Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Welcher Fahrrad Computer (drahtlos, Geschenk)

1. Welcher Fahrrad Computer (drahtlos, Geschenk) #17
    Grummelkopp
    Ich habe wieder verkabelt, nachdem mir der Funktacho im Bereich einer jeden Trafostation (und davon gibt's hier auf dem Land viele) weismachen wollte, ich führe 200 km/h und am Schluss ein Schnitt von 40 km/h ausgewiesen wurde.

2. Welcher Fahrrad Computer (drahtlos, Geschenk) #18
    kuk-luber
    Zitat Zitat von RFr Beitrag anzeigen
    Besser nicht. Sigma ist ausgerechnet der Hersteller, dessen Drahtlos-Geräte durch LED-Leuchten gestört werden und auch ansonsten sind die sehr unzulässig undstörungsanfällig. Bemüh´mal die Suchfunktion, dann kannst Du hier eine Menge darüber nachlesen.
    @RFr: Hier lese ich nichts davon, dass dies deine Erfahrungen sind, sondern nur dass die Sigmas allgemein unzuverlässig (meintest du wohl) und störungsanfällig sind. Der zweite schrieb dann "er hätte auch gehört".
    Dann schreib doch: Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich kann nur wiederholen ich fahre den Sigma mit verschiedenen B&M-Leuchten an verschiedenen Rädern und kenne keine Störungen von Hochspannung, LED-Steuerung (auch selbstgebaute am Cabbike), Navis und ähnlichem. Das Gerät meiner Frau ist zwei Jahre alt, meines ein Jahr. Beide funktionieren tadellos und haben noch nie Störungen gehabt. Das einzige was manchmal kommt, ist dass der Trittfrequenzsensor eine Batterieschwäche suggeriert. Tacho einmal aus der Halterung und wieder rein, Fehler weg.

3. Welcher Fahrrad Computer (drahtlos, Geschenk) #19
    Rainer53
    Zitat Zitat von kuk-luber Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von RFr Beitrag anzeigen
    Besser nicht. Sigma ist ausgerechnet der Hersteller, dessen Drahtlos-Geräte durch LED-Leuchten gestört werden und auch ansonsten sind die sehr unzulässig undstörungsanfällig. Bemüh´mal die Suchfunktion, dann kannst Du hier eine Menge darüber nachlesen.
    @RFr: Hier lese ich nichts davon, dass dies deine Erfahrungen sind, sondern nur dass die Sigmas allgemein unzuverlässig (meintest du wohl) und störungsanfällig sind. Der zweite schrieb dann "er hätte auch gehört".
    Dann schreib doch: Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich kann nur wiederholen ich fahre den Sigma mit verschiedenen B&M-Leuchten an verschiedenen Rädern und kenne keine Störungen von Hochspannung, LED-Steuerung (auch selbstgebaute am Cabbike), Navis und ähnlichem. Das Gerät meiner Frau ist zwei Jahre alt, meines ein Jahr. Beide funktionieren tadellos und haben noch nie Störungen gehabt. Das einzige was manchmal kommt, ist dass der Trittfrequenzsensor eine Batterieschwäche suggeriert. Tacho einmal aus der Halterung und wieder rein, Fehler weg.
    @kuk-luber,
    dann hast du vielleicht eine optimale Konfiguration für deine Rädern gefunden.
    Ich nehme an das du keine Batterielampen nutzt?
    Ich kann dir gerne Kopien (soweit noch vorhanden) meines Schriftverkehrs mit dem Sigma-Kundendienst, der übrigens sehr hilfsbereit war, zukommen lassen. Es wurden Bilder der montierten Geräte zu Sigma geschickt, selbst mit dem techn. Kundendienst hatte ich Kontakt. Meine Probleme konnte aber damals nur durch einen zweiten Tachohalter am Oberrohr behoben werden. Die Halterung kam übrigens kostenlos.
    Aber wie schon einmal geschrieben, am Trecker fahre ich jetzt einen kabelgebunden Tacho, dort benötige ich ausser der Tachoanzeige auch keine weiteren Daten. Am MTB und RR fahre ich den BC-1909 STS, am MTB ist die Tachoanzeige inzwischen kabelgebunden da ich am MTB eine ziemlich starke LED montiert habe und dort auf HF+TF verzichten kann.
    Am RR ist der BC-1909 STS als Funkversion montiert, wegen TF und HF auf die ich hier Wert lege. Und wenn am RR dann doch mal Licht benötigt wird muss ich die Batterieleuchte mit einem gehörigem Abstand zum BC-1909 montieren da sonst die komplette Anzeige ausfällt. (Cat Eye HL-EL 135 N LED)
    Aber unbestritten gibt es zusätzlich die Störungen die durch Hochspannungen, Trafohäuschen, Oberleitungen oder erdverlegten Kabel etc. verursacht werden. Auch Ampelsteuerungen sorgen machmal für einen Komplettausfall der Anzeige Die werden auch nicht bestritten und selbst Polargeräte kämpfen manchmal mit so etwas, da fällt auf einmal Unterwegs für mehrer km die HF aus weil unter/neben dem Radweg z. B. ein Kabel verlegt ist.

4. Welcher Fahrrad Computer (drahtlos, Geschenk) #20
    RFr
    Eine kleine Anekdote zu dem Thema habe ich auch noch. Zeitweise hatte ich den ernsthaften Verdacht, dass das Sigma-Gerät sogar durch die bloße Anwesenheit von Rindern aus dem Takt gebracht wird, denn immer, wenn auf einer bestimmten Weide Rindviecher standen, ist Sigma reproduzierbar bei der Vorbeifahrt kollabiert. Des Rätsels Lösung war dann, dass der Bauer dann, wenn er seine Tiere dort hatte, auch den Elektrozaun eingeschaltet hatte.

Das eigentliche Hauptproblem waren übrigens gar nicht die Aussetzer selbst, sondern, dass das Gerät nach einem Verbindungsabbruch nur mühsam wieder in Gang zu setzen war. Wenn mal drei Sekunden fehlen und es danach wieder normal weiterläuft (wie das bei manchen Pulsuhren auch mal vorkommen kann), dann ist das ärgerlich, aber kein Drama. Nur lief Sigma nach einem Aussetzer eben nicht wieder von alleine an, sondern es war erforderlich, anzuhalten, auszuschalten und neu einzuschalten. Beim nächsten Aussetzer dann wieder das gleiche Elend und es gab viele Aussetzer.

5. Welcher Fahrrad Computer (drahtlos, Geschenk) #21
    Wolfgang Beckmann
    Ich staune immer mal wieder darüber, dass ernsthaft darüber debattiert wird, ob eine einfache Funkübertragung (wie bei Sigma) störungsanfällig ist oder nicht. Selbstverständlich ist sie das, und es gibt einen Haufen Leute, die sich darüber geärgert haben.

Wenn man diesen Problemen aus dem Weg gehen will muss man eine Kabelübertragung wählen oder Computer mit einer digitalisierten Funkübertragung. Letztere funktionieren auf große Entfernung (bis zu 5 m) und sind komplett störungsfrei. Ob im Billigsegment solche Computer angeboten werden, ist mir nicht bekannt.
    Wolfgang

6. Welcher Fahrrad Computer (drahtlos, Geschenk) #22
    Erdbeere123
    Eigentlich sollte die Übertragung von fast allen Fahrrad Computern digital sein, die STS bestimmt auch. Unterschiede gibt es soweit ich jetzt gelesen hab nur bei der verwendeten Frequenz.Die 2,4 GHz Computer sollten nicht so störanfällig sein - leider kommt diese Erkenntnis für mich jetzt etwas spät...

7. Welcher Fahrrad Computer (drahtlos, Geschenk) #23
    Wolfgang Beckmann
    @Erdbeere
    Ich sprach, ohne den Namen zu nennen, von dem Funkprotokoll- Standard ANT+, der im 2,4 GHz Bereich arbeitet. Ich benutze diesen Standard beim Pulsgurt, beim Speedsensor und beim TF/ Powermeter in Verbindung mit einem Garmin Edge- Fahrradcomputer. Ich habe weder bei Hochspannungsleitungen noch bei anderen denkbaren Störquellen eine Störung feststellen können. Jedes Sendegerät hat bei ANT+ auch eine eigene Kennung, die es dem Fahrradcomputer ermöglicht, zwei oder mehr z.B. Pulsmesser zu unterscheiden, die im Bereich der Reichweite der Sender liegen. Beim ersten Kontakt mit einem Sendegerät (Puls, Speed usw.) spricht er mit ihm und merkt sich dann seine Kennung. Man muss also nur darauf achten, dass beim ersten Kontakt keine anderen ANT+- Sender in Reichweite sind.

Neben Garmin benutzen auch noch einige andere Hersteller von Puls- und Speedsensoren ANT+. Außerdem benutzen die Powermeter von Garmin, SRM, Quark, P2M und Powertap diesen Standard. Er funktioniert natürlich nur dann, wenn auch der Fahrradcomputer ANT+ versteht. Sinnvoller Weise sollte er auch einen ausreichend dimensionierten Speicher (>=50 MB) haben, um die Daten über eine längere Zeit zu speichern und dann an ein geeignetes Auswertungsprogramm (z. B. Golden Cheetah) übertragen zu können.

Wolfgang
    Geändert von Wolfgang Beckmann (12.04.2012 um 23:40 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur

8. Welcher Fahrrad Computer (drahtlos, Geschenk) #24
    DJF
    Zitat Zitat von Erdbeere123 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, liebe Leute, ich werde den Sigma BC 1609 STS kaufen
    Gute Wahl, den fahre ich auch und kann nichts Negatives über den Sigma 1609STS sagen, fahre diesen abwechselnd an meinem Crosser und Trekker.

Bzgl. Störung nur so viel, am Crosser werkelt neben dem Sigma ab und an ein Philips BikeLight 80lx LED-Scheinwerfer, mein iPhone4 mit aktivierten Runmeter (GPS Aufzeichnung) und aktiviertem Mobilen-Datennetz, hatte noch nie einen Ausfall bzw. Störung des Sigmas.

Andere Störquellen wie Strom- & Funkmasten etc.pp haben wir hier auch, bis dato haben diese aber keinerlei Auswirkungen auf meinem Sigma gehabt.
    Geändert von DJF (13.04.2012 um 01:26 Uhr)

Andere Themen im Forum Zubehör

1. Schlauchgröße
    Hallo. Sorry für die blöde Frage, aber ich...
    von Pette
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 11:54
  2. Alltagsrenner: Renn- oder MTB Pedale?
    N`Abend, nächste Woche kann ich meinen...
    von goerdy
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 13:45
  3. Kettenmesslehre Rohloff vs. MIGHTY o.a.
    Ich möchte mir eine Kettenmesslehre kaufen. ...
    von triangle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 19:53
  4. Welches Kettenschloss? Sind sie leicht zu knacken?
    Hallo, ich habe kein teures Rad (60 Euro),...
    von Kateryna
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 15:37
  5. lockere Flaschenhalterungsnieten
    Hallo, an meinem Cyclewolf Rahmen sind alle...
    von Slyce
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 14:24
Sie betrachten gerade Welcher Fahrrad Computer (drahtlos, Geschenk) - Seite 3.