Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stevens X7 Disc oder Cube Cross grey n black n white 2012 ?

1. Stevens X7 Disc oder Cube Cross grey n black n white 2012 ? #1
    michael1207

Stevens X7 Disc oder Cube Cross grey n black n white 2012 ?

Ich habe mir die Entscheidung nicht einfach gemacht. Ich brauche dringend ein neues Rad. Ich weigere mich die Spritpreise weiter zu unterstützen und versuche nun mal die FOrtschritte in der Zweiradtechnologie der letzten Jahre für mich zu nutzen.

Ich habe mich in den letzten Tagen wie ein Irrer mit Fahrrädern auseindergesetzt und es ist faszinierend, was einem die vermeintlichen Verkäufer alles so raten und mit welchem Hintergrund. Am besten scheint wirklich zu sein man fragt sie ganz zu Anfang schon, was sie selbst fahren, dann weiss man schon in weleche Richtung das Ganze geht.

Auf jeden Fall soll es nun ein Crossbike sein. Ich dachte eigentlich die ganze Zeit, es würde auf ein MTB hinauslaufen, aber nach der intensiven Beschäftigung mit diesem Thema bin ich jetzt schlauer...

Nun stecke ich allerdings nach wie vor in einem Dilemma. Heute hätte ich schon fast das Stevens 7X Disc gekauft, da riet mir eine MTB erfahrene Freundin ab und meinte, das sei alles Schwachsinn sooo viel Geld für sooo ein Rad auszugeben. Ich würde gar nicht genug damit fahren...

Dennoch würde ich tatsächlich so viel Geld ausgeben und nun weis ich halt nicht, ob es das weisse Stevens werden soll oder das Cube. Abgeschnitten hat das Stevens in Tests richtig gut, einzig die Farbe erschreckt mich... weil ich eigentlich ein schwarzes wollte...

Was sagt ihr so, rein performancetechnisch gesehen ?

2. Stevens X7 Disc oder Cube Cross grey n black n white 2012 ? #2
    Lukewarm
    Deine Freundin hat nicht ganz Unrecht: Beide Räder sind mit Deore XT-Komponenten ausgestattet. Das ist die höchste noch halbwegs bezahlbare Klasse von Shimano im MTB-/Touring-Segment, die sich eher an ambitionierte Sportler und "Wirklichvielfahrer" richtet. Als ein des Spritwahnsinns überdrüssiger Einsteiger bist du aber mit der einfachen Deore bestens bedient. Hinsichtlich der Zuverlässigkeit wirst du keinen Unterschied feststellen und hinsichtlich des Schaltverhaltens nur einen vernachlässigbaren Unterschied feststellen. Du wirst das Potentiial dieser Komponenten einfach nicht entsprechend ausreizen, um die großen Unterschiede festzustellen. Möglicherweise könnte sogar eine Alivio-Ausstattung (die nächst-niedrigere Klasse) ausreichend sein, aber wenn du bereit bist, gutes Geld für gute Qualität zu zahlen, dann steig gleich in der Deore-Klasse ein.

Da du schon bei Stevens gewesen bist, nenne ich jetzt einfach mal die X6-Serie von Stevens. Die Räder dieser Serie sind runderherum hervorragend ausgestatte Räder für Einsteiger. Wenn du auf eine Federgabel verzichten kannst, wovon ich ausgehen würde, wenn du überwiegend auf Straßen und befestigten Wegen unterwegs bist, dann wäre das X6 Lite für 700 Euro meine Empfehlung. Wenn es schwarz und mit einer Federgabel ausgestattet sein soll, weil die Wege in deiner Region unter aller Kanone sind oder du viel in Wäldern mit holprigen Abfahrten unterwegs sein wirst, dann ist das X6 Disc für 800 Euro meine Empfehlung. Stevens sind generell gute, ausgewogene und sinnvoll ausgestattete Räder aus Hamburg, die sicherlich auch in deiner Gegend verkauft werden und die in der Regel nicht zu teuer für das Gebotene sind. Ach ja, die beiden genannten Räder aus der X6-Serie sind schwarz und nicht grau, wie die Produktbilder suggerieren.

Mit diesen Rädern machst du nichts verkehrt. Wenn du dich dennoch nach Alternativen umschauen willst, etwa weil dir das Aussehen der Stevens nicht zusagt, dann kannst du die Produktbeschreibungen der genannten Räder getrost als Orientierung nutzen. Falls mal die Bezeichnung einer Shimano-Komponente keinen Aufschluss über die Gruppenzugehörigkeit geben sollten, dann hilft der Produktcode (bspw. RD-M592) weiter, wobei die erste Ziffer die Gruppe bezeichnet. Die Ziffer "5" etwa identifiziert eine Komponente als der (einfachen) Deore-Gruppe zugehörig, also die Gruppe, nach der du Ausschau halten halten solltest.
    Geändert von Lukewarm (04.04.2012 um 01:37 Uhr)

3. Stevens X7 Disc oder Cube Cross grey n black n white 2012 ? #3
    michael1207
    Danke für die Antwort. Das nenne ich mal gut durchdacht.
    Ja, das ist halt alles etwas schwierig, wenn man so als "Nerd" im Heute einer neuen Zweiradgeneration einsteigt. Sowas gab es alles vor 10-15 Jahren noch nicht und ich möchte natürlich jetzt ein Rad haben, von dem behauptet wird, dass es lange hält, alles gut meistern kann, sehr leicht ist, Berg und Tal bedienen kann und und und...

Und bei dem X6 mit Federgabel (die würd ich dann doch schon gern haben, man weiss ja nie) denke ich wieder, vielleicht macht es ja durchaus Sinn einen ganzen Tausender plus natrülich noch ein bissel mehr drauf zu legen (wg. Schutzblechen etc.). Hier im Forum gibt es auch viele, die zwischen X6 und X8 alle Räder empfehlen.

Bei mir war es allerdings auch schon immer so, dass ich eine kleine Macke habe, wenn ich mir einmal etwas neues zulege. Das muss dann meist irgendwie schon qualitätiv richtig gut sein. Dafür zahle ich dann häufig auch etwas mehr. Wenn Du jetzt aber sagst, dass man den Unterschied eigentlich gar nicht merkt, würde mich das natürlich schon etwas wurmen.

AUch gewichtsmäßig gibt es keine signifikanten Unterschied. Das große Manko ist halt, dass ich mich mit diesen ganzen neuen Schalttechniken nicht besonders auskenne, mit ber Bereifung, den Kettenblättern ...
    Da kann mir der Fahrradmann im Laden immer sehr viel zu erzählen und ich muss es ihm abnehmen, weil ich es ja nicht besser weiss...

Gibt es noch weitere Meinungen zu dem Stevens 7X Disc und dem Stevens 6X Disc ?

:-(
    Geändert von michael1207 (04.04.2012 um 07:47 Uhr)

4. Stevens X7 Disc oder Cube Cross grey n black n white 2012 ? #4
    Hetman
    In der aktuellen Trekkingbike (habe ich gestern gekauft) wurden 2012-Crossbikes getestet und eben auch das Stevens X7 Disc mit sehr gut. Die Gabel wurde leicht kritisiert, da sie wohl in der Stahlfeder-Version nicht so sensibel sei, wie die luftgefederten Modelle. Generell heißt es in der Zeitschrift, sollte man zu den Luft-Modellen greifen.

5. Stevens X7 Disc oder Cube Cross grey n black n white 2012 ? #5
    JavaJim
    Hi Micha, überleg' Dir das mit der Federgabel gut. Wenn Du nicht wirklich öfter mind. im leichten Gelände unterwegs bist, würde ich auf die Starrgabel setzen. Das SUV Motto, ich könnte ins Gelände, wenn ich wollte, fällt beim Rad im wahrsten Sinne des Wortes noch mehr ins Gewicht (Starrgabel = Gewichtseinsparung). Nicht, daß Du Dich später mal ärgerst.... ;-)

Du willst eigentlich kein weißes Fahrrad. Das kann ich gut verstehen. Das wäre für mich auch ein K.O. Kriterium. Höre da am besten auch auf Deine innere Stimme. Nicht, daß du Dich später mal ärgerst.... ;-)
    Geändert von JavaJim (04.04.2012 um 12:17 Uhr)

6. Stevens X7 Disc oder Cube Cross grey n black n white 2012 ? #6
    Hetman
    Also ich habe vor ein paar Minuten Crossbikes mit und ohne Federgabel gefahren. Also man merkt genauso wie bei meinem MTB die Federgabel schon recht deutlich bei Schlaglöchern und Bordsteinen. Das X7 habe ich auch gefahren und ich persönlich merke keinen so deutlichen Unterschied zwischen X6 mit Deore und X7 mit SLX. XT ist da schon ein wenig mehr ausgeprägt. Sprich mir wäre der Aufpreis für SLX das Geld nicht wert. Dann schon XT. Natürlich sind das subjektive Eindrücke.

7. Stevens X7 Disc oder Cube Cross grey n black n white 2012 ? #7
    toki2000
    vlt. auch mal das Radond scart 7 im Netz anschauen

8. Stevens X7 Disc oder Cube Cross grey n black n white 2012 ? #8
    michael1207
    Naja...
    WIe das so ist mit sowas wie Federgabel ...
    Ich weiss es jetzt wirklich noch nicht ...
    Fakt ist jedoch: Fährt man mal in Gelände will man das Ding vielleicht nicht missen. Das nackte Endgewicht beim Stevens X7 ist 11,9 kg. Das ist doch trotz Federgabel eigentlich als "viel" zu bewerten oder?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Weitere Themen von michael1207

1. 29" MTB oder doch eher Crossbike ?
    Hallo Ich bin auch neu hier... :icon_smile:...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 07:49
  2. 29" MTB oder doch eher Crossbike ?
    Hallo Ich bin auch neu hier... :icon_smile:...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 21:06
Sie betrachten gerade Stevens X7 Disc oder Cube Cross grey n black n white 2012 ?.