Ruecklicht defekt und wegwerfen?
Diskutiere Ruecklicht defekt und wegwerfen? im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo und guten Tag,
dieser Tage habe ich das Fahrrad meines Enkel kontrolliert und dabei festgestellt, das das
Ruecklicht nicht funktioniert.
Es ist ein Produkt der Firma Busch
-
01.04.2012, 10:17
Hallo und guten Tag,
dieser Tage habe ich das Fahrrad meines Enkel kontrolliert und dabei festgestellt, das das
Ruecklicht nicht funktioniert.
Es ist ein Produkt der Firma Busch & Mueller, Typ Selectra plus mit Standlicht und natuerlich einer LED.
Wer kann mir weiter helfen? Die Elektronik verstehe ich zwar, aber habe leider keinen
Schaltplan.
Frage: wer hat einen Schaltplan oder weiss techn. Daten?
Wegwerfen moechte ich es nicht, weil sicherlich nur ein Winzling der Elektronik defekt ist.
Das Teil kostet Neu ca. 16 Euro laut Hersteller und das ist eine Menge.
--
Gruss Heinz
-
01.04.2012, 10:42
abbauen und wegwerfen würde ich es erstmal nicht. möglicherweise ist nur ein kabel nicht richtig geklemmt oder irgendwo durchgescheuert.
was ist es denn für ein dynamo?
der schaltplan ist recht simpel. du hast zwei leuchten und den dynamo (seitenläufer). an beiden leuchten hast du anschlüsse für
+ und - (das schwarzweiße kabel ist die masse - )
am dynamo hast du ebenfalls anschlusse für + und -
jetzt überprüfst du, ob die kabel richtig geklemmt sind. also plus zu plus und minus zu minus
beim nabendynamo hast du ein zweiadriges kabel, welches zur vorderlampe führt. diese werden bei -IN- angestöpselt. dann gibts noch zwei anschlüsse -OUT- da wird das kabel fürs rücklicht geklemmt.
geklemmt wird wie oben beschrieben. plus zu plus und minus zu minus. das minuskabel ist schwarzweiß gekennzeichnet.
ich hoffe, ich hab nix vergessen und konnte einigermaßen helfen
-
01.04.2012, 11:08
naja er meinte wohl eher den Schaltplan des Rücklichts selbst...
Ich würd als erstes die Led auf Funktion prüfen, alles andere dürfte ziemlich in die Platine integriert und ohne Reflow-Ofen schwierig zu ersetzen sein...
-
01.04.2012, 11:38
Hallo und guten Morgen,
naja er meinte wohl eher den Schaltplan des Rücklichts selbst...
Richtig. Mir will es einfach nicht in den Kopf, das solch eine teure Sache wegen eines
kleinen Bauteils entsorgt werden muss.
Also Kabelzuordnung und Durchgang habe ich geprueft. Ist in Ordnung, habe
proberweise ein anderes Ruecklicht angeschlossen und das funktioniert.
Zerlegen geht fast vollstaendig, was ich noch nicht geschafft habe, ist die Platine
mit der LED auszubauen, scheint mir als ob die LED eingeklebt ist, damit niemand
ohne Schaden das Ruecklicht zerlegen kann. Die Hersteller sind ja nicht dumm,
die wollen auf alle Faelle verkaufen.
Ich habe zwar noch nicht B&M angeschrieben, aber so wie ich die Sache sehe,
werden die keinen Schaltplan rausruecken.
Also suche ich weiter hier im Forum, ob jemand mehr weiss bzw. hat.
--
Gruss Heinz
-
01.04.2012, 16:34

Zitat von
unplat
Ich habe zwar noch nicht B&M angeschrieben, aber so wie ich die Sache sehe,
werden die keinen Schaltplan rausruecken.
Woher willst du das wissen? Fragen kostet nichts und B&M gehört noch zu den Herstellern, die einen guten Kundenservice haben. Probiers doch einfach mal
-
02.04.2012, 15:24
Hallo und guten Tag,
Woher willst du das wissen? Fragen kostet nichts und B&M gehört noch zu den Herstellern, die einen guten Kundenservice haben. Probiers doch einfach mal
Habe gestern mal eine Anfrage an B&M geschickt. Hier die Antwort:
.................................................. ................................
vielen Dank für Ihre Email.
Leider kann ich Ihnen keinen Schaltplan zur Verfügung stellen.
.................................................. ...............................
Inzwischen habe ich das Ruecklicht vollstaendig zerlegt, ohne es zu beschaedigen. Es sind einige Bauteile auf der Platine, die ich zuordnen kann, aber eben nicht alle und dazu brauche ich einen Schaltplan.
Bei der Google-Suche habe ich einen sehr lehrreichen Hinweis gefunden. Es geht um die Ruecklichter mit LED.
Hier mal der Link fuer die, dies es interressiert
http://www.standlicht.rnolde.de/
--
Gruss Heinz
-
02.04.2012, 16:04
Vielleicht durch ein günstigeres Rücklicht ersetzen?
Den Grundsatz "Warum was wegwerfen, wenn man es reparieren kann" finde ich wirklich ok, mach ich auch. Aber es gibt schon Grenzen. Computermäuse sind bei mir inzwischen Verschleißteil, Rücklichter (wenn sie denn mal kaputtgehen!) auch.
Ich will ja deine Großvaterehre nicht beleidigen, aber findest du nicht, dass der Aufwand, den du betreibst, um etwas zu reparieren, was in vergleichbarer Qualität 8€ kostet, etwas zu hoch ist?
-
02.04.2012, 16:20
Wenn es eine LED ist, dann wird sie imo entweder mit Vorwiderstand betrieben, mit einer passiven Spannungsbegrenzung (Z-Diode) oder mit einem Spannungswandler. Ist der SpaWa kaputt, dann wird es schwierig. Alle Kontakte und Lötstellen geprüft? LED ok? -- Zum Prüfen der LED eine Spannungsquelle nehmen, Einstellregler davor, und langsam (am besten mit Strommesser in Serie) hochregeln. Nicht verpolen! Ausreichend hohen Vorwiderstand nehmen! (Oder gleich ein Labornetzteil, wenn Du sowas hast).
Weitere Themen von unplat
-
Hallo und guten Tag,
im August 2011 haben...
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 27.03.2012, 12:16
-
Hallo und guten Abend,
bin neu im Forum und...
Antworten: 43
Letzter Beitrag: 25.02.2012, 13:09
-
Hallo und guten Tag,
nach langem suchen,...
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 07.09.2011, 12:53
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Hallo,
kaum habe ich meiner Frau ein T300...
von Axel66
Letzter Beitrag: 07.05.2012, 12:34
-
Hallo liebe Experten,
bin (noch) ein...
von Reactic
Letzter Beitrag: 14.04.2012, 21:55
-
Hallo,
seit Anfang der Woche knackt es bei...
von elculo
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 01.03.2012, 13:35
-
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu...
von Memo123
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 16.10.2011, 09:30
-
Hallo,
ich habe vorhin an meinem Rennrad...
von ziggyulm
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 26.08.2011, 16:34
Stricker, Modell 161, Vorfreude -...
Manchmal geht es so einfach. Ich stütze das Pedal immer an der Werkstattwand ab und erwärme die Kurbel im Bereich des 4-Kants, dann geht es mit weniger Gewalt. 1000g Hammer hat immer gereicht. Die...