Kaufberatung Crossbike (Gudereit, Stevens oder Pepper)
Diskutiere Kaufberatung Crossbike (Gudereit, Stevens oder Pepper) im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Moin zusammen,
ich möchte mir ein Crossrad zulegen um 2-3 mal die Woche Touren (zwischen 20-80km) in Hamburg und Umgebung (Flachland) zu Fitnesszwecken zu machen. Da
-
07.04.2012, 13:18
Moin zusammen,
ich möchte mir ein
Crossrad
zulegen um 2-3 mal die Woche Touren (zwischen 20-80km) in Hamburg und Umgebung (Flachland) zu Fitnesszwecken zu machen. Da dort auch gerne mal Feld- und Waldwege dabei sind habe ich mich gegen ein Renn- und für ein
Crossrad
entschieden. Das Rad wäre dann mein Zweitrad neben meinen Gudereit Fantasy Classic das ich als Rad für den Weg zu Arbeit und andere Wege innerhalb der Stadt nutze. Wie immer fällt die Entscheidung schwer welches
Crossrad
es denn wird. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Empfehlungen für mich. Hier zunächst meine Anforderungen:
- Preis um die 1000€ (weniger umso besser ;-))
- am Liebsten mit Starrgabel (durch schweres Gelände werde ich wohl eher weniger fahren)
- Kräftige Bremse (Scheiben oder Magura)
Nach eingehender Recherche im Internet und hier im Forum stehen die folgenden Räder in meiner engeren Auswahl:
Gudereit XX-75 Magura für 999€ oder Disc für 1099€:
http://www.gudereit.de/newsite/xxline-gesamt.php
Stevens X7 Disc für 999€ (leider mit Federgabel, lässt sich das umbauen?):
http://www.stevensbikes.de/2012/inde...=DE&lang=de_DE
Cross Red Pepper 2011 Starrgabel für 928€ mit Magura:
http://www.pepperbikes.de/cross/cros...tarrgabel.html
Cross Red Pepper 2012 Starrgabel für 1028€ mit Magura:
http://www.pepperbikes.de/cross/cros...tarrgabel.html
Momentan tendiere ich zu dem Gudereit. Mein Stadtrad ist auch von Gudereit und mit dem bin ich sehr zufrieden. Hier frage ich mich ob es sich lohnt 100€ mehr für die Scheibenbremsen auszugeben? Das Stevens finde ich auch sehr gut nur gibt es das laut Internetseite nur mit Federgabel. Bei dem Pepper ist der Nachteil dass ich es nicht Probefahren könnte, dafür ist das Preis/Leistungsverhältnis besser. Bei der 2012er Version werden Komponenten der Shimano 78x Baureihe verwendet statt 77x, rechtfertigt dies den Aufpreis von 100€?
Ich bin für alle Ratschläge und Empfehlungen offen!
-
07.04.2012, 14:06
Zu Stevens, Red Pepper und Umbauten wurde hier schon ausreichend geschrieben bzw. es werde sich noch Experten melden. Bei dem Gudereit 75 (fährt sich gut!) ist mir aufgefallen, dass bei der Disc-Variante die Aufnahmen für die Felgenbremse am Rahmen ziemlich groß geraten sind und recht überflüssig aussehen. Das ist natürlich eine rein optische (Geschmacks)Sache, aber mit hat es nicht sonderlich gut gefallen.
-
07.04.2012, 14:07
Hi,
Scheibenbremsen bringen nur dann etwas, wen du öfters im Nassen unterwegs bist: Regen, Wiesen etc.
Ansonsten ist die Magura mehr als ausreichend.
Umbauen eines neuen Bikes ist immer zweifelhaft. Effektiv schon mal auf keinen Fall, zumal auch dann die Rahmengeo nicht mehr unbedingt passt.
Das nächste ohne FG Stevens ist das
http://www.stevensbikes.de/2012/inde...=DE&lang=de_DE Vorteil außerdem voll XT.
Das Gudereit bewegt sich mehr oder weniger auf SLX Niveau. Dafür finde ich es etwas teuer. Kurbel Deore, Umwerfer XT. Passt nicht wirklich zusammen. Lässt sich aber mal ändern. Das Bike ist eher etwas für lange Touren, wie für schnelle, wendige Ausritte. Ins Gelände wollte ich damit weniger, kam mir sehr schwerfällig vor, im Vergleich zu anderen Bikes. Ich habe aber auch einen sehr ruhigen Fahrstil, insofern passt das dann auch nicht gerade zusammen.
Sicher gibt es Unterschiede in der Schaltperformance zwischen 78X und 77X, 100€ sind die aber eher nicht wert. Wenn es noch um die Scheibenbremse 785 geht schon eher, da dort die Beläge automatisch zurücklaufen und damit das lästige Schleifen entfällt.
Zu Pepper kann ich nix sagen, ich hatte noch nicht das Vergnügen.
Generell ist es schwierig,
Crossbike
ohne FG zu finden, die einigermaßen ausgestattet sind.
Bei Cube sind bei deinem Fahrprofil vielleicht auch die Cyclocrosser interessant. Weiß nicht ob du so etwas magst.
Ausschlaggebend sollte aber immer die Probefahrt sein, vor allem bei deiner Fahrleistung.
Grüße
-
07.04.2012, 16:01

Zitat von
loreto
Generell ist es schwierig,
Crossbike
ohne FG zu finden, die einigermaßen ausgestattet sind.
Das kann ich nur unterschreiben. Die wenigsten Händler (und in meiner Umgebung gibt es reichlich) stellen sich noch welche in den Laden. Es werden nun mal in erster Linie Räder mit FG verlangt.
-
07.04.2012, 16:42
Vieleicht sollte ich mir dann doch ein Rad mit FG (z.B. das X7 Disc) holen auch wenn ich die eigentlich nicht unbedingt benötige. Die meisten FGs kann man ja auch feststellen, oder? Das X8 von Stevens sprengt leider etwas meinen Kostenrahmen mit 1200€. Weiter im Rennen wäre natürlich das Red Pepper 2011 oder 2012 das auch komplett XT bietet. Irgendjemand Erfahrung mit diesem Bike hier?
-
07.04.2012, 17:27
Hi,
das andauernde Feststellen der FG ist keine gute Idee.
Bei Modellen, die total blockieren, führt eine zusätzliche Belastung z.B. Schlagloch zu einem extremen Verschleiß.
Bei Modellen, die den Luft- bzw Öldurchfluss nur reduzieren, also die Federung "nur" stark einschränken statt ganz zu unterbinden, hält sich der Verschleiß in Grenzen.
Dies erkennst du daran, wenn du LO fährst und die Gabel trotzdem noch leicht eintaucht; kann man dann auch im Stand überprüfen.
Den geringsten Verschleiß, aber auch die geringste Wirkung, haben FG mit Stahlfeder und Elastomeren.
Na das sind ja UVP, da sollte man schon mal nach einem kleinen Rabatt fragen. Es heißt ja auch Händler und nicht Festsetzer!! Außerdem verkaufen sich Bikes in der Preislage auch nicht stündlich
Grüße
-
07.04.2012, 20:43
Ich denke 10% Preisnachlass sollten drin sein.
-
07.04.2012, 21:26
Ein Versuch ists auf jeden Fall wert. Ich werde nach den Feiertagen mal bei einem Stevens Händler vorbeischauen.
Geändert von stivn (07.04.2012 um 21:31 Uhr)
Weitere Themen von stivn
-
Hallo zusammen,
ich (1,88m, ca. 100kg)...
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 07.05.2011, 10:00
-
Moin zusammen,
seit einiger Zeit steht bei...
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 23.04.2011, 08:35
-
Moin zusammen,
ich bin Stefan, 27, aus...
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 20.04.2011, 07:53
Deore XT Nabendynamo "Kratzt" wenn...
Die Idee mit dem Durchmessen war interessant. Den Kurzschluss kann ich als Ursache mun auch ausschließen. Ich habe den Dynamo zur Probe auch an die Elektrik eines anderen Fahrrades angeschlossen. Das...