Klamotten für Rennrad
Diskutiere Klamotten für Rennrad im Bekleidung im Radsport Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
nächste Woche werde ich mein erstes Rennrad bekommen. Ich bin zwar schon seit Jahren "radtechnisch" unterwegs, habe bisher aber nur Trekking/Crossbikes gefahren. Bei den
-
01.04.2012, 18:56
Klamotten für Rennrad
Klamotten für Rennrad
Hallo zusammen,
nächste Woche werde ich mein erstes Rennrad bekommen. Ich bin zwar schon seit Jahren "radtechnisch" unterwegs, habe bisher aber nur Trekking/Crossbikes gefahren. Bei den entsprechenden Bekleidungsstücken war ich, ehrich gesagt, nie so wählerisch. Ich habe oft Trikots und Hosen aus dem
Discounter
o.ä. geholt, also von Marken wie Crane, Carver , Lakes oder auch von Tchibo usw...
Funktionsunterwäsche habe ich allerdings von ODLO.
Was muss ich nun beim Rennrad beachten? Gerade jetzt in den ersten Frühlingstagen, wo es noch nicht so warm ist?
Interessieren würden mich Langarmtrikots, Westen (trägt man die überhaupt auf einem Racebike?).
Wie sollte ich die Klamotten schichten?
Bei B.O.C gibt es ja diese Hausmarke "bicycles" und deren Klamotten sind sehr preiswert. Ich möchte zunächst nicht zu vie ausgeben, es sollte aber dennoch seinen Zweck erfüllen...
Also gut "transportieren" und winddicht sein...
Danke für Eure Tips!
-
02.04.2012, 00:40
Klamotten für Rennrad
Jetzt braucht man doch keine spezielle Kleidung mehr, viele fahren doch schon kurz/kurz.
Wenn du schon Radkleidung hast, kurz/kurz, kauf dir doch noch ein Paar Bein- u. Ärmlinge dazu und evtl. noch eine Wind-, Wasserdichte Jacke. So fahren wir schon "ein paar Tage".
Bei LIDL gibt es gerade Radklamotten falls dir noch etwas fehlt.
-
03.04.2012, 17:59
Klamotten für Rennrad
Beim Aldi gibt's auch grad wieder alles. Helm, kurze und lange Hosen und Unterwäsche. Wenn man je 2-3 nimmt, dann ist man gut gerüstet, weil das Plastezeug ständig in der Wäsche ist. Relativ günstig und recht ordentlich. Hier ist es noch kühl, da hat man besser Länge Ärmel und Hosenbeine.
-
07.04.2012, 16:00
Klamotten für Rennrad
Na ja das Problem ist, dass ich äußerst empfindlich bin, ich bekomme sehr schnell eine Mittelohrentzündung und/oder Bronchitis, wenn ich mich nur minimal falsch kleide und unterkühle...
Daher kann ich auch eigentlich immer nur von April bis September Radfahren, den Rest des Jahre versuche ich mich mit Joggen fit zu halten, was auch gut funktioniert.
Die Aldi Sachen sind tatsächlich nicht so schlecht, allerdings ist das Thema "Feuchtigkeitstransport" da nicht immer so wirklich befriedigend und gerade DAS ist bei mir immens wichtig.
Tendenziell ist es auch so, dass ich mich immer minimal wärmer anziehen muss, als der "Rest der Welt".
Bei 18 Grad etwa, wo schon viele mit Kurzarmtrikot fahren und dann nur mit zusätzlich Windbreaker Weste, ist bei mir oftmals noch Langarm angesagt. Ich frier mich sonst zu Tode....
Wie gesagt, ist nicht so ganz einfach mit mir...;-)
Seit 33 jahren Diabetiker, da ist der Stoffwechsel auch nicht mehr das Gelbe vom Ei und man wird bzgl. kalter Temperaturen echt "pfimpfig....
Aber ich habe mir jetzt schonmal eine recht günstige Jack von VauDE geholt (Air Jacket), die wirklich toll den Wind abhält und superleicht ist. Außerdem mal eine vernünftge Radweste für 80 Euro von IlDiavolo. DAS ist gut angelegtes Geld. Das Zeug ist wirklich sehr leicht und hält aber gut dicht. Kein Vergleich zu den Aldi Sachen....
Mal schauen... Noch 1-2 gut Langarmtrikots....
-
09.04.2012, 09:48
Klamotten für Rennrad
Zwei Klamotten für 80 EUR, da Krieg ich ja einen ganzen Schrank voll Sachen. Aber jedem das Seine, die Anbieter der teuren Teile brauchen ja auch Kunden. Und wenn es gut funktioniert, dann ist das ja auch ok.
-
09.04.2012, 10:51
Klamotten für Rennrad
Hi docleisen,
hi zusammen,

Zitat von
docleisen
...
Funktionsunterwäsche habe ich allerdings von ODLO.
Was muss ich nun beim Rennrad beachten? Gerade jetzt in den ersten Frühlingstagen, wo es noch nicht so warm ist?
Interessieren würden mich Langarmtrikots, Westen (trägt man die überhaupt auf einem Racebike?).
Wie sollte ich die Klamotten schichten?
...
also ODLO hat doch auch was im Sortiment. Ich persönlich nutze da am liebsten die Sachen von CRAFT und zwar das Craft Be Active Extrem Material ( Be Active Shortsleeve T-shirt, Be Active Turtleneck/ welches einen langen Halskragen mit Reißverschluss hat und somit auch mal ein Halstuch ersetzt/ da gibt´s aber zur Zeit nur das normale "roundneck", dann noch einen Be Active Knicker und die schon besagte Skull Hat ).
Das liegt gut am Körper, ohne einzuschnüren oder eng zu wirken, wärmt sorgt aber gleichzeitig dafür, daß der Schweiß schnell abdampft und Du nicht auskühlst. Ist bis 40c° waschbar und sogar Trockner geeignet. Aber selbst wenn Du´s Abends gewaschen hast und Nachts über die Heizung legts oder in der Nähe aufhängst, ist´s Morgens wieder pfurzrocken.
Das Langarm Turtelneckshirt nutze ich als Baselayer, mit Jacke bzw. Weste. Wenn es zu warm wird, kann man die Ärmel auch mal hochschieben oder eben den Kragen aufmachen. Als es hier so -5c° hatte, habe ich dann als zweite Lage noch ein Shortseleve drüber getragen, die Jacke drüber und gut war.
Für unter den Helm haben die auch eine Mütze im Programm mit Windstopper vorne, ansonsten habe ich da eine Löffler Windstopper Soft-Shell Radmütze die auch absolut spitzte ist. Letztere deckt gerade mehr die Ohren ab, was mich die vorherigen Winter hindruch immer genervt hatte.
Wenn Du nochmehr stöbern willst in Sach Radklamotten & Test/ Erfahrung von mir kannst ja mal "reinschauen". Letzter Tip von mir bzgl. Anschaffung: wenn Schnäppchen machen angesagt ist Newsletter von Craft abonieren und wenn es im Herbst losgeht am besten jeden Tag mal reinschauen. Am Anbeginn kommt erstmal das Lagerauffüllen, dann das anpreisen, der reguläre Verkauf und dann kippt die Sache in die Phase alles muß raus ! Da kann man so manchen Schnapp machen, teilweise bis zu 50% reduziert.
Geändert von sakura (09.04.2012 um 11:18 Uhr)
-
12.04.2012, 20:22
Klamotten für Rennrad
Hey danke für die Links!
Die Craft Teile sind auf jeden Fall, von der Beschreibung her, toll!
Den Kragen finde ich sehr gut.
Die Marke bekommt man ja auch in vielen Fachgeschäften und da ist sie eigtnlich eher noch eine der preiswerteren...
Newsletter ist abonniert... ;-)
Weitere Themen von docleisen
-
Hallo zusammen,
mir ist heute ein kleines...
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 25.03.2012, 12:38
-
Zum Verkauf steht ein Fitnessbike von "STEVENS". ...
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 22.03.2012, 20:55
-
Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar...
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 24.06.2011, 08:26
-
Hallo zusammen, ich habe hier schon länger nichts...
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 03.06.2011, 20:51
-
Hallo zusammen,
ich geb zu der Titel klingt...
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 19.06.2009, 09:17
Andere Themen im Forum Bekleidung im Radsport
-
Hallo Hallo.
Wie der Betreff schon verrät zielt...
von norge
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 12.02.2012, 21:59
-
Hallo,
am 1. Februar fahre ich über den...
von gizdfxun
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 24.01.2012, 17:22
-
Hallo zusammen,
ich fahre 1-2 mal die Woche...
von sixpack1977
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 09.07.2011, 11:49
-
Hallo,
Nach den letzten Herbsttouren habe...
von Jo333
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 23.12.2010, 12:56
-
Moin, wie der Titel schon sagt, suche ich eine...
von Friso
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 25.11.2010, 22:53
alten Scheinwerfer...
Alles leuchtet! Werd mir in nächster Zeit mal ein LED Rücklicht für die Anbringung am Schutzblech besorgen...bis jetzt habe ich keine gefunden, die meinen optischen Vorstellungen entspricht. Möchte...