Shimano V-Brakes für Treckingrad

1. Shimano V-Brakes für Treckingrad #1
    r-ac-er

Shimano V-Brakes für Treckingrad

Hallo allerseits,

mein Trecker braucht neue V-Brakes. Ich schwanke zwischen Shimano LX (BR-T660) und Deore (BR-M590), tendiere aber zu letzteren, weil sich 1. die Technik vermutlich nicht großartig unterscheidet und sie 2. optisch besser passen (Gewicht ist nebensächlich; der Preisunterschied beträgt mit ca. 10 € auch nicht die Welt).
    Was mir mehr Probleme bereitet, ist der katastrophale Ruf, den die Shimano-V-Brake-Bremsbeläge "genießen". Auch ich lasse seit Jahren die Finger davon. Nur an meinem Stevens- Crossbike habe ich Shimano DXR-Bremsen (Cartridge), die hervorragend sind - sowohl in der Bremswirkung als auch in der Disziplin "Felgenschonung". Die o.g. Modelle besitzen nun beide ebenfalls Cartridge-Bremsschuhe. Kann jemand sagen, ob Shimano inzwischen was gelernt hat und mit den neueren V-Brakes bessere Beläge in den Cartridges ausliefert?
    Grüße
    r-ac-er

2. Shimano V-Brakes für Treckingrad #2
    cube-rider
    Nimm lieber die billigen Alivio-Bremsen und mach ein paar gute Koolstop-Beläge drauf.
    Oder du nimmst dir einen Satz Avid-V-Brakes: besser (und teurer).

Kleiner Tipp: bei CNC-Bike bekommste für rund 20 - 30 € einen Satz V-Brakes, musst dir halt die einzelnen Teile im Shop zusammensuchen. Lohnt sich zumindest dann, wenn du noch alte Einzelteile rumliegen hast (Außenhüllen, Pipes, Staubschutz, etc.)

Wenn du beim Händler kaufst, nimm einfach die mit weniger Spiel an den Aufnahmen, das ist immer ziemlich nervig, wenn die dann das Kippeln anfangen.

3. Shimano V-Brakes für Treckingrad #3
    ingolenssen
    Zitat Zitat von cube-rider Beitrag anzeigen
    einen Satz Avid-V-Brakes: besser (und teurer).
    Aber 57 Euro für alles ist auch nicht sooooooo viel Geld, oder?
    http://www.ebay.de/itm/AVID-Single-D...item3cc1dfda0a

4. Shimano V-Brakes für Treckingrad #4
    r-ac-er
    Nimm lieber die billigen Alivio-Bremsen und mach ein paar gute Koolstop-Beläge drauf.
    Na, den Preisunterschied zwischen Alivio und Deore kann man getrost vernachlässigen. Alivio gibts auch bei den Online-Händlern längst nicht überall.

Oder du nimmst dir einen Satz Avid-V-Brakes: besser (und teurer).
    Zu teuer für ein altes Stadtrad ...

Kleiner Tipp: bei CNC-Bike bekommste für rund 20 - 30 € einen Satz V-Brakes, musst dir halt die einzelnen Teile im Shop zusammensuchen. Lohnt sich zumindest dann, wenn du noch alte Einzelteile rumliegen hast (Außenhüllen, Pipes, Staubschutz, etc.)
    Danke für den Tipp: Aber für 20-25 € krieg' ich die aktuelle Deore komplett und ohne Frickeln. Die Teile bei CNC scheinen eher aus den abgelaufenen Serien (BR-M530 etc.) zu bestehen.

Wenn keiner mehr eine Aussage zur aktuellen (!) Qualität von Shimano-Bremsbelägen hat (wahrscheinlich fährt sie hier seit langem niemand mehr ...), werde ich Deore einfach mal ausprobieren mit den Set-Belägen. Austauschen kann ich sie ja immer noch.
    Danke allerseits.

5. Shimano V-Brakes für Treckingrad #5
    grandsport
    Hat sich nichts geändert. Immerhin gut in der Bremsleistung und verheerend im Felgenverschleiß.

6. Shimano V-Brakes für Treckingrad #6
    r-ac-er
    Zitat Zitat von grandsport Beitrag anzeigen
    Hat sich nichts geändert. Immerhin gut in der Bremsleistung und verheerend im Felgenverschleiß.
    Hmm. Nachdem ich den Satz VBrakes jetzt gekauft habe, kann ich sagen, dass die Cartridge-Beläge S70C darin verbaut sind. Die sind identisch mit den Belägen an meinem Crossbike (Felge Mavic CXP22N). Damit bin ich jetzt ca. 4500 km größtenteils bei Trockenheit gefahren (sportlich, Straße, Voreifel 150-500m). Die Beläge sind immer noch gut und die Felgen zeigen kaum Verschleiß. Vielleicht brechen die S70C ja erst bei Nässe so richtig ein? Ich werde das weiter beobachten.
    Grüße
    r-ac-er
    Geändert von r-ac-er (04.04.2012 um 15:31 Uhr) Grund: Korrektur

7. Shimano V-Brakes für Treckingrad #7
    grandsport
    Mancher Felgen halten viel aus, andere nicht. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Allwetterfahrten. Das Problem bei Nässe ist weniger die Feuchtigkeit, die sich eigentlich nur auf die direkte Bremswirkung bezieht. Problematischer ist der ganze Dreck, den das Wasser auf die Felge zieht und der dann von den Belägen schön in die Felge gefräst werden kann.

8. Shimano V-Brakes für Treckingrad #8
    r-ac-er
    Zitat Zitat von grandsport Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrungen beziehen sich auf Allwetterfahrten.
    Das kann ich jetzt bestätigen, nachdem die Shimano-Beläge das erste Mal eine Regenfahrt erlebten: Nässe vertragen sie überhaupt nicht. Sie zeigen nach den ersten Regentropfen gleich das bekannte schleifende Geräusch. Und auch wenn sie danach abgetrocknet sind, erscheint die Oberfläche hart und silbrig - was kein gutes Omen für die Felge ist ...

Ich habe sie abgebaut und Koolstop V-Type schwarz bzw. lachs/schwarz montiert: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Shimano-Beläge kommen mir weiterhin nicht mehr ans Rad!

Danke für die guten Ratschläge, aber: Die besten Erfahrungen sind die, die man selber macht.

r-ac-er

Weitere Themen von r-ac-er

1. Radon ZR Team: Rahmenfarbe (schwarz) ist nicht lichtecht
    Hallo allerseits! Ich möchte hier eine...
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 11:38

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Innenlager ausbauen
    Hallo, im Anhang ein Bild. Habt Ihr...
    von Charmin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 12:59
  2. Buchse für Federgabel wechseln
    Hallo, habe folgendes Problem, mein Rahmen...
    von Charmin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 08:46
  3. Ösen und Löcher im Rahmen, wofür sind die?
    Hallo, auch auf die Frage hin, das ich mich...
    von ILoveRadeln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 17:50
  4. Werkzeug für Bowdenzüge am Fahrrad
    Hallo, ich habe schon öfters im Lehrvideo so...
    von Charmin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 02:24
  5. Magura HS11 an altem Rahmen
    Hallo, durch Zufall habe ich ein Paar alte...
    von wimalopaan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 20:53

Stichworte

Sie betrachten gerade Shimano V-Brakes für Treckingrad.