Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte

Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern

1. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #153
    Alexey
    In anderen Ländern geht man mit den Ampeln viel pragmatischer um als in der BRD, wenigstens was die Fußgänger und Radfahrer betrifft: Wenn viel Verkehr ist und das überqueren der Strasse oder Kreuzung lebensgefährlich wäre, dann wartet man brav, bis es Grün wird. Wenn nichts oder wenig los ist und man problemlos die Strasse queren kann, dann geht man auch bei Rot. Und selbst die Polizei sagt nichts dagegen.

Trotzdem gibts dort nicht jeden Tag Kindermatsch auf der Strasse. Die Kleinen lernen schnell, links und rechts zu schauen und ihren eigenen Verstand zu gebrauchen.

2. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #154
    Gast20930
    In anderen Ländern wird so einiges pragmatischer gehandhabt. Dummerweise gehen die ein oder anderen gefühlten Vorteile (wie hier die Nichtverfolgung der Ampelsünder) mit diversen Nachteilen einher, die aus so einer laxen Lebenshaltung entstehen.

Keine oder eine unterdeckte KFZ-Versicherung, oder eine korrupte oder nach Tagesform entscheidende Justiz, ist dann halt ebenfalls mit einzukalkulieren. Die Radfahrer lernen dort zudem ganz schnell, dass sie ohne Auto unter dem Hintern, die Ärsche der Nation sind, und geben lieber klein bei, anstatt vom pragmatisch handelnden Autofahrer zu Matsch gefahren zu werden.

Spätestens wenn der trotzdem über den Haufen gefahrene Radfahrer (dann Rollifahrer) vor dem "pragmatisch" urteilenden Gericht ausgelacht wird, weil er nach einer miesen Krankenhaus-Gehandlung, eine barrierefreie Arbeitsstelle/Wohnung, oder (ob seiner Unschuld am Unfall) eine lebenslange, ausreichende Rente einklagen will, dürfte die Sehnsucht nach den ach so tollen ausländischen Zuständen ruckzuck der typischen Empörung über das Fehlen deutscher Gesetzestreue weichen

3. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #155
    träkker
    Zitat Zitat von Ritzelquäler Beitrag anzeigen
    weil er nach einer miesen Krankenhaus-Gehandlung
    Behandlung. Mit B. B ist was anderes als G. G ist falsch.

4. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #156
    Rad-Max
    Zitat Zitat von ENSI Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von axel Beitrag anzeigen
    und unfälle auf dem arbeitsweg kann man auch von der steuer absetzen. also subventioniert der staat auch unfälle *lol*
    Wo kann ich denn in der EStErklärung "Kosten für Wegeunfälle" angeben?
    Werbungskosten.

alles was irgendwie mit Beruf zu tun hat, ist grundsätzlich abzugsfähig. auch Unfallkosten:

Unfallkosten sind als Werbungskosten abziehbar, wenn sich der Unfall auf einer beruflichen Fahrt ereignet hat. Denn »Unfallkosten teilen das rechtliche Schicksal der Fahrtkosten« (BFH-Urteil vom 14.11.1986, VI R 79/83, BStBl. 1987 II S. 275).

5. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #157
    axel
    Zitat Zitat von ENSI Beitrag anzeigen
    ja genau. für DICH sind es 180,- weniger, die du versteuern musst.
    Wenn du nun noch weitere 1000,- deiner Ausgaben als Werbunskosten geltend machen kannst, hast du 2180,-
    ich markiere mal alles, was brutto ist (oder angesetzt werden kann), blau und alles, was netto ist (oder direkt aus meiner tasche fließt oder in meine tasche), rot. bitte genau lesen und sorry, dass ich es nicht weniger verwirrend darstellen kann

das finanzamt sagt: ich kann 1.180€ geltend machen, nicht 2.180€. die werbungskostenpauschale kann jeder ohne nachweis ansetzen. wenn ich über diese 1.000€ komme, wirkt sich "jeder euro aus", wie mein steuerprogramm (und das finanzamt) sagt. das heisst, wenn ich 1.000€ an pendlerpauschale bekäme, kann ich die werbungskostenpauschale ansetzen oder die pendlerpauschale, nicht beides.

das heisst, wenn ich 1.000€ verpendele, habe ich gegenüber jemandem, der nicht pendelt und seine werbungskostenpauschale angibt, einen "vorteil" von genau 0€. ich habe aber natürlich die realen fahrzeugkosten, die sich für diese 6.700 km (1.000€ durch 0,3€/km mal 2, tatsächliche strecke) auf rund 2.000€ belaufen (6.700 km mal 0,3 ct/km). also gebe ich 2.000€ mehr aus als jemand, der nicht pendelt. von diesen 2.000€ landet ironischerweise mindestens die hälfte wieder beim staat (benzinsteuer, mwst. auf teile, lohnsteuer auf arbeiten am fahrzeug). wenn ich also 6.700 km im jahr pendele, bekommt vater staat rund 1.000€ von mir. im gegenzug subventioniert er meine fahrerei - gegenüber jedem anderen nichtfahrer - mit genau: 0€.

da ich aber netterweise 8.000 km zur arbeit gependelt bin, bekomme ich vom staat 70€ wieder, dafür landen bei vater staat dann rund 1.200€ (hälfte von 2.400€). macht eine "subvention" meines pendelns im gegensatz zu demjenigen, der 0 km pendelt und die werbungskostenpauschale angibt, von -1.130€. ich schenke vater staat also 1.130€ für meine pendelei. wer subventioniert hier also wen?

natürlich kann ich mit dem rad fahren oder zu fuß gehen oder kriechen: die pendlerpauschale oder die werbungskostenpauschale kann aber jeder angeben.

daher meine aussage, die ich schon schrieb: pendeln mit dem pkw ist für den pendler IMMER ein minusgeschäft und für vater staat IMMER ein plusgeschäft. nur, weil da irgendwelche lustigen populisten daherkommen und den nichtpendlern erzählen, sie würden mit ihren steuern die villen der pendler auf dem lande subventionieren, muss das noch lange nicht stimmen. otto-normalverbraucher wird doch schon grün vor neid, wenn er hört "30 cent pro km" und denkt, das kriegt man direkt netto in die taschen gestopft...

was meinst du wohl, wie durch pkw 53 mrd. steuergelder pro jahr reinkommen? bestimmt nicht deshalb, weil der staat irgendwem irgendwas schenken würde. rechnet man das auf 45 mio pkw um, kommt raus? 1.180€ pro pkw.

wegeunfälle: ausgaben zu löhnen und gehältern -> außergewöhnliche fahrzeugkosten -> unfallkosten (so zumindest die gliederung in meinem steuerprogramm).

[edit]: das ganze ist etwas anders: man muss mindestens 1.000€ an ausgaben nachweisen, damit man den ersten euro wiederbekommt. ich versuche mal, das ganze zeitnah grafisch darzustellen [/edit]

viele grüße
    axel
    Geändert von axel (06.05.2012 um 21:40 Uhr)

6. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #158
    Gast20930
    Zitat Zitat von träkker Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ritzelquäler Beitrag anzeigen
    weil er nach einer miesen Krankenhaus-Gehandlung
    Behandlung. Mit B. B ist was anderes als G. G ist falsch.
    Du musst das unbedingt pragmatischer sehen ...

7. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #159
    axel
    so siehts grafisch (und besser verständlich) aus:

http://www.pic-upload.de/view-140981...chale.jpg.html

wie man sieht, verdient der staat am pkw-pendler immer...
    das, was man als "pendlerpauschale" bekommt, bekommt vater staat doppelt und dreifach wieder. also eine anlage (sagen wir mal, eine staatsanleihe), die an den pendler mit einer dividende von -50% zinsen ausgegeben wird

viele grüße
    axel
    Geändert von axel (07.05.2012 um 19:40 Uhr)

8. Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern #160
    Nordlicht.ol
    Ein dickes Sorry übrigens, falls ich hier Jemandem über Gebühr auf den Schlips getreten sein sollte. Das Thema regt mich einfach zu oft den Tag über schon Beruflich auf, dementsprechend leicht gehe ich da an die Decke.

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte

Weitere Themen von Frank H

1. Elektrofahrräder sind gefährlich
    Diese Elektrofahrräder werden immer gefährlicher:...
    im Forum E-Bike / Pedelec
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:40
  2. Steve Jobs ist von uns gegangen
    Steve Jobs ist gestorben. Möge man mit seinem...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 13:51
  3. 29" liegt voll im Trend
    Hallo, für nächstes Jahr habe ich ein...
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 00:18

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. Rigida webseite down - was da los
    Weiss einer was bei Rigida los ist? Die website...
    von immo_we
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 10:56
  2. Torpedo Rücktrittnabe(1Gang) öffnen
    Hallo, ich habe vor kurzem ein einzelnes...
    von schneemann
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 10:06
  3. Gutes Fahrradschloss
    Hallo, so Fahrräder sind gekauft. Eins hat...
    von Phyllis
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 14:43
  4. 64 Rahmen
    Hallo alle miteinander, Ich habe ein Frage, und...
    von Urlaubsfrosch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 19:24
  5. Zusammenstoß zwischen Hirsch und Radfahrer
    Das habe ich vorhin im Internet gelesen: ...
    von Baerlin
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 19:35
Sie betrachten gerade Ramsauer - der Ton wird schärfer / Kontrollen von Radfahrern - Seite 20.