärung "Kosten für Wegeunfälle" angeben?
Frag mich nicht genau wo, aber im Wiso Steuersparbuch taucht der Punkt tatsächlich auf, heist natürlich nicht exakt so 
Ansonsten zur Pändlerpauschale:
Die setzt meiner Meinung nach das falsche Signal. Dem Familienvater mit 2000€ Durchschnittseinkommen und 20km Fahrtweg bringt sie genau nichts, dieser Zahlt unter umständen sogar drauf wenn er überhaupt arbeiten geht und mit dem Auto fahren muß.
Dem Besserverdiener mit Firmenwagen, Tankkarte und langem Arbeitsweg spart es noch ein paar hundert Euro mehr im Jahr.
Wie so vieles, es trifft mal wieder die Falschen
Weitere Themen von Frank H
-
Diese Elektrofahrräder werden immer gefährlicher:...
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:40
-
Steve Jobs ist gestorben.
Möge man mit seinem...
Antworten: 106
Letzter Beitrag: 13.10.2011, 13:51
-
Hallo,
für nächstes Jahr habe ich ein...
Antworten: 52
Letzter Beitrag: 22.08.2010, 00:18
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Weiss einer was bei Rigida los ist? Die website...
von immo_we
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 12.09.2011, 10:56
-
Hallo,
ich habe vor kurzem ein einzelnes...
von schneemann
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 04.04.2010, 10:06
-
Hallo,
so Fahrräder sind gekauft. Eins hat...
von Phyllis
Antworten: 37
Letzter Beitrag: 19.03.2009, 14:43
-
Hallo alle miteinander,
Ich habe ein Frage, und...
von Urlaubsfrosch
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 17.06.2007, 19:24
-
Das habe ich vorhin im Internet gelesen:
...
von Baerlin
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 12.10.2006, 19:35
Laufräder für den Hobby-Radsportler
Ja, der leichte Wolf... Solche Laufräder hatte ich gar nicht auf der Rechnung, wenn ich an klassisch denke. Solche Laufräder lassen sich selbst bauen, aber "klassisch" sind sie für mich nicht....