Seite 2 von 2 ErsteErste 12

HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun?

1. HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun? #9
    mscs
    dann spiel ich mal den Klugscheißer:
    Laufradbefestigung
    Ursprünglich kreiselten die Naben um Vollachsen. Dank dem genialen Tüftler und Konstrukteur Tullio Campagnolo fahren wir heute mit Schnellspann-Naben. Sie erleichtern nicht nur den Radwechsel: Durch den Schnellspanner unter Vorspannung gesetzt, werden Hohlachsen resistent gegen Verbiegungen und Brüche. Komplikationen können bei einem horizontalen Ausfallende auftauchen. Verlieren die Riffelungen oder Schneideringe von Achskontermutter bzw. Schnellspanner an Schärfe, kann sich bei harten Antritten das Hinterrad quersetzen. In diesem Fall Hände weg von dünnen Leicht-Schnellspannern. Sie bringen weniger Zugkräfte auf. Bei einer Hinterradfixierung an einem senkrechten Ausfallende sind keinerlei unangenehmen Begleiterscheinungen zu befürchten.
    Vorsicht auch bei der "Leichtbefestigung" der Laufräder mit Inbusschrauben. Das sollten sich einzig und allein leichtgewichtige Velo-Freunde "gönnen", denn ohne Vorspannung hält die hohlgebohrte Achse logischerweise noch weniger als eine Vollachse. Ferner: Durch die Konterung wird der Achsbereich unter der Kontermutter auf Zug belastet. Endet genau an diesem Punkt die ebenfalls Zugkräfte iniziierende Befestigungsschraube und gesellt sich dort noch die durch Fahrbahnstöße ausgelöste Biegebelastung hinzu, riecht es förmlich nach einem Achsbruch. Wer dennoch nicht von dieser Form der Laufradfixierung abzubringen ist, sollte wenigstens längere Schrauben verwenden. Sie sollen zumindest 15 mm über den Konterbereich hinaus in Richtung Achsmitte reichen.

Quelle:
    http://www.smolik-velotech.de/technik/index.htm

Darüber hinaus brechen Vollachsen gerne, weil sie meist in minderwertign Naben aus ebenso minderwertigen Materialien sind...

2. HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun? #10
    koeterplage
    Ja, Physik ist manchmal komisch. Bei meinen VerbennerModellmotoren ist vor Jahren relativ regelmässig der Kurbelzapfen von der Kurbelwelle abgebrochen. Ein Bekannter meinte nur ich solle den Zapfen einfach mal Hohlbohren, seitdem halten die Dinger, und wir reden hier über einen 5mm Zapfen mit einem 3mm Loch. Die Erklärung die mir dazu gegeben wurde (von einem Maschinenbau Ing.) habe ich ganz schnell wieder verdrängt.

3. HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun? #11
    Betablocker
    Bin beim Kauf neuer Laufräder neben der Beschreibrung der gewöhnlichen Lager noch zusätzlich auf den Begriff "industriegelagert" gestoßen.

Ich weiß, dass Laufräder mit Kugeln gelagert sind, kann mir aber unter dem Begriff "industriegelagert" nichts vorstellen. Sind da andere Lager verbaut? Rollenlager, oder einfach nur eine bessere Qualität?

Grüsse Betablocker

4. HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun? #12
    mscs
    ja, das sind dann (meist) Rillenkugellager und keine Konuslager...

Von der Qualität besser und bei Verschleiß austauschbar, beim Konuslager kann man ja maximal den Außenkonus tauschen, oder sonst die ganze Achse...

5. HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun? #13
    WaMaDa
    Okay... danke für die Antwort "mscs"!

Das macht dann natürlich auch Sinn.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Weitere Themen von benn

1. SecuSport LED Scheinwerfer surrt
    Hallo, wenn ich den Schweinwerfer...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 09:03
  2. ahead vorbau vario: Schraube fehlt
    hy, ich stehe gerade vor der Aufgabe, den...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 23:16
  3. pedale drehen sich mit->Vorw u. rückw.!
    hy, bei meinem Kumpel drehen sich die...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 09:24
  4. alulenker-Wechsel: Wann?
    Hallo, wann muss man einen Alulenker wechslen:...
    im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 13:15
  5. Mantel reißt an der Seite
    Hallo. Ich hab jetzt schon zum 2. Mal einen...
    im Forum Trekking
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 19:55

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Nexus 7-Gang mit anderem 7-fach-Hebel bedienen? (Schaltwege)
    Hallo, weiß hier jemand, ob die Schaltwege der...
    von Hooray for Bicycles!
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 06:33
  2. Kette und Ritzel Verschlissen? - Siehe Fotos
    Hallo, ich bin dabei mein Fahrrad mal Komplett...
    von Hope_Jippos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 21:43
  3. Felgenbruch
    Hallo, ich war heute beim Fahrradhändler und er...
    von elculo
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 11:50
  4. Lagerschaden?
    Hallo, seit Anfang der Woche knackt es bei...
    von elculo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 13:35
  5. Probleme beim hochschalten - raleigh rushhour 4.0
    Hab probleme in den ich glaube 4. höchsten gang...
    von Kakihara
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 17:21
Sie betrachten gerade HINTERRADACHSE GEBROCHEN- was tun? - Seite 2.