Welche Rahmenhöhe brauche ich?
Diskutiere Welche Rahmenhöhe brauche ich? im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Moin,
ich möchte mir ein neues Trekkingrad zulegen und habe mal mithilfe von Schritthöhe (rund 89 cm) und Körpergröße (1,85 m) versucht, die passende Rahmenhöhe für
-
12.04.2012, 14:09
Moin,
ich möchte mir ein neues Trekkingrad zulegen und habe mal mithilfe von Schritthöhe (rund 89 cm) und Körpergröße (1,85 m) versucht, die passende Rahmenhöhe für mich zu ermitteln.
Ein Fahrradhändler hatte hier ein Stevens Galant Lite mit 55cm Rahmenhöhe stehen, das mir ziemlich gut gefiel. Bitte versucht nicht, mich noch von dem Rad abzubringen, habe schon lange genug hin- und herüberlegt. Mir geht es jetzt nur darum, dass bei der Berechnung der Rahmenhöhe immer höhere Werte - so etwa 58 bis 61 cm - rauskamen, während ich das 55cm-Rahmenhöhe Galant Lite probegefahren bin und es mir auch gut gefiel. Kam mir im Nachhinein relativ klein vor. Aber auch nur relativ, gab keine Probleme. Der Händler meinte, es würde passen.
Ich bin mir da aber noch nicht so sicher. Was meint ihr?
Und würde es was bringen ein anderes Rad probezufahren, das einen höheren Rahmen hat? Das Stevens Galant Lite war nur in 55cm da.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Fred
-
12.04.2012, 14:19
Ich würde 55 cm für zu klein (bzw. zu kurz) halten.
Ob 58 oder 61 cm wüde ich anhand einer Probefahrt testen.
-
12.04.2012, 14:29
Ich habe nur 88cm Schrittlänge bei 1,80m Körperlänge, mir ist 55cm schon zu klein, allerdings solltest du dich wohl fühlen, jedoch würde ich an deiner Stelle eine Rahmenhöhe von 58cm probieren, idealerweise mit dem gleichen Modell wie das 55er.
-
12.04.2012, 15:36
Ich würde mindestens noch 58 probefahren zum Vergleich.
Ich habe selber 186, 89-90, und 60er Rahmen.
Anfangs (untrainiert) habe ich gedacht, der Rahmen sei evtl. zu groß; heute denke ich das nicht mehr. Auch die Einstellung (Lenker) hat sich mit der zeit und dem Trainingszustand und dem Lesen diverser Ergonomie-veröffentlichungen verändert: der lenker ist jetzt tiefer ( ca = Sattellhöhe) und weiter vorne. Ich habe so einen schwingbaren Lenker-Vorbau, was das Testen deutlich vereinfacht.
-
12.04.2012, 22:46
So Leute, hab das jetzt in 58 bestellt, konnte nur ein ähnliches Modell in 58 testen, aber ich denke, dass das die richtige Rahmenhöhe ist.
Hab auch ewig überlegt... 
Vielen Dank für die Antworten!
-
15.04.2012, 19:20
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum einige immer von "zu klein" sprechen. Wenn man über dem Rahmen stehen kann ohne dass es wehtut, bzw. berührt passt er. Dann ist viel mehr die Frage ob die Höhe vorne (Steuerrohrlänge) und die Oberrohrlänge passt.
Ich könnte mir vorstellen, dass je nach deinen Vorlieben das Rad nicht zu kurz ist. Du hast eine ähnliche Oberkörperlänge wie ich, mir passen die 55er-Rahmen. Zugegebenermaßen würde ich persönlich bei dir aber auch eher zum 58er Rahmen tendieren. Eine Probefahrt sagt da leider recht wenig aus, weil da meistens auch ein Schwung Begeisterung dabei ist. Du solltest auf keinen Fall zu schnell kaufen, das könntest du bereuen.
Hat der Händler denn kein vergleichbares Rad in RH58 da? Ein Primera Light oder Randonneur würde es doch genauso tun, um die passende RH zu finden. Die sollten von der Geometrie her doch gleich sein?!
Andere Themen im Forum Trekking
-
Hallo!
Ich habe mich nach langer...
von Narbenschalter
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 06.04.2012, 13:03
-
... aber dass ich auf mein bestelltes Rad noch...
von Sarantha
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 23.03.2012, 20:08
-
Guten Abend allerseits!
Nach langer...
von john-doe
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 06.03.2012, 16:14
-
Hi,
ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer...
von Lüneburger
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 19.07.2010, 20:17
-
Hallo,
ich werde mir jetzt diese altmodischen...
von Nobse
Antworten: 38
Letzter Beitrag: 26.11.2007, 12:43
Stichworte
Hinterrad abbekommen
Hallo, letztens habe ich einen Platten bekommen, den ich heute selbst reparieren wollte (also neuen Schlauch rauf machen). Dazu hab ich mir Tutorials auf YouTube angesehen. Dort wird immer die Mutter...