Stevens 7X SX- Aber welcher Rahmen ? :-(
Diskutiere Stevens 7X SX- Aber welcher Rahmen ? :-( im Crossbikes Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Ich habe mir heute das 7X SX gekauft. Das ware ine schwere Geburt, weil ich eigentlich das 7X Pur haben wollte. Aber das gab es
-
05.04.2012, 16:34
Ich habe mir heute das 7X SX gekauft. Das ware ine schwere Geburt, weil ich eigentlich das 7X Pur haben wollte. Aber das gab es nur in Weiss und wäre für mich ein Stilbruch gewesen. So kaufte ich heute die andere Variante, welche mir auch sehr gut gefällt.
Wir hatten allerdings ein Problem mit der Bestimmung des richtigen Rahmens für mich. Sowohl der Verkäufer als auch ich sowieso waren uns unschlüssig. Ich bin 183 cm groß und die Vermessung meiner eigenen Schrittlänge ergibt/ergab: 86 cm (ca.).
Der Verkäufer meinte ich befände mich nun in einem Zwischenbereich und es sei schwierig. Allerdings machte er ein paar Experimente mit denen ich mich nun wirklich nicht auskenne, wie beispielsweise es ist, wenn ich auf den Rahmen "aufsitze" etc. Den größeren Spielraum hatte ich mit einem 55er Rahmen, wohingegen ein 58er Rahmen auch noch nicht unangenehm war, aber ich saß mit den "Eiern" halt schon noch angenehm auf. Ich selbst konnte zwischen den beiden Rädern und beiden Rahmen keinen signifikanten Unterschied ausmachen.
Wenn ich im Internet herumstöbere steht ÜBERALL etwas anderes. Mal ist es so, dass ich mit einem 55er Rahmen perfekt dabei wäre, mal ist es eher so, dass man ganz klar den gößeren empfiehlt...
Jetzt habe ich das Rad gekauft und bin etwas verunsichert ob das jetzt der richtige Rahmen war...
Das richtige Rad ist in jedem Falle... !
Hat jemand eine Ahnung, was denn nun richtig ist ... ?
-
05.04.2012, 16:50
Hi,
diese Tabellen geben nur einen groben Anhaltspunkt. Etwas abweichende Verhältnisse Rumpf/ Beinlänge werden nicht berücksichtigt. Keinesfalls können sie eine Sitz/Fahrprobe ersetzen. Der Rahmen passt schon. Mach dir keine Gedanken. Für sportlich orientierte Fahrer ist eh der kleinere Rahmen besser.
Selbst wenn der Rahmen arg zu klein sein sollte, kann man noch durch eine veränderte Sattelstütze und /oder Vorbau/Lenker eine ordentliche Position erreichen.
Andersherum wird das schwieriger: Ist immer blöd, wenn man ein Stück aus dem Oberrohr raussägen muss
Grüße
Geändert von loreto (05.04.2012 um 17:08 Uhr)
-
05.04.2012, 17:18
Den Aussagen im Internet würde ich nicht allzu weit trauen, zum einen weil jede Seite tatsächlich etwas anderes behauptet, zum anderen weil dies Theoretische Werte sind. Die Wahrheit liegt aber auf dem Platz, oder in dem Falle auf dem
Sattel
.
Ich habe mit meinem Stvens X6 Lite das gleiche Problem. Meine Beinlänge beträgt ebenfalls 86cm, allerdings bin ich drei Zentimeter größer als du. Ich befinde auch in diesem Zwischenbereich. Hier wäre es ideal, wenn Stevens 57er-Rahmen bauen würde - aber dann geraten anderen Fahrer widerum in diesen Zwischenbereich. Der 55er-Rahmen war mir für meine tourenorientierte Fahrweise etwas zu klein, der 58er-Rahmen ist mir hingegen gut drei Zentimeter zu lang. Meine Lösung: Ein unegkröpfte, gerade Sattelstütze (die Sattelstütze der Stevens-Räder dreht sich am
Sattel
nach hinten weg, die den
Sattel
etwas näher an die Pedalachse und an den Lenker bringt, und eine um zwei Zentimeter kürzerer Vorbau (die gewinkelte Halterung, an der der Lenker befestigt ist). Der Vorbau kann allerdings das Fahrverhalten stark beeinflussen. Durch ein zwei Zentimeter kürzerer Vorbau kann das Rad spürbar direkter werden und ein nochmal eine kurze Neueingewöhnung erfordern (ich hatte es nach wenigen hundert Metern drin). Außerdem habe ich einen Low Riser (leicht gekröpfter/gewellter Lenker) anstelle der Flat Bar (der gewohnte gerade Lenker) montieren lassen, der mir noch ein wenig entgegen strebt.
Ich sitze auch mit diesen Maßnahmen noch immer recht gestreckt auf meinem X6, aber jetzt stehen die Kniescheiben lotrecht über der horizontal ausgerichteten Pedalachse, die Haltung ist aufrechter,der Kopf liegt nicht mehr im Nacken und die Arme sind leicht gebeugt und nicht mehr gestreckt. Ich mag es halt gerne etwas länger, im Gegensatz zu vielen anderen Fahrern.
Laut der Webseite von Stevens ist das X7 noch ein wenig länger als das X6 Lite. Da du zudem drei Zentimeter kürzer bist als ich, kann ich mir kaum vorstellen, dass du wirklich richtig auf dem X7 in 58 sitzt. Ich musste ja schon Sattelstütze, Vorbau und Lenker tauschen lassen, um auf dem etwas kleineren X6 vernünftig sitzen zu können (aber jetzt sitze ich richtig, wie für mich gemacht).
Überprüf mal deine Sitzpoistion! Sind die Arme gestreckt oder entspannt gebeugt? Musst du den Kopf in den Nacken legen, um nach vorne schauen zu können? Und wenn du die Kurbel horizontal ausrichtest und deine Füße mit den Großzehballen parallel zu den Pedalachsen auf die Pedale stellt, steht die vordere Kniescheibe dann lotrecht über der Pedalachse? Letzteres wirst du nicht genau bestimmen können, wenn du auf dem Rad sitzt, aber eine Abweichung von mehreren Zentimetern, wie es anfangs bei mir das Fall gewesen ist, solltest du sehen können.
Schau dir mal diesen Ergonomieberater an, damit du selber weißt, worauf bei der Sitzposition zu achten ist. Für dich ist die Trekkingposition relevant. Eigentlich seltsam, dass dein Händler deine Sitzposition nicht dahingehend analysiert hat. Aus der Ferne würde ich sagen, dass dir ein 55er-Rahmen besser passen sollte. Allerdings mist nur schwer möglich, ein 55er-Stevens noch etwas weiter "in die Länge zu ziehen", wenn dies erforderlich ist, da die Sattelstütze bereits gekröpft und der Vorbau schon relativ lang ist (aber zwei, drei Zentimeter wird man wohl immer finden). Im Zweifelsfalle würde ich auch eher den kleineren Rahmen für eine sportliche Fahrweise wählen. Viele Sportler ziehen auch kleinere (manchmal gar eigentlich zu kleine) Rahmen vor und fahren diese dann mit einem langen Vorbau (was zu einem weniger direkten, dafür stabileren Fahrverhalten führt). Geh diese Punkte mal mit deinem Händler und sprech mit ihm auch mal über Sattelstützen und Vorbauten.
P.S.: Noch ein Test, der Aufschluß über die passende Geometrie geben kann: Ellbogen an der Sattelspitze anlegen und den Arm in Richtung Lenker austrecken. Der ausgestreckte Mittelfinger sollte den Lenker gerade noch erreichen.
Geändert von Lukewarm (05.04.2012 um 17:28 Uhr)
-
06.04.2012, 12:34
Wie alt bist du denn? Wächst Du noch?
Wesentlich ist erstmal, ob Du dauerhaft mit der Überhöhung (gedachter Abstand in der Höhe vom Lenker zur Satteloberkante) klarkommst und natürlich mit der Oberrohrlänge. Da sollte man scho mal a Stunde Rad fahren gehen, dann weiss man es...
-
06.04.2012, 23:02
Ich bin nahezu gleich groß (1,82-1,83) und habe fast die gleiche Schrittlänge (84-85). Ich fahre an meinen Stevens' die 55er Rahmenhöhe, RH 58 wäre zu groß. Ich passe zwar auch auf nen 58er, aber der 55er ist eindeutig passender. Das würde ich bei dir dann eigentlich auch vermuten, da unsere Maße wirklich ziemlich ähnlich sind.
-
07.04.2012, 09:33
ich bin 1,87 groß und fahre mein x7 mit einem 58er rahmen....
-
07.04.2012, 09:35
Also gekauft habe ich jetzt einen 55er. Ich merke auch in den letzten Tagen, dass der mehr als ausreichend ist. Ich sitze so schon auch fast mit ausgestreckten Armen am Lenker. Nachdem ich den
Sattel
wie verrückt noch nachjustiert habe bis er passte, saß die ganze Sache gut und ich bin jetzt wirklich zufrieden. Ein Glück haben mir Händler sowie Mechaniker zu dem 55er Rahmen geraten. Alles andere wäre vollkommener Irrsinn gewesen...
Danke auch an die Leute hier im Forum. :-)
Weitere Themen von michael1207
-
Ich habe mir die Entscheidung nicht einfach...
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 05.04.2012, 20:06
-
Hallo
Ich bin auch neu hier... :icon_smile:...
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 31.03.2012, 07:49
-
Hallo
Ich bin auch neu hier... :icon_smile:...
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 30.03.2012, 21:06
Andere Themen im Forum Crossbikes
-
Hallo
habe mir damals bei zweiradstadler ein...
von Ben@85
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 06.04.2012, 11:06
-
Leider kann ich den Ausgangspost meines anderen...
von MStorm
Antworten: 44
Letzter Beitrag: 04.04.2012, 18:25
-
Hallo Leute,
ich will mir übermorgen ein...
von tizo
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 28.03.2012, 20:44
-
Hallo zusammen
ich fahre ein Cube Nature mit...
von teddy33
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 11.03.2012, 11:17
-
Hallo,
ich muss bei meinem Crossbike Kette...
von kühnhackl
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 29.08.2011, 12:11
Was will mir dieses Verkehrsschild...
Morgen, auch verkehrt. Denn niemand von Euch scheint die Absperrung zu sehen, welche auch für Fußgänger gilt, da Baustelle. Dieses zeigt, jedenfalls aus der Perspektive der Aufnahme nach rechts...