+ Antworten
123
  1. VSF Schaltung # 1
    Goldesvlies

VSF Schaltung

Moin, ich fahre ein T-300 seit 2008 und war nicht immer ganz zufrieden mit der Schaltung Deore LX. Ein paar mal hat der Händler schon Hand angelegt aber bereits nach kurzer Zeit springen die Gänge immer mal wieder. Ich kann wohl nicht richtig schalten mein der ? Wenn der Gang eingelegt wurde passiert es, dass nach mehreren hundert Metern der Gang erst in den richtigen reinspringt, dass ist nervig.Inzwischen wurden hinten und vorn Ritzel erneuert aber damit löste sich das Problem für mich nicht.
    Bringt es mir etwas, eine andere Schaltung z.B. eine XT einbauen zu lassen? Sooo macht es jedenfalls nicht viel Spass. Ich bin bisher auf diesem Rad ca. 5500KM gefahren und wollte es auch noch ein weile damit machen. Welche Möglichkeiten habe ich und was wird der Wechsel auf XT Teile mich ca. kosten?
    Wäre für Vorschläge offen.
    Danke und Gruß
    Andy

2.   Alt 
    Werbung

3. VSF Schaltung # 2
    Grauer Räuber
    Eine XT löst Deine Probleme nicht.Entweder hat der Händler recht und Du kannst nicht schalten oder der Händler hat keine Ahnung vom Schaltungseinstellen.
    Eine LX schaltet unwesentlich schlechter,ich fahre Beide und kann kaum einen Unterschied feststellen.
    Entweder Dein Schaltauge ist verbogen,die Züge fest,der Schalthebel nicht in Ordnung oder irgendwas Anderes.
    Wenn Du selbst die Schaltung nicht einstellen kannst,was eigentlich einfach ist,geh mal zu einer anderen Werkstatt.
    GR

4. VSF Schaltung # 3
    tamtoff
    Wurde die Kette auch getauscht?

5. VSF Schaltung # 4
    rifi
    Ich würde auf Schalthebel - Schaltzug - Schaltwerk tippen. Denn das Schaltauge ist hoffentlich kontrolliert worden, bei deiner Fehlerbeschreibung. Unter Umständen könnte mit einem komplett neuen Zug (außen und innen) das Problem schon gelöst sein. Das ganz dann sauber eingestellt, sollte eigentlich funktionieren, auch nach 5500km. Kettenschaltungen können mir der Zeit etwas an Präzision verlieren, aber nicht dermaßen.

Eine XT ändert daran nichts.

Wie Grauer Räuber schon sagt: Vielleicht hat der Händler einfach keine Ahnung vom Einstellen. Ich habe es auch schon erlebt, dass verschiedene Händler wirklich nicht in der Lage waren, die Schaltung sauber einzustellen.
    Möglicherweise hat der Händler aber auch recht und es liegt an dir. Würde ich zwar für eher unwahrscheinlich halten, aber es könnte trotzdem auch der Grund sein.

6. VSF Schaltung # 5
    Goldesvlies
    Moin,danke für die Antworten. Die Kette ist jeweils bei ca. 2500km gewechselt worden. Leider trat das Problem nicht beim Händler auf, der klassische Vorführeffekt, sondern erst später.
    Da es immer die gleichen 2 Gänge betrifft, glaube ich nicht wirklich das ich nicht schalten kann. Die anderen Gänge flutschen gut rein und raus. Vielleicht doch mal einen anderen Händler - sonst war ich bisher mit dem jetzigen zufrieden.
    Einstellen - habe ich mir zeigen lassen aber da kann man ohne Ahnung auch mehr verstellen als das es mir gelingt eine gute Einstellung hinzu bekommen - leider ist es eben so.
    Gruß
    Andy

7. VSF Schaltung # 6
    rifi
    Welche Gänge sind es?

Wenn es nur zwei Gänge sind könnte es an der Zugspannung liegen. Evtl. lässt sich über minimales Drehen am Schalthebel oder Schaltwerk das Problem schon lösen. Oder du löst den Schaltzug am Schaltwerk und versuchst ihn nochmal mit passendem Zug drauf festzuschrauben. Muss man ein bisschen Gefühl für bekommen. Das ist aber etwas, das bei JEDEM Radladen passieren kann, da die Schaltfehler die daraus resultieren oft am Ständer nicht zu bemerken sind. Das habe ich selbst bemerkt. Am Montageständer hat alles feinst säuberlich geschaltet, in der Praxis zwar noch ordentlich, aber nicht fehlerfrei. Bei mir waren es beim 9er-Ritzel meist die Gänge 5 und 6 die dann hakelig waren.

8. VSF Schaltung # 7
    zaczac
    ich bin gerade eine XT 30 mit zwei Triggern ziemlich intensiv probegefahren: die hat ultra-präzise und schnell geschaltet, man kann ja wahlweise nur einen Gang oder mehrere Gänge je nach Trigger-Betätigung schalten.

9. VSF Schaltung # 8
    rifi
    Aber das löst das Problem doch nicht. Eine nagelneue XT schaltet bombig. Dagegen fühlt sich eine Rohloff dann bspw. latschig an. Aber mit der Zeit lässt das ganze doch ein Stück weit nach. Und wenn dann die Schaltung nicht ganz sauber eingestellt ist, schaltet auch die XT nicht mehr präzise, egal ob man einen oder zwei Gänge schaltet.

+ Antworten
123

Weitere Themen von Goldesvlies
  1. Moin,Moin, so nun sind die ersten Meilen runter...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 17:37
  2. Moin,Moin ich bin Andy, neu hier und wenig...
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 11:53
Andere Themen im Forum Trekking-Rad
  1. Hallo Radfreunde, ich bin gerade dabei, mir...
    von Gast30243
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 22:40
  2. Hallo, bin hier neu und habe gleich einige...
    von Bladeeye
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 00:35
  3. Hallo Leute, ich bin am überlegen mir ein...
    von Fotomann
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 22:46
  4. http://goo.gl/yVK6s Suche dieses Rad. Weiß...
    von sandrinebecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 17:42
  5. Hallo Leute! Da sich (wie schon von...
    von DerHoette
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 08:32
Sie betrachten gerade VSF Schaltung.