+ Antworten
12
  1. HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun? # 1
    benn

    HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun?

    Hallo,

    meine HR Achse ist gebrochen und ein Paar Kugeln sind rausgefallen. Ich möchte am Liebsten eine neue Achse mit neuen Kugeln und Konen etc einbauen, weiss aber nicht, welche passend ist. Es handelt sich um einen Steckkranz 8 Fach. Sind Fotos notwendig um mir zu helfen? Gibt es viele Typen von Naben (Steck)? Muss man dann messen, welchen Durchmesser die Nabe hat? Es steht auf der Nabe nix drauf.ist auf jeden fall mit Muttern, keine Hohlachse..Vielen Dank für eure Hilfe,

    Benn
    Geändert von benn (03.04.2012 um 14:53 Uhr)

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun? # 2
    mscs
    wenn's eine Vollachse ist, ist das mit Sicherheit auch ein Schraub- und kein Steckkranz!


    Das Problem ist recht üblich bei Vollachsen, miss die Länge der Achse, geh zu nem Radhändler deines Vertrauens oder auf den Schrott und suche Laufräder mit kaputten Felgen aber intakten Achsen...
    Eventuell hat der Händler auch eine passende neue Achse+Konen

    Andere Option: Neue Nabe neu einspeichen, alternativ neues Laufrad.

  4. HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun? # 3
    Olaf_K
    Zitat Zitat von mscs Beitrag anzeigen
    wenn's eine Vollachse ist, ist das mit Sicherheit auch ein Schraub- und kein Steckkranz!
    Hallo,

    es gab durchaus auch Steckkranznaben mit Schraubachse, z.B. Shimano FH-RM30-8, die gabs wahlweise mit Schnellspann- oder Schraubachse.

    MfG Olaf

  5. HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun? # 4
    rakli
    Nimm auf jeden Fall eine Hohlachse, die sind bedeutend stabiler.

    Rakli

  6. HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun? # 5
    benn
    hi

    upps, war doch schraubkranz...
    ich hatte noch ne hR-Nabe, deren Achse und Konen und Kugeln ich ausbaute und auswechselte. Einzig die Lagerschalen passen anders als die originalen (sind geringer im Durchmesser). Ich denke, das wird schon tun so. Wahrscheinlich wird nur mehr Dreck ins Lager kommen, zwecks schlechterer Dichtung. Oder?

  7. HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun? # 6
    annoying customer
    @ benn,

    was Du meinst, sind wahrscheinlich Staubkappen (außen am Konus), nicht Lagerschalen (innen in der Nabe). Manchmal kann man die alten Konen mit integrierten Staubkappen wiederverwenden (wenn nicht allzusehr beschädigt). Ersatz ist schwer zu finden, sowas wurde meist vor ca. 20 Jahren hergestellt.

    Frank

  8. HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun? # 7
    benn
    ja, stimmt, die Staubkappe mein ich, die passt nicht richtig. Statt die Nabe außen zu umschließen, schließt sie bündig ab innen (eben geringerer Durchmesser.) Wird schon tun. danke.

  9. HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun? # 8
    WaMaDa
    Zitat Zitat von rakli Beitrag anzeigen
    Nimm auf jeden Fall eine Hohlachse, die sind bedeutend stabiler.

    Rakli
    Hi Rakli,

    warum sollen Hohlachsen stabiler sein?

+ Antworten
12

Weitere Themen von benn
  1. Hallo, wenn ich den Schweinwerfer...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 09:03
  2. hy, ich stehe gerade vor der Aufgabe, den...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 23:16
  3. hy, bei meinem Kumpel drehen sich die...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 09:24
  4. Hallo, wann muss man einen Alulenker wechslen:...
    im Forum Fahrrad-Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 13:15
  5. Hallo. Ich hab jetzt schon zum 2. Mal einen...
    im Forum Trekking-Rad
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 19:55
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
  1. Hallo, weiß hier jemand, ob die Schaltwege der...
    von Hooray for Bicycles!
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 06:33
  2. Hallo, ich bin dabei mein Fahrrad mal Komplett...
    von Hope_Jippos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 21:43
  3. Hallo, ich war heute beim Fahrradhändler und er...
    von elculo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 11:50
  4. Hallo, seit Anfang der Woche knackt es bei...
    von elculo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 13:35
  5. Hab probleme in den ich glaube 4. höchsten gang...
    von Kakihara
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 17:21
Sie betrachten gerade HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun?.